Mensch tippt auf Notebook-Tastatur

Customer Data Platform (CDP)

Der Erfolgsschlüssel für 1:1 Personalisierung Omnichannel

Kundendaten effizient und intelligent nutzen

Mitten in einer Pandemie ist es für Unternehmen noch wichtiger, ihre Daten intelligent und effizient zu nutzen. CDPs helfen ihnen dabei, indem sie fragmentierte Daten aus verschiedenen Quellen an einem organisierten, zentralen Ort zusammenführen. Kurzum, es geht um Analytics: ein detaillierteres Verständnis für den Kunden zu erhalten, damit Unternehmen das Verhalten besser vorhersagen und personalisierte Inhalte in Echtzeit anbieten können. Und warum? Weil die Unternehmen es brauchen und es essenziell ist für wirtschaftlichen Wachstum.

„Die größte Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Marketing-Automatisierung ist die Datenintegration von verschiedenen Systemen und Strukturen.“
David Raab, Gründer des CDP Instituts

Was genau ist eine Customer Data Platform?

Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software, genauer gesagt eine Datenbanksoftware, die dauerhafte, einheitliche Aufzeichnungen Ihrer Kundinnen und Kunden, deren Attributen und Daten erstellt. Eine gute CDP sollte sich sowohl leicht in Ihre vorhandenen Daten integrieren lassen sowie einen einfachen Abruf der darin gespeicherten Daten ermöglichen.


Quelle: Segment © Segment.io, Inc.

Eine CDP erstellt vollständige und individuelle Kundenbilder. Sie sammelt First-Party-Kundendaten (Transaktions-, Verhaltens- und demografische Daten) aus verschiedenen Quellen und Systemen und verknüpft diese Informationen mit den jeweiligen Kundinnen und Kunden, die diese Daten erstellt haben.

Diese 360-Grad-Ansicht auf jede einzelne Kundin beziehungsweise jeden einzelnen Kunden wird auch Single Customer View genannt und kann von Drittanbietern (vergleichen Sie Standalone CDP vs. CDXP) oder integrierten Marketing-Automatisierungstools verwendet werden, um Marketingaktivitäten durchzuführen und zu analysieren.

Der Mehrwert einer Customer Data Platform

  • Basis für eine 1:1 Personalisierung des Marketings – Omnichannel, durch Zusammenführung und Synchronisation aller externen & internen Datenpunkte steigern Sie die Effizienz Ihres Marketing-Budgets
  • 360-Grad-Ansicht auf die Kunden/den Kunden, als Grundlage für ein herausragendes Kundenerlebnis. (Ein einheitliches Kundenerlebnis ist ohne einheitliche Kundendaten unmöglich.)
  • Die in der CDP gespeicherten Daten können von anderen Systemen zur Analyse und zur Verwaltung von jeglichen Kundeninteraktionen verwendet werden – egal ob 1st, 2nd, 3rd Party Data, Digital oder Offline Touchpoints

Warum Kundendaten für einen nachhaltigen Geschäftserfolg ein Must-have sind

Kunden von heute gehen einfach davon aus, dass ein Unternehmen weiß – und sich daran erinnert – wer sie sind, was sie getan haben und was sie wollen, zu jeder Zeit und über alle Kanäle. Marketingspezialisten und -technologen wissen, dass es nicht einfach ist, einheitliche Kundeninformationen zu sammeln und darauf zu reagieren. In der Tat haben nur wenige Unternehmen eine vollständige Integration erreicht. Der Rest kämpft mit Technologie, Strategie, Budgets, Organisation, Mitarbeiterfähigkeiten und anderen Hindernissen.

Aber Kunden wissen nichts von diesen Herausforderungen und kümmern sich nicht darum. Wenn Sie die Kundenerwartungen nicht erfüllen, gehen sie davon aus, dass Sie sich nicht um sie kümmern und wenden sich an eine andere Firma, von der sie glauben, dass sie sie besser behandeln wird. Ob diese anderen Unternehmen wirklich eine bessere Alternative bieten, ist fast egal: Wenn Sie Ihre Kunden erst einmal verloren haben, müssen Sie doppelt so hart kämpfen, um sie zurückzubekommen.

Unsere Technologiepartner

Wesentliche Erfolgskriterien für Best-in-Class-Lösungen sind strategische Partnerschaften mit Technologielieferanten und die Zertifizierung unserer Lösungen durch die wesentlichen Marktpartner. adesso arbeitet vertrauensvoll mit allen führenden Anbietern am Markt zusammen und verfügt bei nahezu allen Technologiepartnern über den höchsten Zertifizierungslevel. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von technischen Weiterentwicklungen unserer Partner und unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit.

Ihr Partner für die Bereitstellung intelligenter Daten

adesso ist Ihr Partner bei der Konzeption und Implementierung von Customer Data Platforms (CDP) oder auch Customer Data Hubs (CDH). Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten in zahlreiche Branchen sowie Unternehmensgrößen. Profitieren Sie von unserer technologischen und methodischen Kompetenz sowie von unserem tiefgreifenden Branchen-Know-how.

Unser Vorgehen

In einem Kickoff und Scoping Workshop identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele und priorisieren Ihre Informationsbedürfnisse. Im Rahmen eines Technology Assessments entwickeln unsere Expertinnen und Experten dann die passende Architektur, definieren die notwendigen Technologiebausteine und entwerfen einen konkreten Vorgehensplan für ein Minimum Viable Product. Im Anschluss erfolgt die Entwicklung und Evaluierung der prototypischen Umsetzung mit agilen Methoden.

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Ihr Ansprechpartner
Thomas Reimer
Director Business Development CX/CRM
Thomas.Reimer@adesso.de

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