Kundenreisen sehen und verstehen mit der digitalen Leistungslandkarte

Projekt

Union Investment wollte ihr Wissen über ihre digitalen Vertriebsleistungen an zentraler Stelle verfügbar machen und in Form so genannter Kundenreisen visualisieren. „Die Herausforderung für uns war es, die über fünfzig einzelnen Leistungen für Banken und Kunden transparent zu machen und die Abhängigkeiten darzustellen“, erläutert Siegfried Ehlert, Leiter Digitale Erlebnisse und Koordination von Union Investment. Dazu hat das Unternehmen gemeinsam mit adesso das Konzept der Digitalen Leistungslandkarte erarbeitet und als webbasierte Anwendung – auf Grundlage von Microsoft SharePoint – umgesetzt. Kern der Leistungslandkarte ist die Darstellung digitaler Leistungen und ihrer Zuordnung zu Zielgruppen, Phasen und Kanälen sowie ihrer Verknüpfung zu Kundenreisen.

Ergebnis

Mit der Kombination aus SharePoint-Standardfunktionalitäten und einer passgenauen Entwicklung der grafischen Darstellung der Leistungslandkarte konnten Union Investment und adesso das Projekt plangemäß und sehr effizient durchführen. Damit ist nun eine Visualisierung des Leistungsportfolios verfügbar, die die digitalen Vertriebsleistungen von Union Investment in einem modernen Layout angemessen darstellt und die Anwender interaktiv bedienen können. Die Verantwortlichen haben nun die Möglichkeit, Optimierungspotenziale in der Ausgestaltung der Kundenreisen zu erkennen und sinnvolle Maßnahmen abzuleiten.

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