Short&SweeIT Webinar-Reihe

Short & SweeIT Webinar-Reihe

Versicherer als Akteure in Ökosystemen

Fünf Webinare, ein Thema: Ökosysteme

Die adesso Short & SweeIT Webinar-Reihe 2021 folgte dem Motto:

"Versicherer als Akteure in Ökosystemen - individuelle Kundenbedürfnisse und technologische Innovationen als Chance ergreifen"

In fünf 30-minütigen Webinar-Videos betrachten wir:

  • Wichtige Basics im aktuellen Diskurs „Ökosysteme“.
  • Wie Versicherer ihre Akteursrolle erfolgreich gestalten.
  • Was sie beachten sollten, wenn sie sich in komplexen Systemen bewegen.

Außerdem geben wir praxisbezogene Einblicke in die Themenkomplexe „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“.

Für potenzielle neue digitale Geschäftsmodelle grundlegend sind: eine fundierte technologische Basis, die sichere Nutzung von Daten und das Neudenken von Prozessen. Mit zwei Beispielen runden wir die thematische Einordnung ab. Unsere Referentinnen und Referenten geben Impulse und zeigen, was bei einer Umsetzung relevant ist und wie sie gelingen kann. Sie stehen auch für Fragen zur Verfügung.


Webinar 1 I Die Rolle von Ökosystemen für die Kundenansprache in der Versicherungsbranche

Die guten alten Produktgruppen Versicherung, Vorsorge und Vermögen aufgeteilt nach Sparten treten immer mehr in den Hintergrund. Der Kontext der Beratung und des Verkaufs gewinnt an Bedeutung. Viele sprechen hier von Ökosystemen. Und Versicherer reagieren mit immer neuen Lösungen und Leistungsangeboten.

Doch wie entstehen Ökosysteme? Ihre Basis sind Kundenbedürfnisse, die mit Erwartungen an Produkte, Prozesse, Touchpoints und Services gebunden sind. Und diese Erwartungen beeinflussen das individuelle Verhalten. Wie kann man den mit dem Entstehen von Ökosystemen verbundenen Anforderungen und Veränderungen begegnen?

Referenten: Jan Giese, Bereichsleiter Insurance Consulting I Edwin Becker, Bereichsleiter Insurance Development

Webinar 2 I Wie Ökosysteme mit einer konsistenten Dateninfrastruktur die Basis für innovative KI-Lösungen schaffen

Auf Basis von Datenanalysen und der Erkennung von Mustern und Strukturen entwickeln sich neue digitale Geschäftsmodelle und Prozesse stetig weiter. Dafür bedarf es einer Datenstrategie, denn Daten an sich stellen noch keinen Geschäftswert dar. Die Zusammenführung mit externen Daten und die Aufbereitung in einer Dateninfrastruktur ermöglichen eine gewinnbringende Nutzbarmachung des Rohstoffs Daten.

Ein wichtiger Pfeiler einer solchen Dateninfrastruktur ist eine geeignete Datenarchitektur. Sie ermöglicht eine Auswertung und Operationalisierung und befähigt, Daten aller möglichen Quellen und Formate aufzunehmen und zu verarbeiten. Die qualifizierte Summe der Daten ist der Katalysator für die Entwicklung datengetriebener Produkte und Geschäftsmodelle und bildet die Grundlage für innovative KI-Lösungen.

Referenten: Benedikt Bonnmann, Leiter Line of Business Data & Analytics I Jan Jungnitsch, Leiter Competence Center Insurance Development I Jörg Menker, Senior Business Developer Line of Business Data & Analytics

Webinar 3 I Die Integration von Ökosystemen und deren Akteuren in die eigene Prozesswelt

Beim Gedanken an Ökosysteme stehen häufig Vertriebsprozesse im Fokus, mit dem Ziel den Kundinnen und Kunden zu erreichen und auf das Versicherungsprodukt aufmerksam zu machen.

Ökosysteme bieten aber auch die Chance, die digitale Kommunikation im weiteren Lebenszyklus einer Kundenbeziehung gezielt dort aufzugreifen und zu steuern, wo sich der Versicherte bewegt.

Am Beispiel eines Kfz-Schadenprozesses skizzieren wir die durchgängig digitale Bearbeitung. Angefangen im Ökosystem des Endkunden (am Beispiel "Auto") zeigen wir die Auswirkungen auf die Standardprozesse im Schadenverlauf auf und binden die verschiedenen Akteure, zum Beispiel Produktanbieter und Gutachter, in die Automatisierung von der Schadenentstehung bis zur Leistung ein.

Referenten: Karsten Schmitt, Leiter Competence Center Business Development, adesso insurance solutions I Ruslan Rabaev, Senior Business Developer, adesso insurance solutions

Webinar 4 I Praxis-Check Teil 1: Der Kunde als Treiber im Ökosystem Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt für Kundinnen und Kunden, aber auch für Mitarbeitende eine immer wichtigere Rolle. Ein entsprechendes Handeln wird zunehmend zum Entscheidungskriterium für oder gegen ein Unternehmen. Nachhaltige Versicherer bringen sich nicht nur für die Umwelt ein, sondern erarbeiten sich auch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil.

Doch wie können Versicherer nachhaltige Ökosysteme in ihre Kommunikation einbinden? Welche Rolle spielt die individuelle Erwartungshaltung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden?

Von der Analyse der Anforderungen und Rahmenbedingungen über die Definition und Entwicklung der Strategie bis zur Umsetzung und Kommunikation: Am Beispiel der Nachhaltigkeitsstrategie der ZURICH Versicherung zeigen wir Ihnen anhand der App Planet Hero ein erprobtes, praxisnahes Vorgehen.

Referenten: Ingo Gregus, Geschäftsführer adesso experience I Dr. Markus Hessler, Principal Consultant Insurance

Webinar 5 I Praxis-Check Teil 2: Technologischer Fortschritt als Treiber im Ökosystem Gesundheit

Technische Innovationen fördern die Entwicklung von Ökosystemen, wenn sie die Bedürfnisse und den Anspruch des Kunden erfüllen. Zentrales Element für den Gesundheitskunden ist zum Beispiel die App des Versicherers inklusive der persönlichen elektronischen Patientenakte (ePA).

Die ePA ist die digitale Gesamtsicht auf die medizinischen Daten des Versicherten und bietet zusätzlich die Chance, weitere digitale Angebote in den Bereichen Gesundheit und Fitness zu verknüpfen. Die Versicherer können dieses Gesamtangebot individuell für ihre Kundinnen und Kunden zusammenstellen. Ziel ist eine Erlebnisplattform zu schaffen, die der Versicherte gerne benutzt. Für den Gesundheitskunden entsteht so sein persönliches Gesundheits-Ökosystem.

Der technologische Fortschritt und die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung von Angeboten prägen den Gesundheitsmarkt der Zukunft. Die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung für ein künftiges Ökosystem Gesundheit werden in diesem Webinar aufgezeigt.

ReferentIn: Florian Bliesch, Bereichsleiter adesso mobile solutions I Sabine Fischer, Program Manager Insurance Consulting

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Webinar-Reihe zum Thema Customer Experience

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