adesso Mitarbeiter

Trainee on the Job

Von Anfang an Teil des Teams

Einsteigen, wo Zukunft programmiert wird

Du möchtest dort einsteigen, wo die Zukunft programmiert wird? Dann liegst du mit einem Start im Rahmen unseres Traineeprogramms in einem unserer Software Development bezeihungsweise IT-Consulting Teams bei adesso genau richtig.

Lasse dich von uns überzeugen! Wir gehören für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Professionals zu den Top-Adressen in der IT-Welt. In unseren interdisziplinären Teams bringen wir unsere Technologie und Beratungskompetenz mit der Branchenexpertise der Menschen zusammen. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet.

Karte mit adesso Standorten

Unsere Standorte - adesso ist überall

Bester Arbeitgeber 2020

Nachdem wir bereits 2016 und 2018 im Branchenwettbewerb von Great Place to Work ® die Spitzenposition „Deutschlands bester Arbeitgeber in der ITK“ feiern konnten, freuen wir uns ganz besonders, dieses Jahr im branchenübergreifenden Wettbewerb 2020 ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. An dem übergeordneten Firmenranking beteiligten sich in diesem Jahr 840 Unternehmen aller Größen und Branchen. In unserer Größenkategorie (2.001 – 5.000 Mitarbeitende) ist adesso Deutschlands bester Arbeitgeber!

Deine Weiterentwicklung

Egal ob du eher die Fach- oder Führungslaufbahn anstrebst - unsere transparenten Entwicklungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.

Deine Arbeitswelt

Wir reden miteinander - denn unsere Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung erfüllen. Offene Türen, kurze Entscheidungswege und gegenseitige Unterstützung sind Basis unserer Duz-Kultur. Bei adesso zählen deine Fähigkeiten und die besten Argumente, dafür sind alle zugänglich – auch das Management. Fragen ist erlaubt – und ausdrücklich erwünscht. Schließlich klärt sich manches nur im Dialog, und dafür offen zu sein, gehört zur adesso-DNA.

Als Top-Arbeitgeber in der IT-Welt möchten wir ganz nah dran sein an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie potenziell neuen Bewerbern. Wir freuen uns auf dich!

SECHS FRAGEN AN …

Nesteren, IT-Consultant, angefangen als Trainee IT-Consulting bei adesso
Viele Wege führen nach Rom …
adesso Mitarbeiterin
Größte Herausforderung / Challenge während deiner Zeit als Trainee bei adesso?

Meine größte Herausforderung war es, mich für eine Karrierelaufbahn zu entscheiden. Sowie eine traditionelle Redewendung besagt „Viele Wege führen nach Rom“, gibt es viele Möglichkeiten um seine beruflichen Ziele zu erreichen. Und ich musste meinen eigenständig personifizierten Weg finden.

Wie sah ein typischer Tagesablauf aus?

Mein typischer Tagesablauf war mit viel Spass und guter Laune verbunden. Man wurde sehr schnell in das Team integriert und hatte somit Bezugspersonen mit denen man sich beruflich aber auch privat austauschen konnte. Abgesehen von den Projekt- und Schulungsvorbereitungen waren die Mittagessen und die Kickerturniere mit den Kollegen wichtige Bestandteile eines Arbeitstages.

Wie sah deine Rolle im Projektteam aus und wer waren Teammitglieder (auch in Bezug auf Rollen)?

In meiner Traineezeit durfte ich viele Schulungen besuchen, um mich auf den Beraterjob vorzubereiten. Zusätzlich durfte ich bei großen Projekten Mitlaufen, um frühzeitig Erfahrung im Beraterdasein zu sammeln. In meinem ersten Projekt konnte ich die Rolle des stellvertretenden Projektleiters übernehmen und einen Teamkollegen bei seiner Arbeit unterstützen.

Viele Wege führen nach Rom …
Dein bisheriges Highlight als adessi?

Mein bisheriges Highlight war meine erste Weihnachtsfeier bei adesso. Zu der Zeit war ich seit knapp zwei Monaten erst bei adesso und war extrem beeindruckt von dieser Veranstaltung. Ich hatte schon einiges von anderen Unternehmen gesehen und gehört, aber so etwas hätte ich mir niemals ausmalen können. Eine Kirmes nur für uns adessi in einer riesigen Location mit Musik, Essen und Kirmesständen und Attraktionen – Atemberaubend.

Und nach der Arbeit?

Bei gutem Wetter wurden Grill-Abende veranstaltet, so konnte man sich ausserhalb des Arbeitsumfelds mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen und auch neue Kontakte knüpfen.

Und zum Schluss – adesso in einem Wort:

unvergleichbar / einzigartig

SECHS FRAGEN AN …

Edgar, Technical Consultant Microsoft Cloud – angefangen als Trainee Microsoft Cloud bei adesso
Am Ende habe ich es gut gemeistert und konnte zum Projekterfolg beitragen.
adesso Mitarbeiter
Größte Herausforderung / Challenge während deiner Zeit als Trainee bei adesso?

Die Microsoft Prüfungen und die Jahresziele zu erfüllen. Das erste Projekt wo ich als „Cloud-Experte“ agieren musste und mich beweisen musste.

Wie sah ein typischer Tagesablauf aus?

