Pressemitteilungen

New York/Dortmund |

adesso ventures: KI-Plattform von Cloud ex Machina verkürzt Cloud-Optimierung von Stunden auf Minuten

Das Start-up Cloud ex Machina (CxM) hat eine KI-Plattform entwickelt, die Cloud-Optimierung vereinfacht und direkt in die Softwareentwicklung integriert. Der IT-Dienstleister adesso ist über seine Venture-Capital-Einheit adesso ventures als Investor an dem US-Jungunternehmen beteiligt. Statt klassischer Dashboards, die lediglich Hinweise auf mögliche Einsparpotenziale liefern, erzeugt die Plattform von Cloud ex Machina automatisiert prüfbereite Code-Änderungen, die direkt in bestehende Entwicklungsprozesse einfließen.

Cloud ex Machina adressiert damit ein verbreitetes Problem in der Cloud-Nutzung. Laut Boston Consulting Group (BCG) zeigen Studien, dass bis zu 30 Prozent der Cloud-Ausgaben auf ineffiziente Nutzung und mangelnde Kostenkontrolle zurückzuführen sind. Doch selbst wenn Optimierungspotenziale bekannt sind, bleibt die Umsetzung im Tagesgeschäft jedoch häufig eine Herausforderung. Der Grund ist einfach: Eine gründliche Ursachenanalyse ist zeitaufwendig, konkurriert mit der Feature-Entwicklung und erfordert detaillierte Einblicke in Abhängigkeiten und Konfigurationen.

Automatisierte Änderungsvorschläge erhöhen das Tempo

Genau hier setzt die Plattform von CxM an, die den gesamten Prozess automatisiert. Ihre KI scannt kontinuierlich die jeweilige Cloud-Umgebung, ordnet Verantwortlichkeiten zu, identifiziert Optimierungspotenziale und generiert konkrete Pull Requests. Entwicklungsteams prüfen die vorgeschlagenen Änderungen wie jeden anderen Code-Review und können sie unmittelbar zusammenführen.

„Entwicklerinnen und Entwickler wachen morgens nicht mit dem Wunsch auf, die Cloud-Kosten zu optimieren“, sagt Thomas Davy, CEO und Mitbegründer von Cloud ex Machina. „Aber für ihre Vorgesetzten sowie die CTOs sind zu hohe Cloud-Kosten ein sehr relevantes Problem, welches sich bisher nicht selbstständig löst. Häufig fragen sich die Teams, ob die Verbesserung ineffizienter Cloud-Nutzung fünf Stunden gründlicher Untersuchungen oder fünf

Minuten Codeüberprüfung erfordert. Wir haben eine KI-Plattform entwickelt, die die Recherche durchführt, die Korrektur validiert und die Codeänderungen generiert, sodass Entwicklerinnen und Entwickler die Optimierungsarbeit erledigen und sich wieder der Entwicklung widmen können.“


Thomas Davy (links) und Samuel Cozannet sind die Gründer des Start-ups Cloud ex Machina (CxM). (Quelle: Cloud ex Machina)

Mit seinem Ansatz schließt CxM eine Lücke im Cloud FinOps-Ökosystem: Statt abstrakter Hinweise liefert die Plattform konkret umsetzbare Lösungen. Unternehmen können so Cloud-Kosten, Governance und technologische Resilienz verbessern, ohne ihre Entwicklungsabläufe auszubremsen.

adesso ventures: Automatisierung statt mühsamer Kleinarbeit

„Unnötig hohe Cloud-Kosten sind ein verbreitetes und kostspieliges Problem in der Enterprise-Softwareentwicklung sowie im Applikationsbetrieb“, sagt Malte Unger, Managing Partner bei adesso ventures. „Cloud ex Machina löst dieses Problem mit ihrer KI-gestützten Plattform, die bisher mühsame und manuelle Konfigurationsarbeit automatisiert. Entwicklerinnen und Entwickler sowie DevOps-Expertinnen und -Experten benötigen kein weiteres Dashboard – sie brauchen Code-Änderungsvorschläge, die sie in kurzer Zeit überprüfen und unmittelbar umsetzen können.“

Malte Unger ist Managing Partner bei adesso ventures, der Venture-Capital-Einheit der adesso Group. (Quelle: privat)

Cloud ex Machina ist ab sofort verfügbar. Neben adesso ventures sind Serena Capital sowie weitere internationale Investoren an dem Start-up beteiligt. Weitere Informationen finden Sie unter www.cloudexmachina.io


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.