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Digitales Social Engagement Management

24. August 2017 | von Andreas Windler

Stellt euch folgendes Szenario vor: Auf Facebook wurde eine Unternehmensseite erstellt, bei YouTube laufen bereits die ersten Company-Videos und über den Twitter-Account werden fleißig Neuigkeiten verbreitet. Um es der Konkurrenz gleich zu tun, wurden zudem auf XING und LinkedIn Firmenprofile erstellt. Nun wird gewartet, bis der erste Kunde „anbeißt“ und aktiv wird. Es passiert aber nichts. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was ihr unternehmen könnt, um das Ganze anzukurbeln.

Microsoft Social Listening und Social Engagement

Die Antwort auf das beschriebene Problem lautet „Social Engagement Management“. Dabei geht es allerdings um weit mehr, als um die Generierung von Followern und Likes oder um die einfache Kontaktaufnahme zu bestehenden oder potentiellen Kunden über Social-Media-Kanäle. Social Engagement bedeutet nämlich Interaktion und Kommunikation. Die größte Herausforderung besteht nämlich darin, die Benutzer dazu zu bewegen, sich zu engagieren und aktiv zu werden.

Social Engagement ist ein neues Tool von Microsoft, das es euch ermöglicht, euren Kunden auf Social-Media-Plattformen zuzuhören. Ihr könnt mitverfolgen, welche Themen eure Kunden aktuell beschäftigen. Außerdem habt ihr mit Microsoft Social Engagement die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten oder Konversationen eurer Mitbewerber in deren Netzwerken ohne großen Aufwand zu verfolgen. Der Einsatz der bewährten Dashboards ermöglicht es euch zudem, die Informationen herauszufiltern, die für eure Abteilung oder euren Standort relevant sind. Mit den Tools „Social Listening“ und „Social Engagement“ stehen euch zwei Produkte zur Verfügung, die einfach und schnell in euer bestehendes Microsoft Dynamics CRM integriert werden können.


Social Engagement Management Guide (Quelle: adesso Schweiz)

Die Vorteile des Social Engagement Management

Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob das Social Engagement Management auf eure individuellen Unternehmensziele ausgerichtet wird und die Aktivitäten auf spezifische Bereiche fokussiert werden. Nur mit der richtigen Fokussierung des Social Engagement Management könnt ihr die gewünschte Wirkung erzielen. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Mit Hilfe eines erfolgreichen Social Engagement Management könnt ihr unter anderem das Image eures Unternehmens steigern, eure Marke stärken, den eigenen Kundendienst optimieren und das Recruiting verbessern. Alle diese Faktoren haben einen gewissen Mehrwert für euer Unternehmen, wozu schlussendlich auch ein steigender Unternehmensumsatz gehört.

Unsere adesso Lernwerkstatt am Digital Summit für KMU

Ihr möchtet gern mehr über Social Engagement Management erfahren? Besucht einfach unsere Lernwerkstattim Rahmen des Digital Summit für KMU vom 29./30. August 2017 in Zürich. Wir stellen euch unseren Social Engagement Management Guide im Detail vor und geben euch konkrete Anwendungsempfehlungen. Außerdem präsentieren wir euch einige Erfolgsbeispiele aus der Praxis und zeigen im Rahmen einer Live Demo die wichtigsten Funktionen im Bezug zu Social Engagement Management mit Microsoft Dynamics 365.

Autor Andreas Windler
Kategorie: Technologie
Tags: IT-Projekte | Kommunikation

Andreas Windler ist Head of Microsoft Department und Mitglied der Geschäftsleitung bei adesso Schweiz.

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