family@adesso

Angebote Rund um das Thema Familie

Ein buntes Potpourri rund um die Familie

Ein kinder- und familienfreundliches Programm bei Feierlichkeiten, unsere Kinderferienbetreuung, die Kita-Kooperationen sowie diverse familiengerechte arbeitsrechtliche Regelungen gehören schon lange und selbstverständlich zu den Angeboten für unsere Mitarbeitenden. Wir fanden aber, dass wir beim Thema Familie noch eine Schippe drauf legen könnten, und haben uns daher auf die Fahne geschrieben, unsere Angebote in diesem Bereich wesentlich auszuweiten. Herausgekommen ist ein buntes Potpourri an größeren und kleineren Maßnahmen rund um die Familie, das adessi in ihrem Berufsalltag unterstützt.

Besondere Lebensphasen bedürfen besonderer Regelungen! Das Angebot für die befristete regionale Teilzeit soll Eltern die Möglichkeit geben, Lebensphasen, in denen die eigene Familie stärker im Fokus steht, besser mit dem Projektgeschäft zu vereinbaren.

Wenn es darauf ankommt „einfach mehr da zu sein“: Wir möchten jungen Familien die Möglichkeit geben, die Betreuungsverantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Uns ist bewusst, dass dies in Übergangsphasen nur gewährleistet sein kann, wenn man seine Arbeitszeiten und Einsatzorte gut planen kann. Das Angebot zur Regio-Teilzeit hat genau dies zum Ziel.

Weil Bürokratie das letzte ist, was man in schwierigen familiären Situationen braucht, bietet adesso die unbezahlte Freistellung im Notfall an. Es kann unerwartet auftreten, dass man für die Pflege oder Betreuung der Familie zu Hause gebraucht wird. Die Urlaubstage sind dann gegebenenfalls schon aufgebraucht und die Beantragung von Pflegezeit oder Familienpflegezeit könnten zu lange dauern. Ebenso verständlich, wenn man in gegebener Situation nicht den Kopf dafür hat, sich mit den gesetzlichen Vorschriften dieser Modelle auseinanderzusetzen. Denn wenn es in der Familie einen dringenden Anlass gibt, geht es nur noch darum, sofort und ohne Komplikationen da zu sein.

An den Standorten Berlin, Dortmund und Köln war die Kinderferienbetreuung auch 2019 wieder ein voller Erfolg. Mitarbeitende hatten die Möglichkeit, ihre Schulkinder für einige Wochen in den Sommerferien zu der adesso- eigenen Tagesbetreuung anzumelden.

Erfahrene Betreuerinnen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Teilnehmenden. Damit können sich die Eltern beruhigt ihrer Arbeit widmen und wissen ihre Kinder gut umsorgt. Für die Kinder bedeutet der Ferienspaß viel Abwechslung und ein lehrreiches Programm.

Ist die Tagesmutter krank oder streikt der Kindergarten, stehen für adessi an adesso-Standorten Eltern-Kind-Büros bereit. In spontanen Betreuungsnotfällen können Mitarbeitende ihre Kinder mit zu adesso bringen und das Büro nutzen. Alternativ zum klassischen Eltern-Kind-Büro sind an vielen Standorten sogenannte KidsBoxen zu finden, die als mobile Lösung dienen. Die Box wird an den Arbeitsplatz gerollt und macht diesen im Handumdrehen zum Eltern-Kind-Büro. Es stehen altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kids und natürlich ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz für das Elternteil bereit. Außerdem werden die Standorte „kindertechnisch“ mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet: vom Hochstuhl, über Kindergeschirr bis hin zur Wickelauflage heißt es bei adesso "Kids welcome!"

Für die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren gibt es für Eltern die Möglichkeit einer Freistellung für maximal 10 Tage pro Jahr. Gesetzlich geregelt ist, dass der entstehende Entgeltausfall in Höhe von 90 % des Nettoarbeitsentgelts von der Krankenkasse übernommen wird. Diese Regelung ist für adessi nicht relevant, da wir den bürokratischen und finanziellen Aufwand minimieren: adesso zahlt das Entgelt im Krankheitsfall des Kindes bis zu 10 Tage p.a. und pro Elternteil in vollem Umfang.

Und da es aber auch Krankheiten gibt, bei denen man Kinder auch über 12 Jahren nicht gerne alleine zu Hause lässt, gibt es bei adesso ab sofort die Freistellung für Kinder bis zum 14. Geburtstag.

Kita-Kooperationen für adessi & Kinderbetreuungskostenzuschuss

Unsere Kita-Kooperationen sollen es Mitarbeitenden erleichtern einen Betreuungsplatz für ihre Kinder zu bekommen. Wir versuchen, Kooperationspartner an den Standorten zu finden, die unseren Qualitätskriterien entsprechen, eine Vielzahl von Kitaeinrichtungen an dem jeweiligen Standort haben und idealerweise mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten arbeiten. Ziel ist es, so eine entsprechende Auswahl anzubieten, so dass sich adessi hoffentlich eine Kita aussuchen können, die den jeweiligen Vorstellungen entspricht. Bisher existieren Kooperationen mit Kitas in Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln und Stralsund. Weitere Standorte folgen.

adesso zahlt einen Zuschuss in Höhe von maximal 50 € brutto monatlich pro Kind zu den Kinderbetreuungskosten. Der Zuschuss wird für Leistungen für die Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern bei Tagesmüttern, in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen, einschließlich Unterkunft und Verpflegung, gezahlt.

adessini-Programm

Auf dem Portal für adesso-Kinder, unsere „adessini“, können sich Kids von Mitarbeitenden auf Mitmachaktionen, Wettbewerbe und Überraschungen freuen. Künftig wird ein Maskottchen bei den virtuellen Entdeckungstouren dabei sein und nach Altersphasen kindgerecht aus der adesso-Welt berichten. adesso begleitet die Kinder außerdem bei allen wichtigen Lebensereignissen. Den ersten Tag im Kindergarten geschafft, das Seepferdchen absolviert, Geburtstag oder die Einschulung gefeiert? Über die Plattform können adessi mitteilen, was sich im Leben des Nachwuchses ereignet. Auf die Kids warten dann natürlich auch kleine Überraschungen.

Sprich uns einfach an!

Anja Sambeth aus dem Recruiting-Team freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

T +49 231 7000-7100

Jobs bei adesso

Finde in unserer Stellendatenbank direkt die Jobangebote, die zu deinem Profil passen. Wir sind gespannt darauf, dich kennenzulernen!

  • adesso.de
  • Jobs & Karriere
  • adesso ist Deutschlands bester Arbeitgeber

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>