Pressemitteilungen

Dortmund |

Strategische Partnerschaft: GKL setzt auf Komplettlösung von adesso

Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (A. ö. R.) geht den nächsten großen Schritt in ihrer digitalen Transformation. Das Unternehmen vergibt den Zuschlag für ihr neues Lotteriesystem an den IT-Dienstleister adesso. Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens konnte sich adesso mit einem umfassenden Lösungspaket gegen internationale Wettbewerber durchsetzen.

Kern der Partnerschaft ist die Entwicklung und Implementierung eines komplett neuen Lotteriesystems auf Basis der adesso-eigenen Plattform „LotteryForce“. Ergänzt wird die Lösung um ein leistungsstarkes Customer-Relationship-Management, das auf Salesforce-Technologie fußt, sowie um ein zukunftssicheres, souveränes Hosting auf der in Deutschland betriebenen adesso business cloud. Der laufende IT-Betrieb wird durch ein spezialisiertes Application Management Team von adesso übernommen.

Das Projektvolumen beläuft sich auf rund 32 Millionen Euro. Der Vertrag beider Partner läuft über eine Dauer von 15 Jahren.


Zukunftssichere Plattform für ein traditionsreiches Lotterieformat

Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (A.ö.R.) ist ein von allen 16 Bundesländern getragener Lotterieanbieter und Veranstalter der NKL- und SKL-Lotterien. Mit der Modernisierung des technischen Kernsystems stellt die GKL ihre Plattform für die nächsten Jahre neu auf – mit dem Ziel, Abläufe zu optimieren, Vertriebspartner besser zu unterstützen und das Kundenerlebnis weiterzuentwickeln.

„Mit adesso haben wir einen Partner gefunden, der unsere Branche versteht, unsere Strukturen kennt und gleichzeitig die technologische Kompetenz besitzt, eine integrierte Lösung aus einer Hand zu liefern“, erklärt Jörg Scheidhammer, IT-Vorstand der GKL. „Die Entscheidung fiel nicht nur zugunsten der besten Technologie, sondern für ein Team, das uns in den kommenden 15 Jahren ganzheitlich auf unserem Weg begleitet.“

Jörg Scheidhammer ist IT-Vorstand der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (A. ö. R.). (Quelle: GKL)

Jörg Scheidhammer ist IT-Vorstand der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (A. ö. R.). (Quelle: GKL)

Weichenstellung für die Zukunft der Lotterie

Bereits im Januar 2026 startet die erste Projektphase. Im weiteren Verlauf ist geplant, dass auch Vertriebspartner von den Vorteilen der neuen Plattform profitieren. Zudem werden innovative Erweiterungen wie neue Spielkonzepte in das System integriert. Erste Ideen befinden sich bereits in Planung.

Marc Lorek, Vice President Lottery Development bei der adesso SE, ergänzt: „Die Plattform wird nicht nur technologisch auf der Höhe der Zeit sein, sondern auch neue Maßstäbe in Sachen Kundenbindung, Performance und Skalierbarkeit setzen.“

Marc Lorek ist Vice President Lottery Development bei der adesso SE. (Quelle: adesso SE)

Marc Lorek, Vice President Lottery Development, adesso (Quelle: adesso SE)

Andreas Luckmann, Vice President Lottery Consulting & Sales bei der adesso SE, fügt hinzu: „Für die GKL ist das ein echter Neustart und für uns ein Leuchtturmprojekt, mit dem wir uns als zentralen strategischen Partner im europäischen Lotteriemarkt etablieren.“

Andreas Luckmann ist Vice President bei der adesso SE. (Quelle: adesso SE)

Andreas Luckmann, Vice President Lottery Consulting & Sales, adesso (Quelle: adesso SE)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.