adesso

Digitale Transformation in der Automobil­branche

Theorie & Praxis & Erfolg

Die Automobilbranche im Wandel

Bisher hat sich die Automobilbranche vor allem als Hersteller von Fahrzeugen positioniert. IT und Software wurde bisher als primäres Mittel zum Zweck betrachtet. Mit der digitalen Transformation änderte sich dieses Verständnis grundlegend. IT dient als Basis für die Erschließung neuer Geschäftsmodelle und ist zu einem wettbewerbsentscheidenden Produkt geworden.

Werkzeuge für den Wandel – Whitepaper für Ihr Wissen

Die Chancen der digitalen Transformation zeigen sich insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Chat- oder Cognitive Bots, die eine Interaktion zwischen dem Fahrzeug, den mobilen Geräten der Nutzer und der Cloud ermöglichen. Hier entstehen neue Funktionen, die zu einem ganz neuen Kundenerlebnis führen. Dazu gehören intelligente Fahrerassistenten oder Komfortsysteme, die beispielsweise eine automatische Einparkfunktion via Smartwatch-Fernsteuerung ermöglichen. Genau für diese Situation haben wir ein ganzes Set an Werkzeugen und Vorgehensmodellen entwickelt – genau in dieser Situation konnten wir schon viele Automobilunternehmen begleiten. Mehr darüber lesen Sie in unseren Whitepapern zur Digitalen Transformation.

Whitepaper 1: Digitale Transformation: Wir machen das jetzt!

Sie stehen vor der Aufgabe, die abstrakten Anforderungen Digitalen Transformation in konkrete Projekte umzumünzen? Auf 86 Seiten erfahren Sie in diesem Whitepaper mehr über Werkzeuge und Methoden, die bereits zahlreichen Unternehmen auf ihrem digitalen Weg geholfen haben.

Lesen Sie hier das Kapitel „So finden Sie Ihre Digitalisierungspotenziale im Interaction Room“ aus diesem Whitepaper.

adesso

Whitepaper 2: Digitale Transformation: Wir machen das einfach!

Sie wollen wissen, wie andere Unternehmen mit den digitalen Themen unserer Zeit umgehen? Auf 49 Seiten blicken Sie in diesem Whitepaper Entscheidern über die Schulter, die Strategie, Organisation, Produkte, Services oder Technologie an die veränderten Anforderungen angepasst haben.

Lesen Sie hier das Kapitel „Künstliche Intelligenz trifft auf Persönlichkeit – Augmented-Reality- und Chatbot-Projekt „Ask Mercedes““ aus diesem Whitepaper.

adesso
Wir wollten ein System entwickeln, das nicht nur Informationen liefert, sondern auch einfach Spaß macht und den Kunden ermutigt, in den Dialog zu treten.
Stefan Hussmann, Leiter Line of Business Automotive and Transportation, adesso AG

145 Seiten geballte Information zum Thema Digitale Transformation. Jetzt downloaden!

Ich bin damit einverstanden, dass die Gesellschaften der adesso Group die von mir angegebenen personenbezogenen Daten zur Werbeansprache per E-Mail, Telefon oder Fax verwenden dürfen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@adesso.de widerrufen. Weitere datenschutzrelevante Hinweise zur Verarbeitung ihrer Daten finden Sie hier .

Wir bringen die Digitale Transformation zu Ihnen

Wenn Sie sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden und mit ähnlichen Fragen beschäftigen wie die Verantwortlichen in den Praxisberichten, würden wir gerne ins Gespräch mit Ihnen kommen. Nicht weil wir vorgefertigte Antworten im Gepäck haben. Sondern weil wir Erfahrungen und Fachwissen mitbringen. Und die Leidenschaft dafür, Dinge einfach zu machen. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Ihr Volker Gruhn
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>