Mitarbeiterin mit Kopfhörern

adesso MIND

Der adesso-Podcast rund um Mindfulness

Für mehr Achtsamkeit im Alltag

Im Podcastformat von adesso MIND geht es um Erfahrungsberichte, Experteninterviews und kleine Denkanstöße zu Mindfulness. Wir haben dazu nicht nur einige unserer Mitarbeitenden, sondern auch prominente Expertinnen und Experten vor´s Mikrofon geholt. Im Gespräch mit Daniela Steins, Rüdiger Striemer oder Michael Schuboth erzählen sie von ihren persönlichen Erfahrungen und von ihrem eigenen Umgang mit Komplexität.

Ziel des Podcasts ist es, unseren Mitarbeitenden eine weitere Hilfestellung anzubieten, um mehr Achtsamkeit in ihren Alltag zu integrieren. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder Kochen und im Auto – Podcasts funktionieren in praktisch jeder Situation und sind somit an die individuelle Lebenslage jeder und jedes adessi anpassbar.

Der Podcast

Spotify | Apple Podcast | Amazon Music | Podimo

Special zum Weltgesundheitstag | Mitarbeitende mental unterstützen

Auch wenn der Austausch über mentale Gesundheit sowohl in der Gesellschaft als auch in Unternehmen immer präsenter wird, wird über therapeutische Themen teilweise noch hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Anlässlich des Weltgesundheitstages spricht Michael Schuboth mit seinen Gästen Rüdiger Striemer, Mitbegründer der Mind-Initiative bei adesso, und Anna Sawatzki, Teamleiterin Administration bei adesso, über das Thema Therapie. Beide haben eigene Therapieerfahrungen gesammelt und öffnen den Blick für einen selbstverständlicheren Umgang mit psychischen Schwierigkeiten.

Anna Sawatzki

Auch adesso unterstützt seine Mitarbeitenden in solchen Situationen mit dem vielfältigen Programm careforadessi. Dabei ermöglicht der PME Familienservice adesso-Mitarbeitenden ein Lebenslagencoaching bei persönlichen Problemen wie finanziellen Engpässen, Konflikten oder Lebenskrisen - natürlich absolut vertraulich und durch geschulte Fachleute. Das Programm SOS4adessi ist eine Stiftung, die Unterstützungsleistungen für Mitarbeitende bei gesundheitlichen Notfällen und Naturkatastrophen anbietet. Eine Kooperation mit 7Mind bietet darüber hinaus präventive digitale Angebote für mehr Gelassenheit und Wohlbefinden im (Arbeits-)Alltag.

Rüdiger Striemer
Zieleinlauf beim Ironman | Klaus Huss

Kennt ihr den Ironman, den bekanntesten und härtesten Triathlon der Welt? Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Klaus Huss! Klaus ist der erste adessi, der den Ironman gemeistert hat. In dieser neuen Folge nimmt er uns mit auf seine Reise nach Hawaii und vor allem auf seine persönliche Reise, von der sportlichen Vorbereitung bis hin zum Zieleinlauf.

Klaus Huss
Initiative "Mindfriends" bei Bosch | Christiane Kurz

Christiane Kurz ist Controllerin und Teamleiterin bei Bosch. Für sie ist Mindfulness eine Komponente der Arbeitswelt, die nicht mehr wegzudenken ist. Warum das so ist und wie sie so ihre Arbeit effektiver und erfolgreicher gestaltet, erfahrt ihr im Gespräch mit Michael Schuboth.
Den Spirit von Mindfulness versucht sie auch an ihre Kolleg*innen weiterzugeben und hat dafür die Ausbildung „Mindful Leadership“ absolviert. Außerdem ist sie Mitgründerin der Kampagne „Mindfriends“ bei Bosch.

Christiane Kurz
Willenskraft beim Iron Man| Klaus Huss

Motivation zu Hochleistungen, positives Denken und mentale Stärke: All das vereint Klaus Huss, Leiter des Competence Centers und CC-Leiter in der LoB Banking, bei seinem Antritt für den Iron Man 2022 auf Hawaii. Im Talk mit Michael Schuboth spricht er über den Ursprung dieser Idee sowie das 20-Stunden Einzeltraining, das er jede Woche absolviert. Trotz mehrerer Rückschläge ist Klaus Huss motiviert geblieben und hat sich sein Ziel durch Visualisierungsmethoden immer wieder vor Augen geführt. Seine Philosophie lautet: „Wer will findet Wege. Wer nicht Gründe“. Wenn ihr euch (sportlich) inspirieren lassen möchtet, ist diese Folge genau das Richtige für euch.

Klaus Huss
adesso hilft beim Thema Mindfulness | Magdalena Stern

In dieser Folge berichtet adessi Magdalena Stern über ihren ganz persönlichen Zugang zum Thema Mindfulness und nimmt uns mit in ihre Entwicklung: Wie hat sie sich durch adesso-Schulungen an das Thema rangetastet und wo lagen ihre Schwierigkeiten? Wie unerwartet für sie die Wirkung einiger Tools war und welche Tipps sie für den Alltag hat, erfahrt ihr im Talk mit Michael Schuboth.

