![Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch](/adesso-de/global/fotos/stills-moods/adesso-blog-dsc4899_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso Blog
06.07.2020 von Christina Brix
User Research: Wie Nutzerforschung Ihre Conversions steigert
Wann habt ihr zuletzt mit einem eurer Kunden gesprochen? Viele Unternehmen tun das zu selten. Viel zu oft gehen wir davon aus, wir wüssten, was das Beste für unsere Kunden ist – ohne sie jemals wirklich gefragt zu haben. Beim Thema User Research dreht sich alles um den User und seine Bedürfnisse. Wie geht er mit der Webseite um? Wo würde er Inhalte vermuten? Welche Worte nutzt er, wenn er über unser Produkt spricht oder danach sucht? Und wie geht er mit dem System um, das wir ihm an die Hand geben? In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie ihr eure User besser kennenlernt und mit dem Wissen digitale Angebote schafft.
weiterlesen02.07.2020 von Dennis Gaida
Digitale Transformation war gestern: Das volle Potenzial meiner Cloud nutzen!
Durch den Einsatz von Low-Code-Plattformen können Unternehmen ihre Produktivität bei der Applikationsentwicklung steigern. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher mit der Microsoft Power Platform den Marktführer für Low-Code-Applikationsplattformen vor, erklären die Vorteile und geben euch einen Überblick über die einzelnen Funktionen.
weiterlesen30.06.2020 von Céline Nordmann
Gamification – Wie Spiele dein Unternehmen zum Erfolg führen können
Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.06.2020 von Heike Heger
CX & CMS Teil 3/3 - Mehr Profitabilität im E-Commerce mit KI-gesteuerter Personalisierung
Personalisierung im E-Commerce ist nichts Neues. Durch Vorschaltseiten, auf denen sich der User per Klick als Geschäfts- oder Privatkunde kennzeichnen musste, versuchten Einzelhändler schon in den 1990er-Jahren einen besser zugeschnittenen Content anzubieten. In diesem Beitrag widme ich mich daher den Fragen, wie digitale Kundenerlebnisse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisiert werden können und wie die Conversion optimiert werden kann.
weiterlesen25.06.2020 von Tobias Tosti
Die Sicht auf „Billing“ - Abrechnung und Faktura
Eine neue Abrechnungsform ist nicht mal eben aus dem Boden gestampft, obwohl es doch zunächst immer so einfach erscheint. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, worauf ihr achten solltet, wenn eine neue Abrechnungsform implementiert werden soll und stelle euch mit SAP BRIM eine geeignete Lösung für den gesamten Offer-to-Cash-Prozess vor.
weiterlesen25.06.2020 von Heike Heger
Broker Experience Management - ein CRM speziell für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen
CRM-Systeme sind gefragt. Kundenbeziehungen können aber nur dann zielgerichtet und für den Kunden erfolgreichen laufen, wenn auch das System komplett auf das entsprechende Business ausgerichtet ist. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch daher Broker Experience Management als ein spezielles CRM für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen vorstellen.
weiterlesen23.06.2020 von Volker Illguth
Trust KI – Ein Plädoyer, Künstlicher Intelligenz mehr Vertrauen zu schenken
Geht es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI), herrscht in weiten Teilen der Bevölkerung eine gewisse Skepsis und verschiedene Worst-Case-Szenarien sind weitverbreitet. In meinem Blog-Beitrag werde ich mit diesen Vorurteilen aufräumen und zeigen, wie KI schon heute erfolgreich eingesetzt wird.
weiterlesen18.06.2020 von Michael Greiwe
Geldanlage und unser (Miss)verständnis von Risiko
Bei der Geldanlage ist es wichtig zu verstehen und zu akzeptieren, dass es zu temporären Verlusten kommen wird. Doch wie sieht es mit der Risikobereitschaft aus? In meinem Blog-Beitrag werde ich euch erklären, wie ein Risiko im Bereich der Geldanlage eingeschätzt werden kann. Ich werde zunächst den Risikobegriff näher definieren, zeigen, welche Rolle Prozentwerte bei der Risikoeinschätzung spielen und an zwei Beispielen die Risiko- und Verlustaversion näher beleuchten.
weiterlesen10.06.2020 von Michael Bünnemeyer
Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden
Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick darauf, wenn das nicht für den Versicherer selbst erfolgt, sondern am Ende für den Kunden? In meinem Blog-Beitrag erkläre ich es euch
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.