Herzstück des neuen Services ist das Java-basierte Bestandsystem und Kundenportal EVE. Sämtliche Verfahrensschritte, von der Erfassung über die Meldungsbearbeitung bis hin zur Kontoführung, werden hier digital abgebildet. Die vollständig in die Systemlandschaft und Umsysteme von SOKA-BAU integrierte Lösung ist seit Oktober 2025 live.
Technologischer Quantensprung
Das neue Bestandssystem und Kundenportal EVE, das gemeinsam von SOKA-BAU und adesso entwickelt wurde, löst manuelle Workflows ab, berücksichtigt internationale Anforderungen und bindet regulatorische Vorgaben automatisiert ein. Die modulare Architektur basiert auf Kubernetes, Angular, Spring Boot sowie Robot Framework und nutzt somit neueste Technologie, die jederzeit erweiterbar ist. Sie ermöglicht die nahtlose Integration mit angrenzenden Systemen wie SAP S/4HANA, ARVEO und M-Text und bildet so ein zukunftsfähiges, skalierbares Gesamtökosystem.
Internationale Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor
Bei der Umsetzung setzte SOKA-BAU erstmals auf ein internationales Projektteam: Entwickler in Deutschland und der Türkei arbeiteten mit den Fachbereichen der Bau-Sozialkasse zusammen, wobei sie von einem deutschen Brückenkopf bei adesso koordinierend und vermittelnd unterstützt wurden. Sprachliche und kulturelle Hürden wurden durch enge Kommunikation und strukturierte Zusammenarbeit erfolgreich überwunden.
„Enge Abstimmungsprozesse, hohe Verlässlichkeit und der gemeinsame Anspruch, das Beste aus Technologie und Fachlichkeit zu vereinen, gehörten zu den Erfolgsgaranten im Projekt. Dazu kam das SmartShore-Konzept von adesso, das von Tag eins an eine reibungslose internationale Zusammenarbeit sicherstellte“, erklärt Roland Sonntag, Bereichsleiter AEV bei SOKA-BAU. „Gemeinsam haben wir so einen digitalen Service geschaffen, der Effizienz, Transparenz und Zukunftsfähigkeit vereint. Wesentlich für den Erfolg war, dass wir, SOKA-BAU, über den kompletten Entwicklungszeitraum hinweg die fachliche und technische Führung innehatten.“