New Service Management

Service Management neu gedacht


No „one size fits all“

Vom klassischen IT Service Management zum Enterprise Service Management

New Service Management (NSM) verändert die Sichtweise auf Service Management im gesamten Unternehmen und über dessen Grenzen hinaus. Service Management muss in allen Bereichen der Organisation neu gedacht, besser integriert und gleichzeitig agiler werden. NSM bündelt Best Practices aus verschiedenen Bereichen und unterstützt Organisationen dabei, ihre Kernfähigkeiten im Einklang mit ihren strategischen Zielen bereitzustellen.

Das NSM basiert auf fünf Schlüsselelementen, die miteinander verknüpft sind und einen ganzheitlichen Ansatz für das Service Management bieten.


Die fünf NSM-Schlüsselelemente

  • Fokussieren Sie sich auf Ihre Kundinnen und Kunden und schaffen Sie maßgeschneiderte Services, die einen echten Mehrwert bieten.

    Customer Value Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Schaffung und Steigerung des Kundennutzens. Die Fokussierung auf den Kundenmehrwert erfordert Transparenz über Kundenbedürfnisse und -erwartungen, um eine optimale Serviceorientierung zu gewährleisten.

    Mögliche Anwendungsbereiche:

    • Kundenverständnis und -analyse
    • Angebotsgestaltung
    • Kundenerlebnis und -beziehungen
    • Preis- und Wertstrategien
    • Ganzheitlicher Service- und Wertansatz
    • Aus Contact-2-Cash wird Contact-2-Value
    Agile Service Delivery Illustration
  • Stellen Sie sicher, dass die Serviceorganisation die Geschäftsziele des Unternehmens unterstützt und sich an deren Strategie ausrichtet.

    Enterprisolution sorgt für eine nahtlose Integration des Service Management in die Unternehmensprozesse und -ziele. Dies soll zu einer ganzheitlichen Lösung auf Unternehmensebene beitragen und somit dem Enterprise Service Management dienen.

    Mögliche Anwendungsbereiche:

    • Analyse der Geschäftsprozesse
    • Integration von Geschäftsprozessen
    • Standardisierung und Automatisierung von Prozessen
    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Kundenzentrierung
    • Integration von Service-Management-Praktiken
    • Sinnvolle Symbiosen durch ganzheitliche Betrachtungsweise
    Customer Value Management Illustration
  • Reduzieren Sie Verschwendung und maximieren Sie den Wert Ihrer Serviceprozesse durch kontinuierliche Verbesserung.

    Unter Lean Service Operations versteht man die effektive und effiziente Erbringung von Dienstleistungen, um einen maximalen Kundennutzen zu erzielen. Durch kontinuierliche Verbesserung und Eliminierung von Verschwendung wird ein hoher Reifegrad der Servicestruktur im gesamten Unternehmen erreicht.

    Mögliche Anwendungsbereiche:

    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Kundenzentrierung
    • Lean Management
    • Analyse und Identifikation von Verschwendung
    • Prozessoptimierung
    • Implementierung von Lean Management
    • Transparenz über die Wertströme
    • Treiber der Effektivität und Effizienz der gesamten Organisation
    Enterprise Solution Illustration
  • Reagieren Sie schnell auf neue oder veränderte Anforderungen und bieten Sie Services mit hoher Flexibilität und Geschwindigkeit.

    Agile Service Delivery ist die agile und flexible Gestaltung und Erbringung von Dienstleistungen, um den sich ständig ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Dieses Element stärkt die Innovationsfähigkeit, damit Unternehmen zukunftsorientiert agieren und wettbewerbsfähig bleiben.

    Mögliche Anwendungsbereiche:

    • Kontinuierliche Lieferung
    • Kundenorientierung
    • DevOps
    • Planung
    • Entwicklung
    • Testen und Bereitstellung
    • Betrieb und Überwachung
    • Skalierbarkeit von einer kleinen Initiative hin zu einer unternehmensweiten etablierten Praxis
    Lean Service Operation Illustration
  • Richten Sie Ihre Servicestrategie auf Ihre Unternehmensstrategie aus und stellen Sie dabei sicher, dass alle Bereiche Ihres Unternehmens zusammenarbeiten und Silos abgebaut werden.

