Foto mit weichgezeichneten Personen, die sitzen und sich unterhalten

adesso outside the box 2023

Digital Health


Eine neue Ära für das Gesundheitswesen

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Gesundheitswesens. Wo stehen wir heute? Welche Fragen sind noch zu klären, welche Herausforderungen zu meistern? adesso nähert sich dem Thema anders als gewohnt, nämlich „outside the box“.

Outside the Box Logo: Rakete, die aus einer Box startet

In kurzweiligen 180 Minuten diskutieren wir mit renommierten Forscherinnen und Forschern über die Perspektiven von Digital Health, den Faktor Mensch, die Notwendigkeit von Interoperabilität und welche Rolle Datenökosysteme in Zukunft im Gesundheitswesen spielen werden.

outside the box

Außerdem geben wir exklusive Einblicke in sechs Forschungsprojekte, die alle ambitioniert sind, manchmal aber auch erstaunlich einfache Lösungen bieten.

Schauen Sie sich hier die Veranstaltung als Aufzeichnung an

Sie möchten nicht das gesamte Video schauen oder Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Im Folgenden finden Sie die Slots nach Agendathemen:

Digital Health: Wie IT das Gesundheitswesen verändert l Was motiviert uns zur Digitalen Transformation des Gesundheitswesens und wie kann sie aussehen? l Einblick in die Forschung - Mondy & Steady/Recht und DIGA l Digital Health und der Faktor Mensch l Einblick in die Forschung Geräteüberwachung/EURIALE/Digitaler Pflege-Assistent l Interoperabilität und Standardisierung als Basis einer digitalen Gesundheitsversorgung l Einblick in die adesso Forschung - Das DRG-Projekt l Herausforderungen und Chancen von Daten-Ökosystemen im Gesundheitswesen l Ausblick und Diskussion - New Health

Sie haben Fragen zu einem Beitrag, einen Kommentar oder eine Anregung? Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Schreiben Sie uns gerne unter outsidethebox@adesso.de

Überblick - Digital Health: Wie IT das Gesundheitswesen verändert

Prof. Dr. Volker Gruhn, Universität Duisburg-Essen im Gespräch mit Dr. Angela Carell, adesso SE

Blickwinkel - Was motiviert uns zur Digitalen Transformation des Gesundheitswesens und wie kann sie aussehen?

Dr. med. Thorsten Hagemann, adesso SE

Einblick in die adesso Forschung

Mondy & Steady | Yvonne Gründler & Andreas Kliem, adesso SE
Recht und DIGA | Thomas Starke, adesso SE

Blickwinkel - Digital Health und der Faktor Mensch. Einsichten, Chancen, Herausforderungen

Prof. Dr. Sven Meister, Universität Witten-Herdecke

Einblick in die adesso Forschung

Geräteüberwachung | Wolf Kunert, adesso SE
EURIALE | Florian Bliesch, adesso mobile solutions GmbH
Digitaler Pflege-Assistent | Fabian Höger, adesso SE

Blickwinkel - Interoperabilität und Standardisierung als Basis einer digitalen Gesundheitsversorgung

Prof. Dr. Sylvia Thun, Charité Berlin

Einblick in die adesso Forschung - Das DRG-Projekt

Mascha Lentz, adesso SE

Herausforderungen und Chancen von Daten-Ökosystemen im Gesundheitswesen

Prof. Dr. Sedlmayr, Technische Universität Dresden

Ausblick und Diskussion - New Health: Forschungs- und Handlungsbedarfe

Lernen Sie unsere Referenten kennen

Volker Gruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt bezieht sich auf Softwareprozesse zur Entwicklung von datengetriebenen und mobilen Anwendungen sowie cyberphysikalischen Systemen. Zuvor hatte er Professuren an den Universitäten Dortmund und Leipzig inne. Er ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dortmunder adesso SE.

Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat des BiPRO e.V., des Hochschulrats der Universität Leipzig, des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Software -und Systemtechnik, im Beirat der Deutsche Bank Essen sowie im Wirtschaftsrat des BVB. Volker Gruhn ist Mitgründer von Startups in Leipzig und Essen sowie Autor und Co-Autor von mehr als 500 nationalen und internationalen Veröffentlichungen und Konferenz-Beiträgen.

