Licht

Künstliche Intelligenz in der Lotterie

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Projekt

Der verloren geglaubte Lottoschein wird plötzlich wiedergefunden und aus der Hosentasche gezogen. In letzter Minute soll er eingelöst werden. Doch wo ist die nächste Annahmestelle? Denn lange Zeit konnten die handschriftlich ausgefüllten Spielscheine nur in Annahmestellen mit großen Lotto-Terminals abgegeben werden.

Herausforderung

Vor dieser Herausforderung suchte WestLotto nach einer Lösung, die es den Spielerinnen und Spielern ermöglicht, ihre Scheine auch in kleineren Annahmestellen, wie Zeitungskiosken, Getränkemärkten und Bäckereien abzugeben. Ausgestattet mit handlichen Tablet-Computern, konnten diese Annahmestellen bisher nur Spiele per Quittung, Quick Tipp oder mit vorab digital erstellten Tipps annehmen. Der Glücksschein aus der Hosentasche wurde nicht akzeptiert.

Diese Einschränkungen galt es zu überwinden und eine nahtlose Spielscheinabgabe vor Ort zu ermöglichen. adesso entwickelte als langjähriger Partner von WestLotto dazu eine Anwendung, die Lottoscheine über eine Tablet-App automatisiert erkennt und auswertet.

adesso Spielschein mit KI

Die KI-Anwendung erkennt die Zahlen auch auf einem geknitterten Spielschein

„Die Spielscheinerkennung am Tablet ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es gibt hier keinen Einzugsscanner wie bei herkömmlichen Annahmeterminals, der den Spielschein einzieht, möglicherweise glätten und richtig auslesen kann. Auf dem Tablet muss ein Foto des ausgefüllten Lottoscheins interpretiert werden. Die adesso-Lösung setzt hier auf Google Cloud- und KI-Technologien in Kombination mit Machine-Learning-Methoden. So wird das korrekte Auslesen der angekreuzten Zahlen durch KI-Algorithmen ermöglicht.
Andreas Luckmann, Leiter Vertrieb Lotto bei adesso

Lösung

Eine KI, die Lottoscheine ausliest — Unser Expertinnen und Experten haben eng mit WestLotto zusammengearbeitet, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Die konzipierte Software nutzt Künstliche Intelligenz, um die Kreuzchen der Kundinnen und Kunden automatisiert zu erkennen und auszuwerten. Kleiner Deep Dive: die klassische Bildverarbeitung und regelbasierte Algorithmik wurden dazu mit Machine-Learning-Methoden kombiniert. Mit Modellen von Google Cloud Auto-ML zur Object Detection ließen sich mittels Transfer Learning bereits mit wenigen Trainingsdaten sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ergebnis

Die innovative Lotto-App hat WestLotto einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Durch die Einführung der Software konnte das Unternehmen sein Angebot erweitern und seinen Kundinnen und Kunden ein verbessertes Lottoerlebnis bieten. Die Integration cloud-basierter Technologie ermöglicht es Spielenden, ihre Spielscheine sicher und bequem über die Tablet-App einlesen zu lassen. Auch der vergessene Lottoschein kann hier eingelöst werden.

"Nach der erfolgreichen Konzeption und Implementierung unseres Spieleportals, das adesso für unsere Kundinnen und Kunden realisiert hat, haben wir in enger Kooperation die Spielscheinerkennung auf den Android-Tablets umgesetzt. Damit schaffen wir eine vollständige Alternative zum konventionellen Terminal, da nun auch Spielscheine am Tablet per Kamera aufgenommen und verarbeitet werden können.
Michael Stücker ist Referatsleiter IT-Entwicklung bei WestLotto und arbeitet seit Jahren mit adesso zusammen
Michael Stuecker adesso Referendariat

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (WestLotto) mit Sitz in Münster in Westfalen ist die Lottogesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Tochterunternehmen der NRW.BANK und der NordwestLotto in Nordrhein-Westfalen GmbH führt sie im staatlichen Auftrag Glücksspiele durch. Zudem ist sie auf nationaler Ebene Mitglied im Deutschen Lotto- und Totoblock sowie auf internationaler Ebene in der Vereinigung European Lotteries (EL) und der World Lottery Association (WLA).

Logo Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.