Dortmund/Frankfurt |

Run-off-Bestände Lebensversicherung: „Software-as-a-Service“ by adesso - Afida erhält weiteren Migrationsauftrag für Groß-Portfolio der Frankfurter Leben

Die seit Juni 2022 auf dem Markt agierende adesso-Tochter Afida erhält den nächsten Auftrag von ihrem Vertragspartner Frankfurter Leben Holding (FLH). Die FLH-Versicherungsgruppe hat soeben den Erwerb des Run-off-Portfolios der Generali Deutschland Pensionskasse bekannt gegeben. Auch dieses Segment wird die Frankfurter Leben nach der bisher erfolgreichen Zusammenarbeit an Run-off-Partner Afida zur Bestandsmigration übergeben. Ein aussichtsreiches Wachstumsgeschäft im Lebensversicherungssegment für den IT- und SaaS-Dienstleister adesso, der sich mit der Afida-Ausgründung einen großen Zukunftsmarkt gesichert hat.

Im Rahmen des Migrations- und Bestandsverwaltungsvertrags der Frankfurter Leben Holding (FLH) mit Afida übernimmt die adesso-Tochter rund 150.000 Lebensversicherungsverträge aus dem ehemaligen Portfolio der Generali Deutschland Pensionskasse, die auf die cloudbasierte Afida-Plattform migriert werden sollen. Das adesso-Geschäftsmodell Afida hat sich auf die effiziente, kostengünstige Verwaltung und Abwicklung von Lebensversicherungspolicen spezialisiert. Als moderne „Software-as-a-Service“-Lösung (SaaS) bildet Afida die Grundlage für das zukunftsorientierte LV-Sachbearbeitungsgeschäft der Frankfurter Leben Holding.

Die Vereinbarung der beiden Partner sieht vor, dass die Afida GmbH nun neben den rund 500.000 LV-Bestandsverträgen der FLH auch das neue Portfolio der Frankfurter Leben auf ihre Plattform migrieren und ihre End-to-End-Plattform als Software-as-a-Service zur Verfügung stellen wird. Das Portfolio der Generali Deutschland Pensionskasse aus dem Hause des italienischen Generali-Konzerns, einem Pionier in Sachen Run-off-Geschäft, markiert den weiteren Fortschritt dieser Expansionsstrategie.

Lars Krug, CTO der Frankfurter Leben-Gruppe, hat gute Gründe für diesen weiteren anstehenden Auftrag an adesso: „Mit der SaaS-Plattform von Afida können wir auch kleinere und mittelgroße Portfolios zu attraktiven Konditionen schnell und absolut zuverlässig migrieren. Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Sie ist ein Beleg für uns, dass wir mit Afida und adesso auf die richtigen Partner bei diesem sensiblen Geschäft gesetzt haben.“

Frank Wittholt, ehemaliger Vorstandssprecher der ERGO Lebensversicherung, verstärkt seit April 2023 das Afida-Management in der Position Head of Sales und Marketing. Der bekannte Versicherungsexperte für die Themengebiete Lebensversicherung/Run-off/Third-Party-Administration (TPA) schätzt das große Vertrauen, das die Frankfurter Leben dem noch jungen, aufstrebenden Unternehmen Afida entgegenbringt: „Der aktuelle Auftrag der FLH zeigt uns: Afida hat sich bereits als tragfähige SaaS-Plattform etabliert, die hochqualifizierten Service für die Zielgruppen Lebensversicherer, Pensionskassen und Pensionsfonds liefern kann. Wir nähern uns bereits der ersten Million an abgeschlossenen Policen und werden mit unserem Kostenmodell sowie unserer Migrationskompetenz gewiss weitere Marktanteile hinzugewinnen. Mit den Pensionskassen der Frankfurter Leben-Gruppe decken wir auch die Kompetenz in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ab.“

Frank Wittholt, zuletzt Vorstandssprecher der ERGO Lebensversicherung, verstärkt seit April 2023 das Afida-Management als „Head of Sales und Marketing“ – mit seiner Expertise in puncto Lebensversicherung/Run-off/Third-Party-Administration (TPA). (Copyright: Privat)

Der Geschäftsführer der Afida GmbH, Dr. Andreas Nolte, hat zuvor das Geschäft der Allianz-Tochter Syncier im gleichen Segment verantwortet, bis er zur adesso Group kam. Der Versicherungsmanager prognostiziert: „Der SaaS-Markt in der deutschen Lebensversicherung nimmt weiter stark zu. Höhere Zinsen werden dies in keiner Weise verzögern, denn die IT-Systeme sind größtenteils veraltet und bleiben meist zwingend erneuerungsbedürftig.“

Hintergrund: Nach jahrelanger Niedrigzins-Phase fokussierten sich deutsche Lebensversicherungsunternehmen immer weniger auf die klassischen Produkte. Die hohen Garantiezinszusagen für Altkunden, steigende Verwaltungskosten, veraltete IT-Systeme und eine starke Konzentration auf wenige Anbieter im Neugeschäft machen vielen Versicherern nun dauerhaft zu schaffen. Der Trend geht zunehmend in Richtung Outsourcing des klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an spezialisierte IT-Dienstleister und Bestandsverwalter wie Afida. Die adesso-Tochter hält dafür alle Softwareprodukte bereit, die für die komplette Verwaltung von Lebensversicherungspolicen erforderlich sind.

Dr. Andreas Nolte, Geschäftsführer der Afida GmbH, prognostiziert: „Der SaaS-Markt in der deutschen Lebensversicherung nimmt weiter stark zu.“ (Copyright: Privat)

Afida-Plattform mit Produkten von in|sure Ecosphere

Bei der Migration und Verwaltung unterstützen die bewährten Produkte der in|sure Ecosphere aus der Anwendungslandschaft der adesso-Tochter adesso insurance solutions.

Diese stellen sicher, dass den Versicherern ein komfortabler Full-Service-Support von Ende zu Ende als SaaS für die Verwaltung und Abwicklung ihrer Bestandsverträge in der Lebensversicherung dauerhaft mit hoher Qualität zur Verfügung steht.

Nähere Informationen zum Produktportfolio der Afida-Plattform finden Interessenten unter dem Angebot der adesso insurance solutions GmbH zu in|sure Ecosphere, der hochautomatisierten, evolutionären Standardsoftware zur effizienten Vertragsverwaltung in der Versicherungsbranche aus dem Hause adesso: https://www.adesso-insure.de/.

Informationen zu Afida@adesso unter: https://www.adesso.de/de/afida-gmbh/index.jsp