Zeitung

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen RSS Feed

16.11.2020

adesso erhöht Mitarbeiterzahl auf 5.000

Das Wachstum des IT-Dienstleisters adesso geht ungebremst weiter: Das Unternehmen rechnet für dieses Geschäftsjahr nicht nur erstmals mit mehr als über 500 Millionen Euro Umsatz, sondern begrüßt im November auch die 5000. Mitarbeiterin im Konzern. Mit durchschnittlich rund 90 Neuzugängen pro Monat stellt adesso 2020 einen neuen Einstellungsrekord in der 23-jährigen Unternehmensgeschichte auf.

09.11.2020

adesso unterstützt Migrations-Großprojekt für die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen

Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hat ein zweijähriges Großprojekt zur Ablösung des zentralen Großrechners in der NRW-Landesverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Ein Teil dieses Vorhabens wurde durch den IT-Dienstleister adesso umgesetzt. Der Dortmunder IT-Spezialist war mit der Modernisierung und Migration von speziellen Verwaltungsverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen in eine moderne Systemarchitektur beauftragt worden.

04.11.2020

adesso erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Blue Group IT-Unternehmen in den Niederlanden

adesso hat Mehrheitsbeteiligungen an drei niederländischen Softwareentwicklungsunternehmen erworben, um das weitere Wachstum in den Niederlanden zu unterstützen und eine vorteilhafte Größe für adesso-typische IT-Projekte zu erreichen. Die Unternehmen Blue4IT, Codesquad und Bluefront der Unternehmensgruppe Blue Group IT sind auf die Entwicklung von Front- und Backend-Softwareanwendungen für Banken, internationale Unternehmen und Regierungsinstitutionen spezialisiert und passen damit perfekt zur Strategie und zum Marktzugang von adesso.

02.11.2020

adesso bringt Groß-Events ins Web

Die Corona-Pandemie fegt weltweit Events wie Messen und Konferenzen von den Veranstaltungskalendern. Dass die Krise ein Wendepunkt sein kann, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben, bewies in diesem Jahr anschaulich die gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Statt den Besuchermagneten abzusagen, hatten die Veranstalter Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. das Event vollständig ins Internet verlegt. Mit der technischen Umsetzung der digitalen Messe war adesso mit seiner Digitalagentur ARITHNEA beauftragt worden. Eine Blaupause für die Messebranche in diesen schwierigen Zeiten.

29.10.2020

Kommentar: Weniger Zauberstab, mehr Schraubenschlüssel: ein Plädoyer für Realismus im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (Autor: Volker Gruhn)

Wenn Ihre Wetter-App bei 28 Grad ein T-Shirt und bei 2 Grad einen Schal empfiehlt, ist das schon Künstliche Intelligenz? Geht es nach den überbordenden Angeboten und vollmundigen Versprechungen auf dem IT-Markt, gibt es darauf nur eine Antwort: ja. Aktuell wird manches simple Regelwerk zu einem Stück Software direkt aus der Zukunft hochgejazzt. Der Stempel „KI“ sorgt für Aufmerksamkeit bei Kunden und Investoren, doch all das Getöse rund um Möglichkeiten und Funktionen sorgt für zwei unschöne Effekte: das Überhören des echten KI-Fortschritts, der manchmal leise und unspektakulär daherkommt. Und das Überhöhen der vermeintlichen Fähigkeiten, die KI-Anwendungen mitbringen.

23.10.2020

Kommentar: Für den Digitalisierungsschub – Berufliche Weiterbildung: Jetzt erst recht! (Autor: Volker Gruhn*)

In der Pandemie hält die IT den Laden am Laufen, konstatierten wir vor einigen Monaten mitten im Lockdown. Wie elementar gut ausgebaute IT-Infrastrukturen und effiziente Softwareanwendungen für die Zusammenarbeit von Menschen sind, die sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr persönlich begegnen können, wurde glasklar. Die Corona-Krise hat die Bedeutung einer durchdigitalisierten Gesellschaft vor Augen geführt.

21.10.2020

adesso-Angebot für „Data & Analytics“ mit IT-Award 2020 in Silber ausgezeichnet

Bei den IT-Awards 2020 des Fachmagazins BigData-Insider des Verlags Vogel IT-Medien erringt adesso erstmals einen Platz auf dem Siegertreppchen: Der renommierte Branchenpreis in der Kategorie „Big Data Consulting“ zeichnet das Unternehmen für sein Angebot mit der Silber-Trophäe auf dem Gebiet „Data & Analytics“ aus. Dieses Geschäftsfeld wurde in den letzten Jahren bei adesso gezielt ausgebaut, um dem gestiegenen Beratungsbedarf der Wirtschaft in diesem Bereich gerecht zu werden.

13.10.2020

adesso Spanien wird mit Iberian Partner Awards von Salesforce ausgezeichnet

adesso Spanien, die spanische Landesgesellschaft des IT-Dienstleisters adesso SE, freut sich über die Salesforce-Auszeichnung als „Most innovative Partner for small and medium-sized Businesses“ in Spanien. Der Preis von Salesforce wurde heute im Rahmen der Partner Awards Iberia 2020 verliehen. Die Auszeichnung würdigt die wichtigsten Partnerunternehmen im Salesforce-Netzwerk und erkennt herausragende Leistungen an.

07.10.2020

Die Bayerische setzt auf IT-Lösung in|sure GovInterface für die Behördenkommunikation

Die Bayerische hat sich für das Produkt in|sure GovInterface der adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH entschieden. in|sure GovInterface ist innerhalb der Anwendungslandschaft in|sure Ecosphere die IT-Lösung für die einzelvertragliche Verarbeitung von gesetzlichen Meldungen an Behörden.

06.10.2020

adesso School of Coding and Software Engineering startet an der XU Exponential University in Potsdam

adesso startet seine Zusammenarbeit mit der privaten Hochschule XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam: Der erste „adesso-XU-Jahrgang“ hat gestern an der neuen „adesso School of Coding and Software Engineering“ sein Bachelor-Studium aufgenommen. Unter den Erstsemestern des Wintersemesters 2020/21 sind auch zwei Studentinnen, denen adesso das Studium im Rahmen des „She-for-IT“-Stipendiums ermöglicht. Die She-for-IT-Stipendien sind ein Baustein des Programms, das adesso zur Erhöhung des Frauenanteils in IT-Berufen im Rahmen der Initiative „She for IT“ entwickelt hat.


Presseservice

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Pressespiegel

In unserem Pressespiegel veröffentlichen wir monatlich sortiert einen Auszug aus der Medienberichterstattung über adesso.

Zum Pressespiegel


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

PR-Agentur
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
www.pr-com.de

Christina Haslbeck
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de

Melissa Gemmrich
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.