Family@adesso

Services related to the topic family

A colourful potpourri around the family

A child- and family-friendly program at festivities, our child holiday care, the day care center cooperation as well as various family-friendly labor law regulations have long been part of the offerings for our employees and are a matter of course. However, we felt that we could notch up our performance when it came to the topic of family, so we decided to significantly expand our offerings in this area. The result is a colourful potpourri of larger and smaller family measures that support adessi in their everyday working lives.

Special phases of life require special regulations! The offer of temporary regional part-time work is intended to give parents the opportunity to better reconcile phases of life in which the focus is more on their own family with the project business.

When it comes to "simply being more present": We would like to give young families the opportunity to spread the responsibility for care on several shoulders. We are aware that this can only be guaranteed in transitional phases if you can plan your working hours and locations well. The offer of regional part-time work has exactly this aim.

Because bureaucracy is the last thing one needs in difficult family situations, adesso offers unpaid leave in case of emergency. It can happen unexpectedly that you are needed for the care or support of your family at home. In this case, the days of leave may already have been used up and the application for care time or family care time could take too long. It is equally understandable if, in a given situation, one does not have the head to deal with the legal requirements of these models. After all, when there is an urgent need in the family, it is only a matter of being there immediately and without complications.

At the locations in Berlin, Dortmund and Cologne, the child holiday care service was again a complete success in 2019. Employees had the opportunity to register their school kids for the adesso-owned day care for a few weeks during the summer holidays.

Experienced supervisors created a varied programme for the young participants. Thus, the parents can devote themselves to their work and know that their children are well looked after. For the children the holiday fun means a lot of variety and an instructive programme.

If the childminder is ill or the kindergarten is on strike, parent-child offices are available for adessi at adesso locations. In spontaneous care emergencies, employees can bring their children to adesso and use the office. As an alternative to the classic parent-child office, so-called KidsBoxes can be found at many locations, which serve as a mobile solution. The box is rolled to the workplace and turns it into a parent-child office in no time at all. Age-appropriate employment opportunities are available for the kids and of course a fully equipped workplace for the parent. In addition, the locations are equipped "child-technically" with the most important utensils: from high chairs to children's crockery and changing mats, adesso says "Kids welcome!”

For the care of children under 12 years of age, parents have the possibility of taking time off work for a maximum of 10 days per year. The law stipulates that the resulting loss of earnings amounting to 90% of net pay is covered by the health insurance fund. This regulation is not relevant for adessi, as we minimise the bureaucratic and financial effort: adesso pays the full amount of the salary in case of illness of the child up to 10 days p.a. and per parent.

And since there are also illnesses where children older than 12 years are not happy to be left alone at home, adesso now offers leave of absence for children up to their 14th birthday.

Kita cooperation for adessi and childcare cost subsidy

Our cooperation with day care centres is designed to make it easier for employees to find a place for their children. We try to find cooperation partners at locations that meet our quality criteria, have a large number of daycare facilities at the respective location and ideally work with different educational focuses. The aim is to offer a corresponding selection so that adessi can hopefully choose a day care centre that meets their expectations. So far, cooperations exist with day care centres in Berlin, Dortmund, Hamburg, Cologne and Stralsund. Further locations will follow.

adesso pays a subsidy of a maximum of 50 € gross per month per child towards the childcare costs. The subsidy is paid for services for the accommodation and care of children who are not of school age with day mothers, in kindergartens or comparable institutions, including board and lodging.

adessini programme

On the portal for adesso children, our "adessini", kids of employees can look forward to join in activities, competitions and surprises. In the future, a mascot will be part of the virtual discovery tours and report from the adesso world according to age groups. adesso also accompanies the children at all important events in life. Completing the first day in kindergarten, completing the Seahorse badge, celebrating a birthday or school enrolment? Via the platform, adessi can communicate what is happening in the life of the youngsters. Of course, the kids will also have little surprises waiting for them.

Talk to us!

Anja Sambeth from the recruiting team is looking forward to hearing from you.

T +49 231 7000-7100

Jobs at adesso

Search our jobs database to find the positions that match your profile. We look forward to meeting you!

Save this page. Remove this page.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>

family@adesso

Angebote Rund um das Thema Familie

Ein buntes Potpourri rund um die Familie

Ein kinder- und familienfreundliches Programm bei Feierlichkeiten, unsere Kinderferienbetreuung, die Kita-Kooperationen sowie diverse familiengerechte arbeitsrechtliche Regelungen gehören schon lange und selbstverständlich zu den Angeboten für unsere Mitarbeitenden. Wir fanden aber, dass wir beim Thema Familie noch eine Schippe drauf legen könnten, und haben uns daher auf die Fahne geschrieben, unsere Angebote in diesem Bereich wesentlich auszuweiten. Herausgekommen ist ein buntes Potpourri an größeren und kleineren Maßnahmen rund um die Familie, das adessi in ihrem Berufsalltag unterstützt.

Besondere Lebensphasen bedürfen besonderer Regelungen! Das Angebot für die befristete regionale Teilzeit soll Eltern die Möglichkeit geben, Lebensphasen, in denen die eigene Familie stärker im Fokus steht, besser mit dem Projektgeschäft zu vereinbaren.

