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Influencer-Marketing-Trends 2026: Vertrauen, KI und professionelle Markenführung prägen die Zukunft

Zum achten Mal in Folge hat die adesso-Tochter Reachbird , eine führende Agentur für professionelles Influencer Marketing, Expertinnen und Experten der Branche zu den wichtigsten Entwicklungen und Zukunftstrends befragt und im aktuellen Influencer Marketing Trendreport 2026 zusammengetragen. Der Report bietet praxisnahe Einblicke und Inspiration für Marketer, die in einem dynamischen Marktumfeld Orientierung suchen.

Die letzten Jahre waren geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit, Kaufzurückhaltung und geopolitischen Spannungen. Budgets schrumpfen, Marketingentscheidungen werden kritischer hinterfragt, während sich Konsumgewohnheiten rasant verändern und digitale Kanäle weiter an Bedeutung gewinnen. Trotz dieser Herausforderungen zeigt sich ein Kommunikationskanal besonders widerstandsfähig: Influencer Marketing.

Zum achten Mal in Folge veröffentlicht Reachbird seinen alljährlichen Influencer-Marketing-Trendreport, der Beiträge von Branchenfachleuten zu aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends im Influencer Marketing zusammenführt. (Quelle: Reachbird / adesso)

Zum achten Mal in Folge veröffentlicht Reachbird seinen alljährlichen Influencer-Marketing-Trendreport, der Beiträge von Branchenfachleuten zu aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends im Influencer Marketing zusammenführt. (Quelle: Reachbird / adesso)

Reachbird beschreibt diese Kommunikationsform augenzwinkernd als „Marketing-Superhelden“, die ihre Stärke auch in turbulenten Zeiten beweist. In diesem Jahr begibt sich der Reachbird-Superheld auf Mission, die wichtigsten Trends 2026 im Influencer Marketing zu entdecken und liefert damit Marken, Agenturen und Creatoren praxisnahe Denkanstöße und Inspiration für die Zukunft.

Der neue Reachbird-Trendreport bündelt die Beiträge von 16 Experten und Expertinnen und zeigt, dass sich fünf zentrale Trends im Influencer Marketing herauskristallisieren:

  • Beyond Artifical: Künstliche Intelligenz und menschliche Authentizität verschmelzen zu einer Symbiose aus Effizienz und Emotion, in der Technologie Kreativität stärkt.
  • True Partnerships: Influencer Marketing entwickelt sich vom kurzfristigen Kampagneninstrument hin zu strategischen, langfristigen Markenpartnerschaften, die auf Vertrauen, Co-Creation und gemeinsamer Wertschöpfung basieren.
  • Trustfluence: Vom Reichweiten- zum Vertrauensmarketing: Erfolg entsteht nicht mehr nur durch Sichtbarkeit, sondern durch echte Beziehungen, Glaubwürdigkeit und menschliche Nähe.
  • Next Level Professionalism: Der Wandel führt von spontaner Kreativität zu professioneller Markenführung, in der Authentizität, Strategie und Partnerschaft den langfristigen Erfolg bestimmen.
  • Purpose Driven Edutainment: Edutainment macht Wissen zum Erlebnis und verwandelt Social Media in einen Raum für Lernen, Relevanz und Vertrauen.

„Unser Trendreport 2026 zeigt, dass Influencer Marketing längst kein Nischenthema mehr ist, sondern ein strategischer Kernbestandteil moderner Kommunikation“, erklärt Eva-Maria Hänel, CEO von Reachbird. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit beweist dieser Kanal seine Stärke: Er schafft Nähe, Vertrauen und Glaubwürdigkeit – Werte, die heute wichtiger sind, denn je.“

Den Influencer Marketing Trendreport 2026 gibt es hier kostenlos zum Download.

Eva-Maria Hänel ist CEO von Reachbird. (Quelle: Reachbird / adesso)

Eva-Maria Hänel ist CEO von Reachbird. (Quelle: Reachbird / adesso)


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