Prof. Dr. Volker Gruhn

Dr. med. Thorsten Hagemann ist approbierter Facharzt und verfügt über nun 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Mit seinem umfassenden Know-How in der stationären und ambulanten Versorgung und seiner Expertise in Transformationsfragen, Ideation und Innovation begleitet Thorsten seit über zehn Jahren, medizintechnische Unternehmen, Leistungserbringer und Kostenträger bei der Digitalisieung. Dabei im Fokus: der Patienten- und Ökosystemnutzen, ohne das passende Geschäftsmodell aus den Augen zu lassen. Thorsten leitet das Business Development für die Line of Business Gesundheitswesen bei adesso Health und unterstützt in dieser Rolle unter anderem auch junge Unternehmen mit seiner fachlichen und mittlerweile auch technischen Expertise.

Dr. med. Thorsten Hagemann

Yvonne Gruendler ist Health-Expertin und Competence Center Leiterin mit Schwerpunkt Digital/Personal Health bei adesso. Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sich Yvonne Gruendler mit der Gestaltung von Services und Produkten in der Gesundheitsbranche. Ihre Erfahrungen reichen von der strategischen Beratung und Konzeption der Business Modelle bis hin zum Markteintritt und der Vermarktung von Apps, Websites und Services.

Yvonne Gründler

Dr. Andreas Kliem ist bei adesso als Competence-Center-Leiter und Software-Architekt tätig und verfolgt seit nunmehr knapp 20 Jahren seine Leidenschaft, die Brücke zwischen Technologie und dem Gesundheitswesen zu schlagen. Nach einem Studium der Informatik promovierte Andreas an der TU Berlin zu Verteilten Systemen mit Anwendungsfokus im Health Bereich. Neben diversen Forschungsprojekten im eHealth Bereich, ist Andreas bei adesso an der Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten mit den Schwerpunkten Plattformen und Interoperabilität beteiligt.

Dr. Andreas Kliem

Thomas Starke ist bei adesso als Senior Manager im Unternehmensbereich Life Sciences tätig. Seine langjährigen Erfahrungen kommen aus der Verbindung der Fachlichkeiten des Gesundheitswesens und der Medizintechnik, mit den Themen der IT und der zugehörigen gesetzlichen Regulatorik. Er hat in den letzten Jahren einen Fokus auf den Themen der medical Apps und insbesondere auch der DIGAs (Digitale Gesundheitsanwendungen).

Thomas Starke

Prof. Dr. Sven Meister ist Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsinformatik an der Universität Witten/Herdecke im Department Humanmedizin. Hier setzt er sich mit den Potentialen der Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinander, bildet Medizinerinnen und Mediziner sowie Pflegewissenschaftlerinnen und Pflegewissenschaftler aus und erforscht die Nutzung sowie den Nutzen im Grenzbereich der Mensch-Technik-Interaktion.

Sven Meister studierte Bio- und Medizininformatik an der Universität Bielefeld und promovierte an der Technischen Universität Dortmund. Seit 15 Jahren forscht er zudem am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik. In seiner Rolle als Vorstandsmitglied der MedEcon Ruhr, einem Netzwerk aus über 160 Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens, gestaltet Sven Meister aktiv die Gesundheitswirtschaft mit.

Prof. Dr. Sven Meister | Universität Witten-Herdecke

Wolf Kunert ist Principal Consultant für Digitalisierung bei adesso SE. Er ist seit 40 Jahren als Entwickler und Berater tätig, seit 25 Jahren mit den Schwerpunkten Mobile Computing, Edge Computing und KI, unter anderem für Apple und Microsoft in USA und Automobilunternehmen in Deutschland.

Wolf Kunert | adesso SE

Florian Bliesch leitet bei der adesso mobile solutions GmbH den Bereich Innovation und Business Development. Nach langer Tätigkeit in der Finanzbranche, in der er internationale Mobil-Projekte verantwortete, liegt sein Fokus als Berater und Speaker auf der Integration von Schlüsseltechnologien wie XR, KI und 5/6G in mobile Ökosysteme, auf hochverfügbaren und kritischen mobilen Anwendungen und den Themen Change Management und Digitalisierung. 

