Pressemitteilungen

Dortmund |

Boost fürs Geschäft: Sachsenlotto und adesso launchen Zweitchancen-Portal „GlüXBooster“

adesso und die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) haben mit „GlüXBooster“ Deutschlands erstes Zweitchancen-Portal für Rubbellose erfolgreich gestartet. Mit dem online-basierten Zusatzspiel erhalten die Kunden von Sachsenlotto ab sofort zusätzliche Gewinnchancen für alle in den Annahmestellen gekauften Rubbellose der Sofortlotterie. Für den Lotteriebetreiber sollen das neue Webportal und die dazugehörige Plattform vor allem der stärkeren Kundenbindung dienen. Darüber hinaus möchte Sachsenlotto durch die Erweiterung um eine digitale Gewinnchance der terrestrischen Rubbellose mehr über seine Kunden am POS (Point of Sale) erfahren, um daraus Rückschlüsse für die Produktvermarktung zu ziehen.

Das Portal „GlüXBooster“ ist seit September unter gluexbooster.de erreichbar. adesso ist für die strategische Ausrichtung und grafische Gestaltung von GlüXBooster sowie die Realisierung der zugrunde liegenden Softwarelösung, des Webportals und der begleitenden mobilen Applikationen für Android und iOS verantwortlich. Eine von adesso geplante crossmediale 360-Grad-Marketingkampagne begleitet den Launch in den kommenden Wochen.

Zusatzchance für Kunden und Vertrieb

Über 300.000 Sächsinnen und Sachsen kaufen jährlich über 10.000.000 Rubbellose. Mit dem „GlüXBooster“ verbindet Sachsenlotto nun als erster Lotterieanbieter in Deutschland sein terrestrisches Rubbellos-Spiel mit der Online-Welt. Kunden können die Codes ihrer Lose entweder über das Webportal oder über die App per Handykamera einscannen. Nach Registrierung auf der Plattform erhalten sie sogenannte Booster, die sie für Zusatzgewinnspiele einsetzen können. Sachsenlotto kann dadurch seine Bestands- und Neukunden noch besser verstehen und künftig zielgerichteter ansprechen.

Kommunikationsstrategie, Kreation und Vermarktung aus einer Hand

adesso ist nicht nur für die technische Realisierung von „GlüXBooster“ verantwortlich. Ein Team von Marketingspezialisten des adesso-Geschäftsbereichs Digital Experience unterstützte auch bei der Namensfindung, der Entwicklung des Corporate Design und Markenbildung. Des Weiteren vermarktet adesso das neue Angebot in den Wochen nach dem Launch mit einer 360-Grad-Kampagne. Zu den crossmedialen Maßnahmen zählen unter anderem Außenwerbung in den großen sächsischen Städten, die Ausstattung der Verkaufsstellen mit diversen Schulungs- und Werbematerialien sowie eine Werbeoffensive auf Social-Media-Kanälen und im Online-Marketing. In Kooperation mit der Agentur Sportwerk GmbH bewirbt Sachsenlotto den „GlüXBooster“ mit Unterstützung bekannter sächsischer Vereine wie Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau. Über klassische Bandenwerbung in den Stadien, Logowände bei Pressekonferenzen, Social-Media-Posts der Vereine und Promotion-Teams bei Sportveranstaltungen werden Bestandskunden und potenzielle Neukunden auf das neue Angebot aufmerksam gemacht. Die Werbemittel für alle Maßnahmen wurden gemeinsam mit dem adesso-Geschäftsbereich Digital Experience entwickelt.

„Mit ‚GlüXBooster‘ haben wir gemeinsam mit adesso ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, dass derzeit in Deutschland einmalig ist. Wir bieten nicht nur Loskäufern eine zusätzliche kostenlose Gewinnchance, sondern sind nun auch in der Lage, unsere Rubbellos-Kunden am POS noch besser zu verstehen. Das hilft uns, ihnen ein optimales Spielerlebnis zu bieten“, sagt Jens Hollritt, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung der Sächsischen Lotto-GmbH. „adesso hat bei der Entwicklung des Ökosystems ganze Arbeit geleistet. Wir freuen uns, dass uns das Team auch bei der Vermarktung tatkräftig unterstützt, denn es kennt ‚GlüXBooster‘ bestens.“


Jens Hollritt, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung der Sächsischen Lotto-GmbH (Quelle: Sächsische Lotto-GmbH)

„Sachsenlotto zeigt mit ‚GlüxBooster‘ vorbildlich, wie klassische Rubbellos-Sofortgewinnspiele in die Zukunft transportiert werden können“, sagt Guido Ahle, Leiter des adesso-Geschäftsbereichs Digital Experience. „Das Produkt ermöglicht es dem Unternehmen, neben bestehenden Kunden auch neue und jüngere Zielgruppen anzusprechen. Darüber hinaus liefert die neue Plattform Erkenntnisse, mit denen Sachsenlotto die Kundenkommunikation und -bindung verbessern, innovative Produkte entwickeln und weitere Marktpotenziale erschließen kann.“


Guido Ahle, Leiter des adesso-Geschäftsbereichs Digital Experience (Quelle: adesso)


Beispielabbildungen des GlüXBooster-Portals in der Web-Applikation (links) und der Smartphone-Applikation (rechts) (Quelle: adesso)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.