Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch

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Branchen

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und eröffnet neue Chancen und Herausforderungen für Konsumierende und Unternehmen. Ein besonders prägnantes Beispiel ist das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA), der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Rahmen, um den Zugang zu und die Nutzung von Finanzdaten zu vereinfachen. Welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Versicherungen ergeben, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

08.03.2024 von Olaf Neugebauer

Ist das Internet der Dinge tot?

Bild Olaf Neugebauer

In den letzten Jahren war das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) in aller Munde und versprach, unsere Arbeits- und Lebensweise in allen Branchen zu revolutionieren. IoT-Geräte, Sensoren und Netzwerke wurden als „das nächste große Ding” gepriesen. Aber wie bei jedem Technologietrend, der stark gehypt wird, stellt sich die Frage: Ist das Internet der Dinge tot? Diese Frage kläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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07.03.2024 von Phuong Khanh Höfle-Nguyen

RE bei Medizinprodukten und in der Medizintechnik

Bild Phuong Khanh Höfle-Nguyen

Jedes Produkt basiert auf Anforderungen. Ganz pragmatisch, und wenn es nur ein paar Bullet Points in einer User Story sind. In einem regulierten Umfeld wie der Medizintechnik trifft dieser Pragmatismus jedoch auf eine harte Welt komplexer Regularien mit hohen formalen Anforderungen an Requirements und Requirements Engineering (RE). Was steckt dahinter? Welche Auswirkungen hat unzureichendes Requirements Engineering bei der Entwicklung von Medizinprodukten? Wer hilft mir dabei? In diesem Blog-Beitrag führe ich durch einige der tückischsten Stolperfallen, um auf typische Probleme und Risiken aufmerksam zu machen.

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Branchen

In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.

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Branchen

Die digitale Transformation verändert die Energiebranche grundlegend. Neue Technologien optimieren nicht nur Prozesse und Geschäftsmodelle, sondern gestalten auch die Interaktion mit Kunden neu und ermöglichen die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen. Durch den Einsatz von IT-Lösungen können Unternehmen ihre Effizienz steigern, den Kundenservice verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In diesem Blog-Beitrag werden konkrete Beispiele und Anwendungen vorgestellt, die die Potenziale in den Bereichen Digital Utilities, Customer Centricity, Platform Transformation und New Energy aufzeigen.

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Branchen

16.02.2024 von Maximilian Hammes

GenAI und Energiewirtschaft, passt das zusammen?

Bild Maximilian Hammes

Das Aufkommen der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) hat in allen Branchen einen regelrechten Hype ausgelöst. Auch die Energiewirtschaft kann davon profitieren. Von der automatisierten Dokumentenverarbeitung bis zur Netzoptimierung - in meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie GenAI helfen kann, die Herausforderungen der Energiewende und der Digitalisierung zu meistern.

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Branchen

Prozessmanagement ist ein entscheidendes Instrument in der sich wandelnden Welt der Krankenkassen. In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen Einblick in die Grundlagen des Prozessmanagements und stelle den datengetriebenen Ansatz des Process Mining vor. Erfahrt, wie Process Mining die Zukunft der gesetzlichen Krankenkassen von der strukturierten Standardisierung über die verbesserte Zusammenarbeit bis hin zur sicheren Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gestaltet.

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Branchen

Viele Unternehmen entwickeln ihre Produkte nur anhand ihrer eigenen Annahmen über die Zielgruppe - und scheitern, da sie ihren Anwenderinnen und Anwendern keinen Nutzen bieten. Mit Blick auf die digitale Gesundheit erkläre ich in diesem Blog-Beitrag, wie mit Hilfe von Product Discovery erfolgreiche und sichere Anwendungen entwickelt werden können, die den Menschen einen echten Mehrwert bieten und die regulatorischen Anforderungen erfüllen.

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Branchen

Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.

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