Rakete steigt in den Himmel auf

Das Banking-Experiment 2021

Customer Experience Methoden für Banken und Finanzdienstleister

adesso zeigt mit einem Banking-Experiment ganz praktisch, wie Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen. Machen Sie mit!

Die Digitalisierung stellt Banken vor die Herausforderung, neue Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Vor allem, weil Banken ihre Customer Experience nicht so hoch priorisieren, neigen ihre Kundinnen und Kunden zu einem Wechsel. Und das, obwohl Customer Experience als Treiber für die Zufriedenheit der Kundschaft gilt. Um dem Wechsel entgegenzuwirken und das Potenzial von Bestandskunden ausschöpfen zu können, muss die Kundenzufriedenheit steigen, sodass die Menschen eine Bindung zu ihrer Bank aufbauen können.

Das Marketing sollte daher genau an diesen neuen Bedürfnissen anknüpfen. Entscheidend für den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg des digitalen Marketings in der Bankenwelt ist die nahtlose Integration und Orchestrierung der Grundpfeiler: Customer Experience Management (CEM), Customer-Relationship-Management (CRM), Omni-Channel-Management und Marketing Automation.

adesso und der Banking Club starten ein Experiment –
erleben Sie exzellente Customer Experience

Ziel des Experiments ist es, Ihnen als Entscheiderin oder Entscheider die Stationen und Möglichkeiten einer gelungenen Customer Journey im Banking vorzustellen. Wir veranschaulichen, weshalb innovative Marketingstrategien für Banken im Jahr 2021 so wichtig sind.

Sie schlüpfen in die Rolle einer Kundin oder eines Kunden und erleben eine Kundenreise, die explizit auf Sie zugeschnitten wird. Erreicht Sie eine Nachricht oder ein personalisiertes Video denken Sie daran: diese Methode könnte auch für die Kundschaft Ihres Unternehmens bereitstehen.

Machen Sie bei dem Experiment mit und erleben Sie eine orchestrierte Omni-Channel-Customer Experience!

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CRM

Das Customer-Relationship-Management einer Bank ist der konsequente Zuschnitt auf Kundinnen und Kunden. Im Fokus einer Bank muss die Kundenzufriedenheit stehen. So wird eine Kundenbindung aufgebaut, die essentiell für das Überleben in der digitalisierten Finanzbranche ist. Doch um die wechselnden Bedürfnisse zu decken, muss eine Bank ihre Kundschaft erst verstehen. Dafür ist das Zusammenspiel von operativen CRM und analytischen CRM notwendig. Im operativen CRM werden durch das analytische CRM gewonnene Daten einer Verwendung zugeführt. Kundendaten sollten effizient auf einer zentralen Plattform erfasst werden, in der sämtliche Daten zusammenlaufen. Nur so können sie ganzheitlich ausgewertet und eine optimale Lösung angeboten werden.

CRM

Omni-Channel-Management

Das Potenzial der Kanäle, auf denen Kundinnen und Kunden erreicht werden können, wird nur in den seltensten Fällen ausgeschöpft. Banken müssen erkennen, dass sie ihre Inhalte auf den favorisierten Kanälen ihrer Kundschaft anbieten müssen. Diese Strategie bindet die Menschen an das Unternehmen. Die Kundenkommunikation auf den klassischen Briefversand zu reduzieren, wird sich daher zukünftig als fataler Fehler herausstellen. Die Touchpoints finden neben dem E-Mail-Versand unter anderem auf sozialen Netzwerken statt. Banken sollten eine Strategie entwickeln, die alle möglichen Touchpoints effizient abdeckt.

Omnichannel

Planung von Marketing Automation und Personalisierung

Das Kundenbedürfnis nach digitaler Rundumversorgung wird oft dadurch verhindert, dass Banken Iihre Zeit mit der Akquisition vergeuden. Als Folge dessen wird Geld verschenkt, das ebenfalls in eine funktionierende Marketing-Automation-Lösung hätte investiert werden können. Banken müssen ihre Ressourcen geschickt einsetzen, sodass schnellere und bessere Resultate erzielt werden können. Vor allem muss die Relevanz der generierten Leads automatisch erkannt werden, um einen effizienten Arbeitslauf zu garantieren.

Automatisierung Icon

adesso bietet alle Elemente der Kundenzentrierung aus einer Hand

adesso vereint diese vielfältigen Kompetenzbereiche. Denn auf der einen Seite ist die reine Technologie ohne kreative Customer Experience noch kein erfolgreiches Geschäftsmodell, und auf der anderen Seite funktioniert auch die kreativste Customer Experience nur datengetrieben und automatisiert.

Nach dem Ansatz „One adesso“ bietet adesso vielfältige Beratungen und Technologien für Banken und Finanzdienstleister:

  • Digital Experience und Design
  • Data & Analytics
  • Customer-Relationship- und Content-Management von Front- bis Backend
  • Portal- und E-Commerce-Entwicklung
  • Internet of Things
  • Augmented Reality sowie
  • Wartung und Betrieb

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