    Durch Synergistic Alignment aller Organisationsbereiche werden Silos abgebaut und eine effiziente Zusammenarbeit wird ermöglicht. Dadurch werden Kooperation und Co-Kreation im Unternehmen gefördert.

    Synergistic Alignment Illustration

    Mögliche Anwendungsbereiche:

    • Strategieentwicklung
    • Geschäftsprozessoptimierung
    • IT-Infrastruktur-Optimierung
    • Kompetenzentwicklung
    • Nachhaltige Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung
    • Zukunftssicherheit durch Realisierung des Unternehmens-Purpose
    • Servant Leadership
    • Mindset Change

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Der Kundennutzen

Warum New Service Management?

Erfolg kann für jedes Unternehmen eine unterschiedliche Ausprägung aufweisen. Mit NSM bilden wir den individuellen Rahmen für den maximalen Nutzen – getreu dem Motto: No „one size fits all“!

NSM bietet IT-Führungskräften und CIOs eine einzigartige Möglichkeit, die Servicequalität und -effizienz in der gesamten Organisation zu verbessern, indem bewährte Methoden, Frameworks und Best Practices integriert werden. Der Einsatz von NSM kann dazu beitragen, Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Agilität und Effizienz im Service Management zu etablieren und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Ihr Unternehmensmehrwert im Überblick:
  • Neue, zukunftsfähige und resiliente (IT-)Organisation
  • Ganzheitliche Unternehmensprozesse und/oder -wertströme, abgestimmt mit Ressourcen und Services
  • Flexiblere, dynamische Ausgestaltung des unternehmensweiten Service Management
  • Frühzeitiges Identifizieren von Wert- und Risikotreibern
  • Schnellere Anpassungsfähigkeit bei neuen Anforderungen
  • Bereichsübergreifendes „Verweben“ von Best Practices, Methoden und Disziplinen
  • Flexible und dynamische Gestaltung des Service Management
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen, IT und Kundschaft

Im NSM geht es darum, dass Alleinstellungsmerkmal und den zentralen Sinn Ihres Unternehmens herauszukristallisieren und weiter reifen zu lassen.


Erfolgreiche Projekte - Zufriedene Kunden

Referenzen und Erfolgsgeschichten

„Dank des New Service Management konnten wir unsere Serviceprozesse optimieren und unsere Kundenzufriedenheit steigern.“
„Nur durch das NSM wurde uns bewusst, wir müssen unser Service Management ganzheitlich betrachten. Wir haben es immer nur isoliert in den jeweiligen Abteilungen mit den etablierten Frameworks gesehen.“
„Wir haben Service Management immer nur auf IT beschränkt. Uns war vor NSM nicht bewusst, dass wir es auch in der Produktion einsetzen können.“

Das adesso-Serviceangebot

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind eine umfassende Bestandsaufnahme, (Neu )Bewertung und Neugestaltung der Unternehmens-IT und der dienstleistungserbringenden Einheiten erforderlich. Dies alles mit dem Ziel, die Voraussetzungen für erneuerte, moderne Technologien, Arbeitsweisen und ein zukunftsorientiertes Service Management zu schaffen.

Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der Implementierung von New Service Management, indem sie ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen einbringen, um die richtigen Konzepte – passend zum Unternehmen – zu implementieren, Best Practices zu teilen und die Mitarbeitenden auf die Veränderungen vorzubereiten.


Für Unternehmen sind daher folgende Schritte wichtig:

Schritt 1

Analyse

Ziele, Prozesse und Anforderungen erfassen und bewerten (Ist-Zustand), um diese in einen Gesamtzusammenhang zu stellen.

Schritt 2

Maßnahmenplanung

Handlungsfelder identifizieren und Roadmap erstellen.

Schritt 3

Umsetzung

Maßnahmen und Handlungsfelder umsetzen sowie organisatorisch verankern und den Kulturwandel begleiten.

Erfahrungsgemäß ist die Veränderung ein weitreichendes Vorhaben und erfordert zum einen den Schnitt in sinnvolle Elemente sowie zum anderen ein iteratives Vorgehen. Wie wir das in Ihrem Unternehmen am besten angehen, gilt es gemeinsam zu erarbeiten – wir bei adesso machen das einfach.


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Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

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