Die Neuformierung des E-Commerce

ECC-Studie 2025

Social. Assisted. Agentic.

Wie KI den Onlinehandel neu definiert

Das Informations- und Einkaufsverhalten im Onlinehandel befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Neue Plattformen, Technologien und Nutzungsgewohnheiten verschieben die etablierten Rollen von Onlineshops, Suchmaschinen und digitalen Touchpoints.

Die ECC-Studie 2025 zeigt, wie Social Media, KI-gestützte Chatbots und intelligente Shopping-Agenten den Handel verändern – und was Händler:innen jetzt tun müssen, um in der KI-dominierten Customer Journey relevant zu bleiben.

Jetzt downloaden


Drei Trends, die den Onlinehandel prägen

  • Social Commerce: Plattformen wie Instagram und TikTok entwickeln sich zu zentralen Orten der Produktinspiration. Schon 41 % der Konsument:innen informieren sich über Social Media über Produkte – und 9 % haben bereits im TikTok-Shop gekauft.
  • Assisted Commerce: KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity werden zunehmend zum Gatekeeper der Produktsuche. 35 % der Befragten nutzen sie bereits häufiger als klassische Suchmaschinen.
  • Agentic Commerce: KI-Shoppingagenten stehen vor dem Durchbruch. 61 % der Konsument:innen können sich vorstellen, die Produktsuche oder den Kaufprozess künftig an smarte Agenten zu übergeben.

Social Commerce ist längst kein reines B2C-Phänomen mehr. Auch im B2B hilft er, Marken persönlicher zu machen, Vertrauen aufzubauen und Leads zu generieren. Die Grenzen verschwimmen – entscheidend ist, wo der Kunde inspiriert wird.
Thomas Gasber, Business Area Lead Industrial & Retail, adesso SE

Das erwartet Sie in der Studie:

  • Datengetriebene Insights zu Social, Assisted und Agentic Commerce
  • Prognosen & Markttrends zur Nutzung von KI im Kaufprozess
  • Handlungsempfehlungen für Marken und Händler
  • Branchenanalysen zu Fashion, Kosmetik, Möbeln, Lebensmitteln u.v.m.
  • Expertenstimmen aus Handel, Technologie und Beratung – u. a. von adesso

Jetzt kostenlos downloaden

Sichern Sie sich die ECC-Studie 2025 „Social. Assisted. Agentic.“ und erfahren Sie, wie Sie Ihre Commerce-Strategie auf die Zukunft ausrichten.



Von Kundenbeziehungen, Zeit- und Kostenoptimierung

Unser Portfolio im Überblick

Als IT-Dienstleister übernehmen wir nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung. Wir betrachten uns als Ihren zuverlässigen Partner, der Ihnen bei Ihren Herausforderungen zur Seite steht. Unsere Lösungen zeichnen sich durch die geschickte Kombination von Technologie, Fachwissen und effektiven Methoden aus, um individuelle Kundenerlebnisse zu schaffen.

Unsere Leistungen im Bereich Handel

Sprechen Sie uns an!

Sie haben Fragen zu unserem Angebot im Bereich Handel? Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Schreiben Sie uns und nutzen Sie unseren kostenlosen Callback-Service. Wir rufen Sie umgehend zurück.