Sports Maniac Podcast

adesso und BVB im Gespräch

Mittels Digitalstrategie ins Plattformbusiness

Gemeinsam mit Alexander Mühl vom BVB gibt unser adesso-Experte Uwe Fischer interessante Einblicke in die gemeinsame Zusammenarbeit und die Digitalisierungspartnerschaft in Dortmund. Kernthema der spannenden Podcast-Episode ist die Relevanz einer Plattformstrategie in Sportorganisationen, unabhängig von Größe und Umsatz.


Alexander Mühl - Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund

adesso bietet allen Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, an einem digitalen Trainingslager teilzunehmen und in die Diskussion mit den Digitalexperten einzusteigen. Unsere Expertinnen und Experten werden tiefgehende Einblicke in das besprochene Thema geben und auf Fragen der Community eingehen.


Uwe Fischer - Competence Center Lead Senior Manager bei adesso


Warum ist eine Plattformstrategie wichtig und was bedeutet ganzheitliches Denken für eine Plattformstrategie?

Eine Plattformstrategie ist von entscheidender Bedeutung, da sie es Unternehmen ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen effizient zu entwickeln, zu vermarkten und zu skalieren. Durch die Einbindung externer Entwickler entsteht ein umfassendes Ökosystem, das Innovationspotenzial und zusätzliche Einnahmequellen bietet. Ganzheitliches Denken in Bezug auf eine Plattformstrategie bedeutet, alle relevanten Aspekte wie Technologie, Geschäftsmodelle, Nutzererfahrung und Sicherheit zu berücksichtigen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend, um auf Marktveränderungen reagieren zu können und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Insgesamt schafft eine durchdachte Plattformstrategie nicht nur interne Effizienz, sondern legt auch den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg.


Unsere Kernthesen

These 1

Wir stehen vor einer Zeitenwende, denn die Plattformökonomie wird nicht nur die Art und Weise, wie wir Sport erleben, revolutionieren, sondern auch der entscheidende Treiber für die langfristige finanzielle Absicherung der Sportindustrie sein.

These 2

Matchplan der Zukunft: IT ist der neue Spielmacher in Sportorganisationen, da sie nicht nur eine unterstützende Rolle einnimmt, sondern zum entscheidenden Gestaltungselement wird, das innovative Technologien und datengetriebene Ansätze nutzt, um Leistungen zu optimieren, Faninteraktionen zu intensivieren und betriebliche Abläufe effizienter zu gestalten.

These 3

Künstliche Intelligenz wird mit ihrer Effizienz entscheidend für den Erfolg - auf und neben dem Platz. Sie optimiert taktische Analysen im Sport und verbessert organisatorische Prozesse, indem sie große Datenmengen verarbeitet und innovative Strategien ermöglicht.


adesso goes Sports Maniac

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Digitalisierungspartnerschaft: adesso x BVB
  • Relevanz einer Plattformstrategie unabhängig von Größe und Umsatz
  • Der digitale Reifegrad als Unterschied
  • Wie Vereine zu digitalen Medienhäusern werden
  • Emotionen + Technologie = Erfolg
  • Herausforderungen bei der Gewinnung von Fachkräften
  • Sponsoren als Treiber der Digitalisierung

Zum Podcast

Aktuelle Themen aus dem Bereich Sports

Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise quer durch die Sports-Welt und berichten unter anderem über Technologien, Methoden und Themen, die die Sportbranche bewegen:


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre ersetzen das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!