Strategie zur digitalen Transformation

Aston Villa Football Club


Die digitale Zukunft beginnt jetzt

Ganzheitliche Digitalstrategie zur Stärkung der Wachstumsziele von Aston Villa

Aston Villa zählt zu den traditionsreichsten Fußballclubs Englands. Um auch in Zukunft sportlich wie wirtschaftlich erfolgreich zu sein, setzt der Verein auf eine digitale Transformation. adesso unterstützte Aston Villa bei der Entwicklung einer umfassenden Digitalstrategie zur Steigerung des kommerziellen Wachstums – mit einem klaren Fokus auf Fans, Effizienz und skalierbare IT-Strukturen.


Unser Vorgehen

Zieldefinition und Strukturierung

Strukturierte Herangehensweise an die digitale Transformation

In enger Abstimmung mit dem Club wurden digitale Maßnahmen zur Unterstützung des Wachstums identifiziert und in vier zentrale Bereiche gegliedert:

  • B2C
  • B2B
  • Cross-Operations
  • IT-Services

Workshops und Analyse

Systemlandschaft verstehen – Potenziale heben

adesso führte Workshops durch, analysierte Fan- und Partnerdaten, erstellte ein System-Mapping zur Erkennung von Redundanzen und bewertete die bestehende IT-Infrastruktur. Zudem wurden Fan-Journeys entwickelt und bereichsübergreifende Anforderungen definiert.

Interviews und Anforderungsaufnahme

Einbindung aller Perspektiven

Vertreter aus allen Kernbereichen wurden interviewt, um zentrale Umsatztreiber zu identifizieren. Daraus wurden konkrete digitale Hebel zur Umsatzsteigerung abgeleitet.

Strategieentwicklung

Von der Analyse zur Roadmap

Alle Erkenntnisse wurden in einer konsistenten Digitalstrategie gebündelt – inklusive Business Plan, Budgetplanung und priorisierter Maßnahmen.


Mehrwerte für Aston Villa

  • Strategische Klarheit: Ganzheitliche Digitalstrategie zur Unterstützung der Wachstumsziele
  • Effizienzsteigerung: Reduktion von System-Redundanzen und Automatisierung von Prozessen
  • Fan-Zentrierung: Aufbau einer 360°-Sicht auf Fans und personalisierte Betreuung
  • Skalierbare Infrastruktur: Technologische Basis für zukünftige digitale Initiativen
  • Stärkere Fanbindung: Höhere Zufriedenheit durch optimierten Service und kanalübergreifende Betreuung

Unsere Zusammenarbeit mit adesso zeichnet sich durch Professionalität, Innovation und ein echtes Verständnis für unsere Bedürfnisse aus. Vom ersten Kontakt an war ich beeindruckt von der Kombination aus Branchenexpertise im Sportbereich und technischem Know-how. Gemeinsam haben wir eine digitale Strategie entwickelt, die Aston Villa als langfristigen Marktführer im Sportgeschäft positioniert.
Richard Stevens I VP Strategy & Analytics

Der 1874 gegründete Premier-League-Club aus Birmingham gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Fußballvereinen Englands. Mit einer treuen Fangemeinde, legendären Heimspielen im Villa Park und einer langen Liste sportlicher Erfolge verkörpert Aston Villa den perfekten Mix aus Geschichte, Leidenschaft und modernem Spitzensport.


Sie haben Fragen?

Ihr Unternehmen steht vor ähnlichen Herausforderungen oder Sie haben konkrete Fragen zu unserem Portfolio oder zu unserer Vorgehensweise. Sprechen Sie mich an.