Bliesch

Fabian Höger unterstützt die adesso SE bei der Umsetzung von Softwareprojekten im Microsoftumfeld. Als Geschäftsführer der Perspective Care GmbH entwickelt er den digitalen Pflegeassistenten „PERspect“. Die KI-gestützte Lösung für das Patientenmonitoring entstand aus seinem persönlichen Wunsch, sein Wissen in der stationären und ambulanten Pflege einzusetzen.

Fabian Höger

Die approbierte Ärztin und Dipl.-Ingenieurin Sylvia Thun ist seit 2018 Charité Visiting Professor, gefördert durch die Stiftung Charité. Zusätzlich leitet sie die Core Facility Digitale Medizin & Interoperabilität am Berlin Institut of Health (BIH). Im Oktober 2021 wurde sie auf die Universitätsprofessur (W3) für Digitale Medizin und Interoperabilität an die Charité berufen.

Von 2011-2021 war sie Professorin für Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen an die Hochschule Niederrhein und leitete dort das eHealth Kompetenzzentrum. 2014 erhielt sie die Auszeichnung des BMBF und der Gesellschaft für Informatik zum „Digitalen Kopf“. 2020 erlangte sie die Zusatzbezeichnung ‚Medizinische Informatik‘ der Ärztekammer Nordrhein. Sie ist zudem Zertifikatsinhaberin der Medizinischen Fachgesellschaft GMDS für Medizinische Informatik. Sylvia Thun ist die Vorsitzende des Spitzenverband IT-Standards im Gesundheitswesen (SITiG) und stellvertretene Vorsitzende von HL7 Deutschland und vom DIN Fachausschuss Medizinische Informatik sowie Delegierte beim ISO TC 215 „Medizinische Informatik“ und CEN TC 215. International ist sie gewählte Vertreterin bei der HL7 Terminology Authority (HTA) und der Terminology Services Management Group (TSMG). Prof. Thun beschleunigt die Einführung internationaler Standards in leitender Position in Großprojekten des BMBF, BMG und der EU (z.B. NFDI4Health, Medizininformatik-Initiative, NUM, InteropCouncil, DigitalRadar Krankenhaus).

Prof. Dr. Sylvia Thun | Charité Berlin

Mascha Lentz studierte Medizin, arbeitete als Pflegekrafthelferin im Krankenhaus, hat sich als Stationsärztin in ein IT-Projekt „verlaufen“ und ist über verschiedene Arbeitgeber und Selbständigkeit bei adesso im Business Development gelandet.

Mascha Lentz

Prof. Dr. rer. nat. Dr. habil. med. Martin Sedlmayr ist Inhaber der Professur für Medizinische Informatik am Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der TU Dresden, CDIO des Bereichs Medizin der TU Dresden und Direktor des Zentrums für Medizinische Informatik der Hochschulmedizin Dresden. Zusammen mit dem CIO des Universitätsklinikums ist er für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulmedizin Dresden im Bereich der Digitalen Medizin verantwortlich.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Prof. Sedlmayr liegt in der benutzerzentrierten Entwicklung digitaler Assistenzsysteme für die Medizin und der Bereitstellung von Big Data Infrastrukturen für die klinische Versorgung und Forschung. Er ist unter anderem Vertreter des Standorts Dresden im Konsortium MIRACUM der Medizininformatik-Initiative und Koordinator des Digitalen Fortschrittshubs MiHubX sowie Mitglied im INTEROP-Council der gematik. 

Prof. Dr. Martin Sedlmayr |Technische Universität Dresden

Forschung bei adesso

Als innovativer IT-Dienstleister ist adesso stets nah dran an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Unternehmen. Durch unsere Forschungsaktivitäten gestalten wir die Lösungen von morgen mit: Wir erforschen für und mit unseren Kunden neueste Technologien und decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Dabei setzen wir auf vielfältige Kooperationen in Technologie, Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Mehr zu Projekten, Kooperationen und Wissenstransfer

adesso research Logo

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema Forschung und Lehre bei adesso oder möchten mehr über unsere Forschungsprojekte und Kooperationen erfahren? Sprechen Sie mich an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.