Jemand liest Zeitung

Berlin/Dortmund |

Optimierte Geschäftsprozesse durch Sprachtechnologie: Retresco und adesso schließen strategische Partnerschaft

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft arbeiten das Berliner Unternehmen Retresco und der IT-Dienstleister adesso mit Hauptsitz in Dortmund zukünftig gemeinsam daran, sprachbasierte Prozesse in Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) voranzutreiben.

Retresco entwickelt seit 2008 Lösungen zur automatisierten Erstellung von natürlichsprachlichen Texten (Natural Language Generation). Durch die branchenübergreifenden Lösungen von Retresco lassen sich teils aufwendige Prozesse, bei denen Daten in verständliche Texte umgewandelt werden, automatisieren. Sprache und Text sind oft essenziell und spielen eine zentrale Rolle in nahezu allen Prozessen eines Unternehmens – egal ob bei der idealen Darstellung von Produktsortimenten in einem Onlineshop, der personalisierten Kommunikation im Customer Service einer E-Commerce-Plattform oder der Wissensvermittlung durch Reportings an Stakeholder in einem Industrieunternehmen.

„Während Retresco die Technologie bietet, mit der Unternehmen ihre sprachbasierten Prozesse automatisieren und dadurch die zentrale Steuerung stringenter und skalierbarer Kommunikation ermöglichen können, verfügt adesso über herausragende Expertise in der Durchführung von IT-Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen. Dadurch ergänzen sich die Leistungen der beiden Unternehmen ideal“, erklärt Johannes Sommer, CEO von Retresco, den zentralen Mehrwert der Partnerschaft.

Benedikt Bonnmann, Leiter des Geschäftsbereichs Data & Analytics von adesso, ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit Retresco bauen wir unser vielfältiges Angebot im Bereich Data und KI weiter aus. Von der Partnerschaft erhoffen wir uns einen großen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Gerade im Einsatz von Sprachtechnologien erkennen diese immer mehr die Vorteile darin, reinen Unternehmensdaten mehr Kontext zu verleihen, um interne Prozesse effizienter zu gestalten, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und bessere Services bieten zu können.“

Durch die Partnerschaft werden Retresco und adesso zukünftig Unternehmen aus allen Branchen bei der Optimierung von Kerngeschäftsprozessen durch den gezielten Einsatz moderner Sprachtechnologie unterstützen.