SAP Hybris Billing und Billing and Revenue Innovation Management (BRIM)

Im Zuge der Digitalisierung verändern Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, um den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden sowie der Wirtschaft gerecht zu werden. Der Wandel von einmaligen Produktverkäufen zu digitalen Services und Abonnements ist dabei einhergehend mit Bundle-Produkten aus Waren und Dienstleistungen oder der nutzungsabhängigen Abrechnung.

Ob es sich um das Testen von digitalen Produkten und Services oder um die Erschließung von neuen Kundensegmenten, Regionen sowie Branchen handelt - der Aufbau von Partnernetzwerken zur Beteiligung von Verkäufen ist in der digitalen Transformation ebenso alltäglich wie Omnichannel-Strategien. All diese Einflüsse entstehen durch die Etablierung neuer Geschäftsmodelle und erfordern eine Neuausrichtung von Prozessen und Systemen.

Herkömmliche CRM- und Abrechnungssysteme sind schnell ausgereizt, wenn digitale Produkte und Services entstehen. Sie verfügen oft nicht über die notwendige Funktionsbreite, um die wachsende Nachfrage an die Omnichannel-Kundenbindung zu befriedigen. Ein weiterer Eckpfeiler der Digitalisierung ist die zukunftsgerichtete Monetarisierung der digitalen Produkte und Services.

Die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Transformation

Was Unternehmen benötigen, ist ein umfassender Ansatz, um mit ihren Kunden konsistent über alle Kanäle und funktionalen Aktivitäten hinweg zu kommunizieren und ihre Produkte und Services entsprechend zu vermarkten. Mit Hybris Billing bieten Ihnen adesso und SAP ein Lösungsportfolio, mit dem Sie Ihre digitale Transformation zukunftsorientiert und profitabel gestalten können.

Vom Webshop bis zur Abrechnungslösung - adesso ist Ihr kompetenter Begleiter bei komplexen Billing-Themen.

Damit Ihre Kunden zufrieden sind und Sie Ihren Prozess optimal ans Unternehmen anpassen können, müssen Produkte und Services flexibel verwaltbar sein. Auftragserfassungen, -weiterleitungen und -änderungen können jederzeit angepasst werden, um die Zufriedenheit des Kunden zu gewährleisten und zusätzlich gezielte und wirkungsvolle Angebote zu platzieren.

Über Mediation werden alle relevanten Verbrauchsdaten erfasst und verarbeitet. Sie erhalten die volle Kontrolle über Ihre Daten und die Möglichkeit, diese optimal zu nutzen, indem Sie Verbrauchsdaten systemübergreifend standardisieren und vereinfachen können - auch in Echtzeit.

Erstellen und bearbeiten Sie maßgeschneiderte Abrechnungsmodelle und dazugehörige Beteiligungsmodelle für Ihre Kunden und Partner innerhalb kürzester Zeit. Auf diese Weise reagieren Sie schnellstmöglich auf Marktchancen. Selbst bei großen Mengen von Verträgen wird die Nutzung Ihrer Services in Echtzeit gemessen, bewertet und abgerechnet.

Die richtigen Preisstrategien für Ihre Kunden zu finden ist eine Herausforderung. Mit Hilfe von echten oder statistischen Kundennutzungsdaten können Sie eine Prognose für kommende Kundenverhaltensänderungen vorhersagen. Zudem ist es möglich, Preisgestaltungsmodelle jederzeit anzupassen und zu variieren.

Erstellen Sie für Ihre Kunden übersichtliche Rechnungen, in denen alle Kosten und Leistungen strukturiert aufgelistet sind, auch von Drittanbietern. Der Vorteil für Ihre Kunden liegt auf der Hand: Ihre Kunden haben immer und überall Einblick in ihre Rechnungen.

Mit personalisierbaren Kundeninteraktionen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Forderungs- und Verbindlichkeitsprozesse sowie das Kreditmanagement zu strukturieren und zu optimieren. Mit Customer Financials automatisieren Sie Routineaufgaben und gewährleisten so nicht nur ein transparentes Einnahmemanagement, sondern optimieren die gesamten Prozesse in Ihrem Debitorenmanagement.

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Stephan Thies

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