Nach einer mehrmonatigen Projektphase, bei der alle relevanten Bereiche des Vereins integriert wurden, ist die neue Lösung nun vollständig im Einsatz. Sie ermöglicht dem SC Freiburg eine personalisierte Fan-Kommunikation, datengetriebene Sponsoringprozesse, effizientere Arbeiten im Fanservice und ist zugleich Ausgangspunkt für künftige digitale Weiterentwicklungen.
Digitale Strategie für Fans, Partner und Sponsoren
„Wir hatten mit unseren bestehenden Systemen noch keinen ganzheitlichen Blick auf alle relevanten Informationen unserer Fans, Partner und Sponsoren. Nicht durchgängig digitalisierte Prozesse führten zu einem erhöhten Abstimmungsaufwand zwischen den Abteilungen“, sagt Daniel Däuper, Bereichsleiter Vertrieb und Services beim SC Freiburg. Genau da setzten der SC Freiburg und adesso an und analysierten die digitale Infrastruktur des Vereins. Darauf aufbauend wurde gemeinsam eine CXM-Zielarchitektur (Customer Experience Management) und eine Roadmap zur Umsetzung entwickelt. Im Zentrum stand dabei die Einführung von Microsoft Dynamics 365 mit Modulen für Sales, Service, Customer Insights Journeys sowie die Anbindung bestehender Systeme wie dem ERP-System Microsoft Navision.
Mehr Effizienz, bessere Daten, gezieltere Kommunikation
Mit der neuen CRM-Plattform verfügt der SC Freiburg nun über eine zentrale cloudbasierte Lösung für Fan- und Partnerdaten. Fans erhalten dadurch gezieltere Informationen und Sponsoring- sowie Vertriebsaktivitäten lassen sich optimiert steuern und umsetzen. Dashboards liefern Echtzeit-Einblicke und automatisierte Prozesse entlasten die Mitarbeitenden.
„In der Verwaltung der Sponsoringkontakte haben wir durch unser neues CRM-System einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Stefan Schonhard, Leiter CRM beim SC Freiburg. „Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Sponsoring haben jetzt einen 360-Grad-Blick auf unsere Partner und Sponsoren, und die operative Arbeit gestaltet sich wesentlich effizienter. Der Fokus kann somit noch mehr auf das gelegt werden, was zählt: Unternehmen gezielt anzusprechen und die guten Beziehungen zu unseren Partnern und Sponsoren noch weiter zu intensivieren.“