Ein Anruf beim Versicherer ohne Wartezeit ist aus Kundensicht nahezu unvorstellbar. Statt einer sofortigen Hilfe und Klärung ihres Anliegens hören Anruferinnen und Anrufer meist minutenlang Warteschleifenmusik. Versicherungsunternehmen kämpfen täglich mit einem stetig hohen Anrufvolumen.
Ereignisse wie
- das Jahreswechselgeschäft in der Kraftfahrtversicherung,
- Unwetterereignisse, etwa Hagel-, Sturm und Überschwemmungsschäden in der Sachversicherung,
- die Einführung neuer Versicherungstarife sowie
- Krisen
führen zu einer noch höheren Überlastung des Kundenservice.
Telefonbots helfen Ihnen dabei, Kunden schnell mit Informationen zu versorgen. Gleichzeitig wird der Service entlastet, ohne dass Ihre Versicherungskunden das Kontaktmedium wechseln müssen. Der Bot bietet einen 24/7 Self-Service und führt einen sprachgesteuerten Dialog mit den Kunden. Einfache Anfragen beantwortet der Bot direkt, komplexe Anliegen werden vorqualifiziert und an die Sachbearbeitung weitergeleitet.
Weitere Use-Cases in Versicherungsunternehmen:
- Einfache Kündigungsanfrage
- Aufnahme von Neuschäden
- Änderungsanfragen zu bestehenden Versicherungen
- Abfrage des Versicherungsstands – auch für Ihre Vertriebler!
- uvm.