adesso

adesso als Deutschlands bester Arbeitgeber unter den Großunternehmen in der ITK-Branche ausgezeichnet

Dortmund | 21. März 2018

Der IT-Dienstleister adesso AG wurde beim Wettbewerb „Great Place to Work©“ erneut als bester Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche ausgezeichnet (Kategorie: Über 1.000 Mitarbeitende). Gestern Abend wurden in München die Preise im Branchenwettbewerb vergeben. Im branchenübergreifenden Firmenranking, an dem sich rund 740 Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligt hatten, kam adesso bundesweit auf den 4. Rang in der Größenklasse 501 bis 2000 Mitarbeiter.

adesso kann nach dem Jubiläumsjahr 2017 mit seinem 20-jährigen Firmenbestehen erneut die Korken knallen lassen und die Platzierung beim Great-Place-to-Work-Wettbewerb feiern. In der Größenklasse „Über 1.000 Mitarbeitende“ wurde adesso als bester Arbeitgeber in der ITK-Branche in Deutschland ausgezeichnet (1. Platz).

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in München nahm Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources bei adesso, gestern Abend das begehrte Gütesiegel entgegen: „Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung in unserer Unternehmenskultur bestätigt. adesso ist im letzten Jahr mit rund 430 Neueinstellungen so stark gewachsen wie noch nie zuvor. Das hervorragende Abschneiden bestätigt uns auch darin, dass die Einbindung der neuen Kolleginnen und Kollegen reibungslos gelungen ist und wir Werte wie Respekt, Wertschätzung und Anerkennung mit unseren Mitarbeitern glaubwürdig leben.“


Copyright: Great Place to Work©

Frank Hauser, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut, erläutert die Erhebung: „Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist. Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben.“

Um die aus Mitarbeitersicht attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln, nutzt Great Place to Work zwei zentrale Instrumente. Zum einen befragt das Institut die Mitarbeiter anonym zu Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zum anderen bewertet es die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit einsetzt, um seine Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.

adesso konnte seine Werte gegenüber der letzten Teilnahme vor zwei Jahren nochmal in vielen Kategorien verbessern: Besonders gut schnitt der IT-Experte in den Bereichen Teamgeist, Fairness, Respekt und Stolz ab. Ganze 100 Prozent der Mitarbeiter gaben gegenüber Great Place to Work an, dass man sich bei adesso als neuer Mitarbeiter willkommen fühlt und 99 Prozent, dass eine freundliche Arbeitsatmosphäre herrscht. 97 Prozent sagten, die Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeiter, ohne sie ständig zu kontrollieren. 95 Prozent gaben an, adesso sei ein „sehr guter Arbeitsplatz.“

Der IT-Dienstleister zählt aber nicht nur innerhalb seiner Branche zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Auch beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2018“ wurde das Unternehmen ausgezeichnet. Hier belegte adesso in der Größenklasse „501 bis 2000 Mitarbeitende“ bundesweit den 4. Rang.

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Wiedemann
+49 231 7000-7000

Presseservice

Hier finden Sie ergänzende Materialien und Hintergrundinformationen.

  • adesso
  • News
  • Presse
  • adesso als Deutschlands bester Arbeitgeber unter den Großunternehmen in der ITK-Branche ausgezeichnet

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.