


Digitale Transformation, Disruption und Industrie 4.0 sind mittlerweile auch in der Fertigungsindustrie omnipräsente Schlagworte. Ob Maschinenbauer, Automobilzulieferer oder Konsumgüterproduzent – die Digitalisierung hat in der Branche in den letzten Jahren massiv Fahrt aufgenommen. Und dabei zeigen die hohen Investitionen und die Umsetzungsgeschwindigkeit, dass das Thema ganz praktisch angegangen wird. Dem modernen Buzzword Dropping folgt das tatsächliche Doing.
Beitrag von Markus Merder
Im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen werden oft nur die Prozesse der Produktion betrachtet. Dabei können produzierende Unternehmen weit mehr von dem Wert ihrer Daten profitieren.
Beitrag von Thomas von Schwartzenberg
Für einen großen Zulieferer aus dem Automotive-Bereich hat adesso eine zentrale Plattform für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen IT- und Produktivsystemen entwickelt.
Beitrag von Dr. Marc Szymanski
Kunden, Produkte und Prozesse besser verstehen lernen, den Unternehmenshorizont durch vorausschauende Algorithmen erweitern oder dem Service mit Chatbots und Co. zu mehr zufriedenen Kunden verhelfen. Das alles verspricht die Welt der Künstlichen Intelligenz.
Beitrag von Stefan Maack
Unternehmen mit B2B-Fokus, die digitale Plattformen entwickeln, sollten sich ruhig stärker an B2C-Konventionen orientieren. Egal ob Endverbraucher oder Mitarbeiter: Auf der anderen Seite stehen immer Menschen mit individuellen Bedürfnissen.
Interview mit Galina Sabogal und Oliver Koss
Galina Sabogal und Oliver Koss, beide adesso, sind als agile Coaches in der Automobilindustrie tätig. Hier beraten sie in Trainings und Coachings führende Automobilhersteller.
Sie haben Fragen zu unserem adesso-Newsletter aditorial? Sprechen Sie mich an.
Referentin Unternehmenskommunikation Eva Wiedemann +49 231 7000-7000