Data Mastery Quick Check

Schnellstart für Ihre Data Journey

Kennen Sie Ihren Daten-Reifegrad?

Schnell und einfach: Machen Sie den Data Mastery Quick Check

Dürfen wir Sie in die Fast Lane bitten? Mit dem adesso Data Mastery Quick Check finden Sie schnell und einfach heraus, wo Ihr Unternehmen auf dem Weg zur datenzentrierten Organisation steht. Dieses kostenlose Angebot ist unverzichtbar für alle, die sich innerhalb weniger Minuten eine Einschätzung zum Reifegrad Ihres Unternehmens beim Thema Daten wünschen. Zudem zeigt Ihnen der Quick Check erste Schritte auf, die Sie von Ihrem Standpunkt aus entscheidend voranbringen.

Daten zählen heute zu den wertvollsten Assets für Unternehmen. Der Umgang mit Daten ist entscheidend für ihre Zukunftsfähigkeit, die richtige Datenstrategie ein Wettbewerbsvorteil. Doch ein datenzentriertes Unternehmen entsteht nicht innerhalb eines Meetings. Der Wandel zur Data Driven Enterprise ist immer eine individuelle Reise mit unterschiedlichem Startpunkt. Darum entwickelte adesso den Data Mastery Quick Check. Hier zeigen wir Ihnen auf einer vierstufigen Skala auf, wo Sie stehen:

  • 1 | Starten
  • 2 | Aufbauen
  • 3 | Integrieren
  • 4 | Gestalten & Skalieren

Kundenstimmen zu unserem Quick Check


Ready to level up your Data?

Starten Sie den Data Mastery Quick Check und finden Sie heraus, auf welchem Level sich ihr Unternehmen befindet. Sie erwarten außerdem Tipps, wie Ihr Unternehmen datengetrieben wachsen und skalieren kann.

Zum Data Mastery Quick Check


Was bringt mir der Data Mastery Quick Check?

  • Schnelle Bewertung: Erhalten Sie eine unmittelbare Einschätzung des Reifegrads Ihres Unternehmens.
  • Klar definierte Stufen: Die Reifegrade sind in aufsteigender Reihenfolge Starten, Aufbauen, Integrieren und Gestalten & Skalieren definiert.
  • Gezielte Einblicke: Identifizieren Sie Stärken und Verbesserungspotenziale in Ihrem datengetriebenen Ansatz.


Wie funktioniert der Data Mastery Quick Check?

  • 1. Teilnahme: Sie füllen unseren kurzen Fragebogen aus.
  • 2. Analyse: Unser Tool analysiert Ihre Antworten und bestimmt den aktuellen Reifegrad.
  • 3. Ergebnis: Erhalten Sie sofort eine detaillierte Auswertung und Empfehlungen für die nächsten Schritte.


Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Transparenz: Verstehen Sie Ihre aktuelle Position im Datenreifegradmodell.
  • Orientierung: Nutzen Sie die Ergebnisse, um fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihrer Datenstrategie zu treffen.
  • Effizienz: Sparen Sie Zeit und Ressourcen mit unserer schnellen und unkomplizierten Analyse.


Use Cases datenzentrierter Unternehmen

Vom richtigen Umgang mit Daten können alle Wertschöpfungssegmente von Unternehmen profitieren. Diese Auswahl beispielhafter Use Cases zeigt, wie mithilfe von Daten Prozesse optimiert, Kunden begeistert und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden kann. Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die den Geschäftserfolg fördern. Gleichzeitig sind Daten der Rohstoff für Innovationen, aus denen neue Produkte und Dienstleistungen entstehen, die den Bedürfnissen der Kunden besser entsprechen.

Supply Chain Management

Lieferantenbewertung und -auswahl:

Unternehmen können Datenanalysen nutzen, um die Leistung ihrer Lieferanten zu bewerten. Dazu gehören Kriterien wie Lieferzuverlässigkeit, Qualität der gelieferten Produkte, Einhaltung von Lieferfristen und Preisgestaltung. Basierend auf diesen Analysen können Unternehmen fundierte Entscheidungen bei der Auswahl neuer Lieferanten treffen oder bestehende Partnerschaften optimieren.

Produktion & Operations

Qualitätskontrolle und Prozessoptimierung:

Datengetriebene Unternehmen können Produktionsdaten verwenden, um Qualitätsmuster zu identifizieren und Qualitätsschwankungen in Echtzeit zu erkennen. Durch die Implementierung von Machine-Learning-Algorithmen können sie Prozesse optimieren, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Dies führt zu einer Steigerung der Produktqualität und einer Reduzierung von Ausschuss und Nacharbeit.

Logistik

Routenoptimierung und Flottenmanagement:

Durch die Analyse von Verkehrsdaten, Wetterbedingungen, Lieferzeiten und anderen relevanten Variablen können Unternehmen ihre Lieferwege optimieren. Datengetriebene Algorithmen können dabei helfen, die effizientesten Routen für Lieferungen zu identifizieren, um Zeit- und Kraftstoffkosten zu minimieren. Zudem ermöglicht eine Echtzeitüberwachung der Fahrzeugflotte eine bessere Koordination und Disposition der Fahrzeuge.



Gemeinsam zum Erfolg

Unsere Expertin

Manuela Schwarze-Myrenne

Senior Business Development Manager für Data & Analytics

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, unsere Kunden auf dem Weg zur datenzentrierten Unternehmensgestaltung und der damit einhergehenden Daten-Transformation zu begleiten, stets im Bewusstsein ihrer individuellen Ziele und Herausforderungen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden aktiv bei der Integration von GenAI in ihre Datenstrategie, um ihnen zu ermöglichen, datengesteuerte Entscheidungen schneller und effizienter zu treffen und somit ihre Transformationsziele zu erreichen.

Jetzt Termin vereinbaren

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.