adesso Blog

Normalerweise sitzen wir in einem Büro. Oder in einem Besprechungsraum. Dann entwerfen wir für unsere Kundinnen und Kunden Lösungen und Wege, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen oder interne Abläufe zu optimieren.

Normalerweise.

Denn es gibt auch Zeiten, in denen wir Laptop, Presenter und Flipcharts gegen Schwimmbrille, Radhelm und Laufschuhe eintauschen. Wir – drei absolut sportbegeisterte adessi aus der Line of Business Digital Experience (DX) – haben uns als Team das Ziel gesetzt, den größten Langdistanz-Triathlon, den Challenge Roth, erfolgreich zu meistern. Alexandra Stenzel, die bei adesso DX dafür sorgt, dass unsere E-Commerce-Projekte reibungslos laufen, ist bereits eine erfahrene Schwimmerin und wird den ersten Teil – das Schwimmen – übernehmen. Danach werde ich – Thomas Binder – als kreativ-verrückter Kopf die Radstrecke in Angriff nehmen und dabei wohl weiter innovative Szenarien für unsere Kundinnen und Kunden entwerfen. Der Triathlon wird von Patrick Meurer abgerundet, der als Leiter Competence Center SAP CX den abschließenden Lauf mit voller Kraft und Ausdauer angehen wird.

Worauf kommt es bei einem Langdistanz-Triathlon an?

Bei dieser anspruchsvollen Ausdauersportart müssen die Sportlerinnen und Sportler zunächst einen 3,8 Kilometer langen Schwimmabschnitt zurücklegen, bevor sie ein 180 Kilometer langes Radrennen starten und abschließend einen Marathonlauf über 42,2 Kilometer absolvieren. Einer der berühmtesten und größten Langdistanz-Triathlons ist der Challenge Roth. Dieses jährliche Event findet in der bayerischen Stadt Roth nahe Nürnberg statt und zieht über 250.000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer an. Diese bejubeln sowohl die Profis als auch tausende Amateursportlerinnen und -sportler frenetisch und unterstützen sie mit Kräften, während sie sich dieser epischen Herausforderung stellen. Für viele ist der Challenge Roth das ultimative Ziel, das sie erreichen wollen und auf das sie sich akribisch vorbereiten.

Der berühmte „Solarer Berg“: direkt durch die Menschenmasse; Quelle: TEAMCHALLENGE

Der berühmte „Solarer Berg“: direkt durch die Menschenmasse; Quelle: TEAMCHALLENGE

Aber trotz all der Strapazen, die bei diesem Event auf die Sportlerinnen und Sportler warten, geht es letztendlich darum, die eigenen Grenzen zu überwinden und die Herausforderung zu meistern. Eine solche Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Vorbereitung und Durchhaltevermögen, um zum nötigen Erfolg zu kommen. Und gerade in einer Staffel sind natürlich Zusammenarbeit und Teamwork der Schlüssel zum Erfolg. Jeder kann also seine Stärken ausspielen und so kann auch das Team brillieren.

Was hat das nun mit SAP CX (Customer Experience) zu tun?

Wie bei einem Staffel-Triathlon greifen verschiedene Disziplinen sowie Sportlerinnen und Sportler ineinander, um gemeinsam ein Erlebnis zu schaffen: SAP Commerce Cloud, Sales & Service Cloud und Emarsys arbeiten zusammen SAP CX Portfolio am, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen. Jeder spielt seine Rolle im Rennen um das bestmögliche Ergebnis. Wie beim Schwimmen, Radfahren und Laufen bei einem Triathlon müssen auch alle Teile des Kundenerlebnisses perfekt ineinandergreifen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn es gut läuft, ist das Ergebnis eine zufriedene Kundin bzw. ein zufriedener Kunde – genauso wie beim Triathlon die glücklichen Gesichter am Ende des Rennens den Erfolg zeigen. Ein harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen ist also unverzichtbar, um das Ziel zu erreichen. So, wie bei einem erfolgreichen Staffel-Triathlon jedes Teammitglied seinen Teil zum Gesamterfolg beiträgt, tragen die einzelnen Portfolio-Bestandteile dazu bei, dass die Kundin bzw. der Kunde am Ende zufrieden und glücklich ist.

Was ist nun das Ergebnis?

Ein Staffel-Triathlon und die SAP CX Suite benötigen also ein Team von Fachleuten, die zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Wie bei einem Staffel-Triathlon, bei dem jede und jeder Teilnehmende ihre bzw. seine spezielle Disziplin ausführt, hat auch jedes CX-Produkt seine Stärken und ist speziell darauf ausgelegt, einen bestimmten Teil des Kundenerlebnisses zu optimieren.

Und am Ende geht es wohl darum, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Bei einem Staffel-Triathlon wollen wir Sportbegeisterten den Wettkampf erfolgreich beenden und Freude daran haben, auch wenn wir uns dabei quälen. In der Welt der CX Suite geht es darum, dass unsere Kundinnen und Kunden ein großartiges Erlebnis haben und zufrieden mit dem gebotenen Service sind. Wenn alles reibungslos läuft und alle Teile des Teams perfekt ineinandergreifen, dann gibt es am Ende glückliche Gesichter: bei den Sportlerinnen und Sportlern genauso wie bei den Kundinnen und Kunden, die das positive Erlebnis mit anderen teilen und so auch den Erfolg multiplizieren .

Okay, das ist ja ein Firmen-Blog: Was macht die SAP Customer Experience jetzt eigentlich?

Die SAP CX Suite ist eine leistungsstarke cloudbasierte Lösung, die Unternehmen dabei hilft, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Mit den Komponenten der Suite können Unternehmen personalisierte Marketingkampagnen erstellen und managen, eine E-Commerce-Plattform nahtlos integrieren, Kundenbeziehungen effektiv planen und verfolgen sowie einen nahtlosen Kundenservice über alle Kanäle hinweg bieten.

Emarsys als Marketing-Cloud ermöglicht es Unternehmen, auf Basis des Kundenverhaltens personalisierte Marketingkampagnen zu kreieren und zu managen, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Die SAP Commerce Cloud ermöglicht es Unternehmen, eine E-Commerce-Plattform nahtlos mit ihren Marketing- und Vertriebsaktionen zu verbinden, um personalisierte Angebote und Promotionen zu erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Mit der SAP Sales Cloud wird eine leistungsstarke CRM-Lösung integriert, die Vertriebsmitarbeitenden hilft, Kundenbeziehungen effektiv zu planen, zu verfolgen und zu managen, während die SAP Service Cloud eine umfassende Lösung für den Kundenservice bietet, die einen nahtlosen Kundensupport über alle Kanäle hinweg ermöglicht.

Insgesamt bietet die SAP CX Suite eine integrierte Lösung, bei der alle Teilaspekte aufeinander abgestimmt sind, um Unternehmen dabei zu helfen, die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und so ihre Strategien anzupassen, um die Kundenzufriedenheit und damit das Umsatzwachstum zu fördern.

Die letzten Meter der Vorbereitung auf dem Weg zum Challenge Roth werden Alexandra, Patrick und ich auch auf unseren Social-Media-Kanälen teilen. Bleibt dran, wenn ihr mehr darüber wissen wollt!

Auch interessant:

Ihr möchtet mehr über spannende Themen aus der adesso-Welt erfahren? Dann werft doch auch einen Blick in unsere bisher erschienen Blog-Beiträge.

Bild Thomas Binder

Autor Thomas Binder

Thomas Binder ist Evangelist Digital Experience bei adesso in Augsburg. Er sorgt bei unseren Kunden für eine durchgehende, interessante Costumer Experience.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.