adesso bringt Groß-Events ins Web

Dortmund | 2. November 2020

Die Corona-Pandemie fegt weltweit Events wie Messen und Konferenzen von den Veranstaltungskalendern. Dass die Krise ein Wendepunkt sein kann, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben, bewies in diesem Jahr anschaulich die gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Statt den Besuchermagneten abzusagen, hatten die Veranstalter Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. das Event vollständig ins Internet verlegt. Mit der technischen Umsetzung der digitalen Messe war adesso mit seiner Digitalagentur ARITHNEA beauftragt worden. Eine Blaupause für die Messebranche in diesen schwierigen Zeiten.

Weltweit konnten rund zehn Millionen Live-Zuschauer aus über 180 Ländern an vier Tagen die gamescom mit ihren Shows verfolgen. Bei der Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ waren sogar über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gleichzeitig live. 370 eingebundene Partner präsentierten ihre Spiele und Neuheiten.


gamescom 2020, Opening Night Live, mit Chris Smith, Mark Daly (Ratchet and Clank, Insomniac Games) - Copyright: Koelnmesse/gamescom

Eine Herkulesaufgabe auch für die Technik, die die Messebesucher über die Website „gamescom now“ auf das virtuelle Messegelände schleuste: Das von adesso entwickelte Einstiegsportal bewältigte den Ansturm ohne Serverüberlastung oder Netzprobleme und überzeugte durch Performanz, Schnelligkeit und Stabilität selbst bei höchsten Zugriffszahlen. So konnte die gamescom-Community in diesem Jahr wie gewohnt gemeinsam spielen, feiern und Emotionen teilen.

adesso-Projektleiter und Web-Experience-Manager Dr. Frank Lindert beschreibt die besondere Dimension des Auftrags: „Wir schufen eine leistungsfähige, komplett Cloud-basierte Portal-Architektur im Multi-Plattform-Ansatz, die diverse Cloud-Services integrierte und bestmöglich skalierbar war, um dem Besucheransturm auch in Spitzenzeiten gewachsen zu sein. Die von uns entwickelte Website gamescom now präsentierte die vielen unterschiedlichen Informationen und sorgte auch für Reichweitensteigerung bei den Partnerangeboten. Als zentraler Content-Hub für die Verwaltung der Inhalte diente unser eigenes Content-Management-System FirstSpirit – mit Schnittstellen zu Videostreaming-Providern, über die wir die Videos präsentierten.“

Das Einstiegsportal ermöglichte Besuchern und Journalisten, sich über das Messeprogramm zu informieren, auf der Website anzumelden, für Programm-inhalte und personalisierte Services zu registrieren und sich insgesamt komfortabel durch einen Online-Messetag mit Infos, Videos, Shows und Workshops zu navigieren.


Web-Experience-Manager Dr. Frank Lindert hat bei adesso das gamescom-Projekt geleitet - Copyright: adesso

Die auch auf gamescom now präsentierte Eröffnungsshow der gamescom 2020 avancierte sogar zum „meistgeschauten Digital-Event der Messewirtschaft weltweit und landete unter den Top 3 der diesjährigen, internationalen Event-Livestreams der Games-Branche“. (Quelle: gamescom-Schlussbericht).

Für die Veranstalter Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. setzte die gamescom 2020 damit konzeptionell, inhaltlich sowie im Hinblick auf die Reichweite neue Maßstäbe im Online-Messegeschäft. Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse, zieht das Fazit: „Als Koelnmesse investieren wir seit Jahren stark in den digitalen Ausbau unserer Messen. Aufgrund der aktuellen Lage und mit Blick auf die Affinität unserer Community war die gamescom 2020 als digitales Event genau der richtige Schritt. Das Konzept konnten wir nur gemeinsam mit all unseren Partnern umsetzen und wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Christian Baur, Leiter gamescom & Events beim game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., ergänzt: „Die gamescom 2020 ist ein starkes Signal in herausfordernden Zeiten: Trotz der Corona-Pandemie und einer vergleichsweise kurzen Planungsphase konnten wir gemeinsam mit der Koelnmesse, den Top-Ausstellern und unseren Partnern das weltgrößte Games-Event auch rein digital erfolgreich umsetzen. Dabei haben wir gezeigt, wie groß das internationale Potenzial ist. 2021 wollen wir die gamescom nun zum erfolgreichen Hybrid-Event weiterentwickeln.“

Im Geschäftsbereich „Digital Experience“ unterstützen die Spezialisten der adesso Group (bisher Digitalagentur ARITHNEA) Unternehmen im Messe- und Eventbereich, aber auch in allen anderen Branchen bei der digitalen Ausgestaltung optimaler Kundenerlebnisse (Mehr Infos zum Customer Experience Management by adesso unter: https://dx.adesso.de)

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