Wenn es darauf ankommt „einfach mehr da zu sein“: Wir möchten jungen Familien die Möglichkeit geben, die Betreuungsverantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Uns ist bewusst, dass dies in Übergangsphasen nur gewährleistet sein kann, wenn man seine Arbeitszeiten und Einsatzorte gut planen kann. Das Angebot zur Regio-Teilzeit hat genau dies zum Ziel.

Weil Bürokratie das letzte ist, was man in schwierigen familiären Situationen braucht, bietet adesso die unbezahlte Freistellung im Notfall an. Es kann unerwartet auftreten, dass man für die Pflege oder Betreuung der Familie zu Hause gebraucht wird. Die Urlaubstage sind dann gegebenenfalls schon aufgebraucht und die Beantragung von Pflegezeit oder Familienpflegezeit könnten zu lange dauern. Ebenso verständlich, wenn man in gegebener Situation nicht den Kopf dafür hat, sich mit den gesetzlichen Vorschriften dieser Modelle auseinanderzusetzen. Denn wenn es in der Familie einen dringenden Anlass gibt, geht es nur noch darum, sofort und ohne Komplikationen da zu sein.

An den Standorten Berlin, Dortmund und Köln war die Kinderferienbetreuung auch 2019 wieder ein voller Erfolg. Mitarbeitende hatten die Möglichkeit, ihre Schulkinder für einige Wochen in den Sommerferien zu der adesso- eigenen Tagesbetreuung anzumelden.

Erfahrene Betreuerinnen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Teilnehmenden. Damit können sich die Eltern beruhigt ihrer Arbeit widmen und wissen ihre Kinder gut umsorgt. Für die Kinder bedeutet der Ferienspaß viel Abwechslung und ein lehrreiches Programm.

Ist die Tagesmutter krank oder streikt der Kindergarten, stehen für adessi an adesso-Standorten Eltern-Kind-Büros bereit. In spontanen Betreuungsnotfällen können Mitarbeitende ihre Kinder mit zu adesso bringen und das Büro nutzen. Alternativ zum klassischen Eltern-Kind-Büro sind an vielen Standorten sogenannte KidsBoxen zu finden, die als mobile Lösung dienen. Die Box wird an den Arbeitsplatz gerollt und macht diesen im Handumdrehen zum Eltern-Kind-Büro. Es stehen altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kids und natürlich ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz für das Elternteil bereit. Außerdem werden die Standorte „kindertechnisch“ mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet: vom Hochstuhl, über Kindergeschirr bis hin zur Wickelauflage heißt es bei adesso "Kids welcome!"

Für die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren gibt es für Eltern die Möglichkeit einer Freistellung für maximal 10 Tage pro Jahr. Gesetzlich geregelt ist, dass der entstehende Entgeltausfall in Höhe von 90 % des Nettoarbeitsentgelts von der Krankenkasse übernommen wird. Diese Regelung ist für adessi nicht relevant, da wir den bürokratischen und finanziellen Aufwand minimieren: adesso zahlt das Entgelt im Krankheitsfall des Kindes bis zu 10 Tage p.a. und pro Elternteil in vollem Umfang.

Und da es aber auch Krankheiten gibt, bei denen man Kinder auch über 12 Jahren nicht gerne alleine zu Hause lässt, gibt es bei adesso ab sofort die Freistellung für Kinder bis zum 14. Geburtstag.

Kita-Kooperationen für adessi & Kinderbetreuungskostenzuschuss

Unsere Kita-Kooperationen sollen es Mitarbeitenden erleichtern einen Betreuungsplatz für ihre Kinder zu bekommen. Wir versuchen, Kooperationspartner an den Standorten zu finden, die unseren Qualitätskriterien entsprechen, eine Vielzahl von Kitaeinrichtungen an dem jeweiligen Standort haben und idealerweise mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten arbeiten. Ziel ist es, so eine entsprechende Auswahl anzubieten, so dass sich adessi hoffentlich eine Kita aussuchen können, die den jeweiligen Vorstellungen entspricht. Bisher existieren Kooperationen mit Kitas in Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln und Stralsund. Weitere Standorte folgen.

adesso zahlt einen Zuschuss in Höhe von maximal 50 € brutto monatlich pro Kind zu den Kinderbetreuungskosten. Der Zuschuss wird für Leistungen für die Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern bei Tagesmüttern, in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen, einschließlich Unterkunft und Verpflegung, gezahlt.

adessini-Programm

Auf dem Portal für adesso-Kinder, unsere „adessini“, können sich Kids von Mitarbeitenden auf Mitmachaktionen, Wettbewerbe und Überraschungen freuen. Künftig wird ein Maskottchen bei den virtuellen Entdeckungstouren dabei sein und nach Altersphasen kindgerecht aus der adesso-Welt berichten. adesso begleitet die Kinder außerdem bei allen wichtigen Lebensereignissen. Den ersten Tag im Kindergarten geschafft, das Seepferdchen absolviert, Geburtstag oder die Einschulung gefeiert? Über die Plattform können adessi mitteilen, was sich im Leben des Nachwuchses ereignet. Auf die Kids warten dann natürlich auch kleine Überraschungen.

Sprich uns einfach an!

Anja Sambeth aus dem Recruiting-Team freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

T +49 231 7000-7100

Jobs bei adesso

Finde in unserer Stellendatenbank direkt die Jobangebote, die zu deinem Profil passen. Wir sind gespannt darauf, dich kennenzulernen!

  • adesso.de
  • Jobs & Karriere
  • adesso ist Deutschlands bester Arbeitgeber

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>