


Mit unserem SmartShore-Ansatz haben wir ein Nearshore-Modell entwickelt, das auf typische Herausforderungen bei der Umsetzung von IT-Projekten reagiert − etwa die Kostenersparnis bei der Softwareentwicklung oder dem Fachkräftemangel. Dabei kommen gemischte Teams zum Einsatz, deren Projektsprache ausschließlich Deutsch ist. Innerhalb unserer Nearshore-Projekte befinden sich unsere deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen zeitweise bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort oder in unseren globlen SmartShore-Centern. Auf diese Weise kann mit unserem Nearshore-Modell eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent erzielt werden. Hier sorgt der Einsatz von deutschsprachigen Teams dafür, dass die Kostenvorteile nicht wieder durch mögliche Kommunikationsaufwände relativiert werden.
Unser Leistungsspektrum umfasst Softwareentwicklungs- und Wartungsprojekte. Mit unserem intelligenten Team-Mix und unseren agilen Festpreisprojekten garantieren wir Ihnen eine wesentliche Kostenersparnis.
Unser Leistungsspektrum umfasst die Implementierung und Inbetriebnahme von Software sowie die Einbindung und Migration von vorhandenen Altsystemen. Zudem setzen wir in unseren Nearshoring-Projekten häufig agile Methoden ein: Dank unseres adesso Global Delivery Models (aGDM) ist es möglich, umfangreiche Festpreisprojekte agil durchführen.
Wir stellen Ihnen 24 Stunden täglich Wartungsteams für 2nd- und 3rd-Line-Support-Aufgaben zur Verfügung. Während der Kerngeschäftszeiten wird der Support von unseren globlane Nearshore-Standorten übernommen. Somit gewährleisten wir – im Vergleich zu innerdeutschen Wartungsdienstleistungen – eine wesentliche Kostenersparnis. Wartungsprojekte können mit folgenden Bereitschaftszeitfenstern realisiert werden: 5x8, 5x10, 5x24 und 7x24.
Bis zu 40 % Kostenersparnis
Über 600 Nearshore-Mitarbeitende
Ein zentraler Baustein unseres adesso-SmartShore-Ansatzes ist der Knowledge-Transferprozess, der zeitgleich bei jedem unserer Nearshore-Projekte den Beginn markiert.
Dieser Transferprozess gibt unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich persönlich von den jeweiligen Skills aller Mitarbeitenden zu überzeugen und schweißt darüber hinaus die deutschen und internationalen Nearshore -Teammitglieder zu einer effektiv arbeitenden Einheit zusammen.
Der Projekt-Kick-off findet idealerweise direkt bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort statt. Dadurch ist es möglich, dass sich alle Projektbeteiligten persönlich kennenlernen und sich über die initialen Anforderungen sowie über die ersten geplanten Schritte persönlich austauschen können. Nach circa ein bis zwei Wochen wird das Projektteam aufgeteilt. Das bedeutet, unsere Nearshore -Fachleute nehmen von ihren jeweiligen Geschäftsstellen ihre Arbeit auf. Nach etwa vier bis fünf Wochen treffen sich alle Projektbeteiligten erneut bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort. Hier werden dann erste Projektergebnisse besprochen und entsprechende Anpassungen, falls notwendig, vorgenommen. Auf diese Weise gewährleistet unser Nearshoring-Ansatz ein optimales Set-up und fördert zusätzlich das Team-Building.
Große Kundenprojekte sind komplex, was eine sorgfältige Analyse und strukturierte Vorgehensweise erfordert. Um diese effektiv und zufriedenstellend umzusetzen, haben wir das adesso Global Delivery Model (aGDM) ins Leben gerufen.
Für erfolgreiche IT-Projekte sind die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig – in unseren Nearshore-Teams sind genau diese zu finden.
Aufgrund unserer geringen firmeninternen Fluktuationsrate arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nearshore-Bereich bereits lange zusammen, kennen sich untereinander und sind dementsprechend mit den Nearshoring-Prozessen, der grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie der erfolgreichen Umsetzung von internationalen deutschsprachigen Projekten vertraut.
Unsere SmartShore-Fachleute stellen für Sie das richtige Team zusammen und setzen Ihre IT-Projekte bedarfsgerecht, kostengünstig und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen um.
An folgenden Standorten sind unsere Expertinnen und Experten für Sie da:
London, Unternehmenszentrale
adesso UK
City Point, 1 Ropemaker Street1 Moorgate
London EC2Y 9HT
Wir stellen für Sie das richtige Team zusammen und setzen IT-Projekte perfekt um, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Über unser Best-Talent-Konzept, unser Delivery-Model sowie über alle Vorteile, die unser SmartShore-Ansatz bietet, informieren wir Sie auf unsrer externen Website adesso-smartshore.com.
Leiter der Global Business Line Burak Bari burak.bari@adesso.de