adesso Webinar Headerbild

Veranstaltungen

28.10.2025 - Live Online

Webinar: adesso und ServiceNow

Effiziente Digitalisierung von IT-Prozessen hinzu bankfachlicher Workflows heute: Der Kreditprozess auf der NOW-Plattform

28.10.2025 | 16.00 – 17.00 Uhr

Banken müssen heute Effizienz und Regulierung meistern – und gleichzeitig moderne Services bieten. Der Schlüssel dazu liegt in der Digitalisierung bankfachlicher Prozesse.

In unserem Webinar erfahren Sie, wie adesso und ServiceNow gemeinsam ein starkes Vorgehensmodell entwickelt haben, das Banken genau auf diesem Weg unterstützt – basierend auf der leistungsstarken NOW Plattform.

Exklusiv dabei: Die Commerzbank AG gibt einen praxisnahen Einblick in ihre erfolgreiche ServiceNow-Einführung im Bereich HR. Erleben Sie live, wie digitale Workflows interne Abläufe optimieren, Mitarbeitende entlasten und echte Mehrwerte schaffen.

Das erwartet Sie:
  • Ein praxiserprobtes Kooperationsmodell von adesso und ServiceNow für digitale Transformation
  • Konkrete Erfahrungsberichte aus der ServiceNow-Einführung bei der Commerzbank
  • Inspirierende Impulse, wie Banken ähnliche Ansätze auf weitere Fachbereiche übertragen können

Seien Sie dabei und sichern Sie sich wertvolles Wissen, wie Digitalisierung nicht nur Vision bleibt, sondern in Ihrer Bank erfolgreich Realität wird.

Jetzt anmelden


Agenda


16:00 Uhr Begrüßung: Dr. Stephanie Schatz, ServiceNow und Ulf Baumgärtner, adesso SE

  • Überblick und Zielsetzung
  • Die Partnerschaft adesso und ServiceNow

16:10 Uhr Erfahrungsbericht aus der Praxis: Carsten Aßmann, Commerzbank AG

  • Erfolgreiche Umsetzung in einem realen Projekt
  • Best Practices und Lessons Learned

16:25 Uhr adesso‘s Beratungsuniversum zu bankfachlichen Workflows: Frank Hein, adesso SE

Unsere Vision vom „Digitalen Arbeitsplatz“

  • Unsere Beratungsphilosophie: So gestalten wir den Digitalen Arbeitsplatz für Banken
  • Deep Dive Kreditprozessberatung und -digitalisierung

16:45 Uhr Die ServiceNow Now Platform live erleben: Dr. Stephanie Schatz und Frederik Lipowsky, ServiceNow

  • Leistungsumfang und Mehrwert der Plattform
  • Fachliche Demosession zum Kreditprozess

16:55 Uhr Ihre Fragen, unsere Antworten


Unsere Referentinnen und Referenten


Carsten Aßmann

Commerzbank AG

Carsten Aßmann ist Product Manager bei der Commerzbank AG und verantwortet die Einführung und Weiterentwicklung der ServiceNow-Plattform im Umfeld komplexer Kreditprozesse. Als Product Owner für Configuration Management hat er die erfolgreiche Umsetzung in einem produktiven Projektumfeld gesteuert. Zuvor leitete er als Chapter Lead die Unix- und Windows-Teams und verfügt über fundierte technische sowie organisatorische Erfahrung. Mit langjähriger Erfahrung in der Bank-IT vereint er tiefes Prozessverständnis mit praxisnaher Expertise in der Einführung innovativer Plattformlösungen.

Ulf Baumgärtner

adesso SE

Ulf Baumgärtner ist strategischer Kundenbetreuer bei adesso und begleitet Großbanken bei der erfolgreichen Umsetzung komplexer Projekte – von der Konzeption bis zur Realisierung mit interdisziplinären Expertenteams. Sein Aufgabenfeld umfasst sowohl punktuelle Beratungsmandate als auch die Verantwortung für groß angelegte Transformationsprojekte mit fachlicher und technischer Ausrichtung. Mit rund 20 Jahren Erfahrung in Banken, bei einem Softwarehersteller sowie in der IT-Dienstleistung bringt er einen ganzheitlichen Blick auf Fachberatung und Systemtransformation vom Backend bis zum Frontend ein.

Frank Hein

adesso SE

Frank Hein ist Senior Director und Bereichsleiter Consulting Banking bei adesso SE. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche berät er Banken bei der digitalen Transformation. Sein Fokus liegt auf End-to-End-digitalisierten Prozessen, dem digitalen Arbeitsplatz und nachhaltiger Effizienzsteigerung im Bankgeschäft. Er kombiniert technologische Expertise mit tiefem Fachwissen im Kreditgeschäft und hat mit dieser Basis bereits eine Vielzahl von (IT-)Projekten erfolgreich umgesetzt.

Dr. Stephanie Schatz

ServiceNow

Dr. Stephanie Schatz ist Teil des zentraleuropäischen Leadership-Teams von ServiceNow und für die strategischen Kunden in der Region verantwortlich. Sie fokussiert hierbei speziell auf die strategische Rolle von Plattformen im Rahmen von Unternehmenstransformationen und die Realisation von finanziellen Mehrwerten.

Frederik Lipowsky

ServiceNow

Als Advisory Solution Consultant bei ServiceNow entwirft und realisiert Frederik Lipowsky CRM- und Customer-Experience-Programme für Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche. Sein Schwerpunkt liegt darauf, Organisationen dabei zu beraten, wie sie die ServiceNow-AI-Plattform nutzen können, um ihre spezifischen CRM-bezogenen Anforderungen zu erfüllen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Beratung und Implementierung von Softwarelösungen an der Schnittstelle zwischen Business und IT bringt Frederik tiefgehende Expertise darin mit, Technologie mit strategischen Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.


>> Jetzt anmelden