Magdalena Stern
Mehr Wirkkraft durch Achtsamkeit | Dirk Pothen

Eine innere Haltung. Ein Schlüssel für eine stärkere Wirkungskraft - beruflich und privat. So beschreibt adesso Vorstandsmitglied Dirk Pothen Mindfulness. Als Sponsor der MIND-Kampagne erklärt er, was für ihn in den mentalen Werkzeugkasten eines jeden Menschen gehört und wie Mindfulness die die adesso-Kultur bereichert. Welches Modell er selbst nutzt, um Stress zu reduzieren und mehr Leichtigkeit in seinen Alltag zu bringen, erklärt er im Talk mit Michael Schuboth.

Dirk Pothen
Eng getaktete Kontextwechsel | Jens Spitczok von Brisinski

In seinem Arbeitsalltag bei adesso denkt sich Jens Spitczok innerhalb kürzester Zeit in unterschiedliche Themen und Kontexte ein. Im Talk mit Rüdiger Striemer erklärt er, wie ihn genau das auf kreative Ideen bringt. Was ihn motiviert und wie er einen Ausgleich zu der Komplexität seiner Arbeit schafft, verrät er im Podcast-Interview.

 Jens Spitczok von Brisinski
Der neuronale Basiscode | Tobias Esch

Muster und Methoden erkennen, knifflige Zusammenhänge herunterbrechen und dabei auch noch Spaß haben, so beschreibt Neurowissenschaftler Prof. Dr. Tobias Esch, wie unser Gehirn mit Komplexität umgeht. Im Talk mit Rüdiger Striemer geht er auf die biologischen Hintergründe von Stress ein und stellt dar, warum es dabei manchmal um´s nackte Überleben geht. Außerdem gibt er einen kleinen Einblick in sein Buch "Mehr Nichts! Warum wir weniger vom Mehr brauchen".

Tobias Esch
Team, Training und Mindfulness | Martina Voss-Tecklenburg

Mindfulness aus der sportlichen Perspektive: Welche Berührungspunkte gibt es dazu im Profisport? Wie vielschichtig ist der Trainerjob und was können wir aus dem Sportumfeld zu Achtsamkeit und dem Umgang mit Komplexität mitnehmen? Daniela Steins im Talk mit She for IT-Botschafterin und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Martina Voss-Tecklenburg
Umgang mit Komplexität | Rüdiger Striemer & Michael Schuboth

Rüdiger Striemer und Michael Schuboth liegt Minfulness sehr am Herzen. Deshalb sind sie die Initiatoren von adesso MIND. Im Gespräch mit Daniela Steins sprechen die beiden über ihre persönlichen Erfahrungen mit Komplexität, den Ansatz des neuen Programms und warum MIND für alle adessi relevant ist.

Rüdiger Striemer
Im eigenen Fahrersitz bleiben – der richtige Umgang mit Stress | Rudi Ballreich

Mindfulness Coach Rudi Ballreich ist Organisationsberater, Mediator und Managementtrainer, sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Thema Mindfulness. Im Rahmen von adesso MIND leitet er unser Schulungsprogramm „Erfolgsfaktor Mindfulness“. In Teil 1 seiner vierteiligen Podcast Serie erklärt er im Gespräch mit Daniela Steins seinen Mindfulness-Ansatz und Sie erfahren, wie man Stress eigentlich wahrnimmt und wie man lernen kann, Stressempfinden durch Selbststeuerung abzuschalten.

Rudi Ballreich
Mindfulness im Umgang mit Konflikten | Rudi Ballreich

​In der zweiten Folge mit Mindfulness Coach Rudi Ballreich geht es um Konflikte - darum wie sie entstehen und vor allem wie man sie lösen kann. Im Arbeitskontext kann das Miteinander sehr stressig sein und uns in unsere persönliche "Überforderungszone" befördern. Im Talk mit Daniela Steins erklärt Rudi, wie der Stress in diesem Kontext entsteht und dass das Verständnis darüber der erste Schritt Richtung Mindfulness ist.

Rudi Ballreich
Lust und Frust in Meetings – Mindfulness als Weg zur erfolgreichen Zusammenarbeit | Rudi Ballreich

Folge 3 mit Mentalcoach Rudi Ballreich heißt "Lust und Frust in Meetings - Mindfulness als Weg zur erfolgreichen Zusammenarbeit in Meetings". Der Titel sagt damit schon fast alles – Sie lernen in dieser Folge, wie Mindfulness helfen kann, die Qualität Ihrer Termine zu steigern und mehr Lust, positive Energie und gute Ergebnisse zu erzielen.

Rudi Ballreich
Mindful Leadership | Rudi Ballreich

Was ist eigentlich Mindful Leadership? In der vierten Folge mit Mentalcoach Rudi Ballreich gehen wir dieser Frage auf den Grund. Wenn Sie wissen möchten, wo Führung beginnt und wie man Führungsprozesse bewusst gestalten kann, hören Sie hier rein:

Rudi Ballreich

Sie haben Fragen?

Sie interessieren sich für unser Podcastformat adesso MIND oder haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.