Am Anfang meiner Trainee-Zeit (von Mai bis Dezember) hatte ich 60-Tage Schulungen und während der Zeit habe ich für die Prüfungen gelernt. Ab Februar wurde ich als Berater in der Grenke-Cloud Projekt verkauft und somit begann das Beraterleben(Viel reisen und viel Arbeiten)

Wie sah deine Rolle im Projektteam aus und wer waren Teammitglieder (auch in Bezug auf Rollen)?

Ich habe technisch den Kunden in die Office 365-Cloud gebracht obwohl ich das nie vorher gemacht habe. Technisch eine große Herausforderung mich in die Thematik einzuarbeiten und in das Team. Am Ende habe ich es gut gemeistert und konnte zum projekterfolgt beitragen.

Dein bisheriges Highlight als adessi?

Man arbeitet so viel für die adesso und dann sind solche Events wie die Seminarfahrt und die Weihnachtsfeier schon sehr gut!

Und nach der Arbeit?

Intern und vom Projekt aus unternehmen wir sehr viel. Von essen gehen oder typisch adesso an die Bar etwas trinken.

Und zum Abschluss – beschreibe adesso in einem Wort:

Geil!

SECHS FRAGEN AN …

Dennis, Software Engineer JavaScript – angefangen als Trainee Software Development JavaScript bei adesso

Mein Projekt? Ein Online-Portal zur Verwaltung von Rinderherden.“
adesso Mitarbeiter
Größte Herausforderung / Challenge während deiner Zeit als Trainee bei adesso?

Die größte Herausforderung für mich war es, im Projekt anzukommen, den Code meiner Vorgängerinnen und Vorgänger zu verstehen und den Aufbau des Projekts zu überblicken. Meine Kolleginnen und Kollegen sowie mein Vorgesetzter standen mir in dieser Zeit (und auch darüber hinaus) immer für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, sodass dies sehr gut funktioniert hat.

Wie sah ein typischer Tagesablauf aus?

Die ersten zwei Monate habe ich in der Geschäftsstelle Online- und Präsenzschulungen absolviert und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus meinem CC verschiedene Technologien zur Umsetzung vor AR-Projekten in JavaScript evaluiert. Im Projekt angekommen, habe ich den Tag mit einem Blick auf den aktuellen Sprint begonnen und im Anschluss an meinen Tasks gearbeitet.

Wie sah deine Rolle im Projektteam aus und wer waren Teammitglieder (auch in Bezug auf Rollen)?

Unser Projektteam bestand aus zwei Backend-Entwicklern, einem Tester, einem Scrum-Master (welcher für insgesamt drei Teams tätig war), einem Product-Owner und mir als Frontend-Entwickler. In diesem Projekt habe ich neue Frontend-Features für ein Online-Portal zur Verwaltung von Rinderherden entwickelt und bei der Konzeptionierung beratend zur Seite gestanden.

Dein bisheriges Highlight als adessi?

Leider bin ich noch nicht lang genug adessi um selbst eine Seminarfahrt oder eine Weihnachtsfeier erlebt zu haben; doch das Sommerfest 2018, im Westfalenpark, war super! Es mangelte an nichts. Getränke, Speisen und Beschäftigung für Groß und klein (Hüpfburgen, Public Viewing ...)

Und nach der Arbeit?

Nach der Arbeit gehe ich meist noch mit meiner kleinen Tochter auf den Spielplatz oder eine Runde mit ihr spazieren.

Und zum Schluss – adesso in einem Wort:

Best-Place-to-Work.

Unser Trainee-Programm

In unserem 12-monatigen Traineeprogramm für Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen bilden wir dich entweder zur Technologieexpertin sowie Technologieexperten oder zum IT-Beratungsprofi aus. In herausfordernden Projekten bereiten wir dich auf weitere verantwortungsvolle Aufgaben im IT-Umfeld vor. Während des Programms steht dir eine erfahrene Mentorin oder ein erfahrener Mentor zur Seite, der dich systematisch begleitet und mit dir einen individuellen Entwicklungsplan ausarbeitet.

Durch spannenden Training-on-the-Job-Einsätze sowie die ergänzenden Schulungen aus unserem umfangreichen Weiterbildungsprogramm unterstützen wir dich optimal dabei, deine definierten Ziele zu erreichen.

Sobald du das Trainee-Programm beendet hast, ist eine unbefristete Einstellung oder – falls du ein Masterstudium anschließen möchtest.

Vorteile

  • Praxisnahe Ausbildung in spannenden Projekten
  • Exzellente Betreuung
  • Schlüsselkompetenzen erkennen und erweitern
  • Kennenlernen der verschiedenen Technologien und Vorgehensweisen
  • Austausch mit Gleichgesinnten
  • Tolle Einstiegsperspektiven

Du verfügst über folgende Qualifikationen:

  • Bachelor- oder Masterabschluss der Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Erste praktische Erfahrungen im gewünschten Bereich zum Beispiel durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten
  • Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken und Handeln
  • Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Illustration
Sprich uns einfach an!

Anja Sambeth aus dem Recruiting-Team freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

T +49 231 7000-7100

adesso
Jobs bei adesso

Finde in unserer Stellendatenbank direkt die Jobangebote, die zu deinem Profil passen. Wir sind gespannt darauf, dich kennenzulernen!

  • adesso.de
  • Jobs & Karriere
  • Verschiedene Formate

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.