adesso Mitarbeitende am Whiteboard

Menschen

Customer und People Experience in der Automotive-Branche

Transformation des Kundenerlebnisses

Kundennähe wird zum Überlebensfaktor in der Mobilität der Zukunft. Daher müssen sich Unternehmen, die hier überzeugen wollen, mit den Konzepten und Instrumenten des Customer Experience Managements (CEM) beschäftigen. Durch Vorhersage des individuellen Kundenbedürfnisses können rechtzeitig und am richtigen Ort intermodale Mobilitätsservices bereitgestellt werden und durch Wearables von den Kunden einfach abgerufen werden. Zudem sollte für Mitarbeitende eine digitale, effiziente und zukunftsgerichtete Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.

Generieren Sie Kundenerlebnisse, die nachhaltig begeistern, und entwickeln Sie den Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeitenden zu einem umspannenden sozioökonomischen System. Auf diese Weise bleiben Sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig und hängen Ihre Konkurrenz ab.


Die Customer Journey

als zentrales Instrumente des CEM

adesso setzt die Customer Journey als zentrales Instrument beim Customer Experience Management (CEM) ein. Sie erfasst und visualisiert alle Kontaktpunkte, die ein potenzieller Kunde vor dem Kauf und danach durchläuft. Eine zielgerichtete Customer Experience setzt daher eine nahtlose Integration aller Organisationseinheiten über alle Ebenen (OEM, Wholesale, Retail, Fahrzeug), Touchpoints (unter anderem Websites, Konfiguratoren, Retailer, Werkstattbesuche, Hotlines oder Chatbots) sowie Devices (zum Beispiel Print, Apps, Webseiten, Messenger oder Social Media) voraus.

Transformation der Organisation und der Prozesse

Ein weiteres wichtiges Thema für Unternehmen ist, wie die Organisation und die Mitarbeitenden mitgenommen werden können, um effektiver zu arbeiten. Hier geht es vor allem um das Schaffen einer Arbeitsatmosphäre, die es zum Ziel hat, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und geeignete Umgebungen bereitzustellen. Hier kommt der Digital Workplace ins Spiel . Dieser verbindet die geschickte Abstimmung von Usern, Kontext und Inhalten zu einem umspannenden sozioökonomischen System.

Gestalten Sie alle Kundenerfahrungen – vom ersten (digitalen) Kontakt bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus. Schaffen Sie zeitgleich eine maßgeschneiderte Umgebung, die Ihre Mitarbeitenden zu Höchstleistungen anspornt. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie mit unserer breiten Fach-, Technik- und Branchenkompetenz.

Unser Portfolio deckt unter anderem folgende Themen ab:

  • CMS-Einführung
  • Aufbau einer Customer Journey
  • Emotion Detection
  • Natural Interaction
  • Implementierung von Chat- und Voicebots(-Plattformen)
  • Digital Aftersales
  • Servicevertragsgeschäft
  • Digitale Events
  • Digital Onboarding

Whitepaper Sales Funnel

Warum Unternehmen auf dynamisches Verkaufsmodelle umsteigen müssen

Marketing ist kein Patentrezept. Das müssen moderne Marketer heute erkennen. Es gilt, datengetrieben, agil und flexibel zu agieren, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Statische Verkaufsmodelle müssen der Vergangenheit angehören und Kampagnen müssen ständig analysiert und optimiert werden, um die Zielgruppe weiterhin zu erreichen. Das Kaufverhalten ändert sich zunehmend, dementsprechend müssen sich auch die Verkaufsmodelle der Unternehmen ändern.

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