


Ein Anruf beim Versicherer ohne Wartezeit ist aus Kundensicht nahezu unvorstellbar. Statt einer sofortigen Hilfe und Klärung ihres Anliegens hören Anruferinnen und Anrufer meist minutenlang Warteschleifenmusik. Versicherungsunternehmen kämpfen täglich mit einem stetig hohen Anrufvolumen.
Ereignisse wie
führen zu einer noch höheren Überlastung des Kundenservice.
Telefonbots helfen Ihnen dabei, Kunden schnell mit Informationen zu versorgen. Gleichzeitig wird der Service entlastet, ohne dass Ihre Versicherungskunden das Kontaktmedium wechseln müssen. Der Bot bietet einen 24/7 Self-Service und führt einen sprachgesteuerten Dialog mit den Kunden. Einfache Anfragen beantwortet der Bot direkt, komplexe Anliegen werden vorqualifiziert und an die Sachbearbeitung weitergeleitet.
Weitere Use-Cases in Versicherungsunternehmen:
Sie implementieren mit uns innerhalb von drei Monaten einen Bot als Cloud-Service oder eine On-Premises-Lösung mit EUDSGVO-Konformität. Diese können Sie ohne großen Aufwand in Ihre Prozesse integrieren.
In einem gemeinsamen Workshop nähern wir uns zunächst Schritt für Schritt dem Thema. Der Interaction Room ist hierbei ein bewährtes Format, um in einem interdisziplinären Team alle Blickwinkel zu beleuchten, ein einheitliches Verständnis zu generieren und eine gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Angesichts der aktuellen Situation bieten wir unseren Interaction Room auch in einer Remote Session an.
Hier ein beispielhafter Ablauf aus der Praxis:
Wir bringen unseren Erfahrungsschatz und Best Practices aus einer Vielzahl von Projekten ein und begleiten Sie von der Konzeption, über die Umsetzung bis zum laufenden Betrieb und darüber hinaus.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Senior Consultant Insurance Ann-Kathrin Bendig insurance@adesso.de