Gemeinsam mit Alexander Mühl vom BVB gibt unser adesso-Experte Uwe Fischer interessante Einblicke in die gemeinsame Zusammenarbeit und die Digitalisierungspartnerschaft in Dortmund. Kernthema der spannenden Podcast-Episode ist die Relevanz einer Plattformstrategie in Sportorganisationen, unabhängig von Größe und Umsatz.

Sports Maniac Podcast
adesso und BVB im Gespräch
Mittels Digitalstrategie ins Plattformbusiness

Alexander Mühl - Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund
adesso bietet allen Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, an einem digitalen Trainingslager teilzunehmen und in die Diskussion mit den Digitalexperten einzusteigen. Unsere Expertinnen und Experten werden tiefgehende Einblicke in das besprochene Thema geben und auf Fragen der Community eingehen.

Uwe Fischer - Competence Center Lead Senior Manager bei adesso
Warum ist eine Plattformstrategie wichtig und was bedeutet ganzheitliches Denken für eine Plattformstrategie?
Eine Plattformstrategie ist von entscheidender Bedeutung, da sie es Unternehmen ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen effizient zu entwickeln, zu vermarkten und zu skalieren. Durch die Einbindung externer Entwickler entsteht ein umfassendes Ökosystem, das Innovationspotenzial und zusätzliche Einnahmequellen bietet. Ganzheitliches Denken in Bezug auf eine Plattformstrategie bedeutet, alle relevanten Aspekte wie Technologie, Geschäftsmodelle, Nutzererfahrung und Sicherheit zu berücksichtigen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend, um auf Marktveränderungen reagieren zu können und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Insgesamt schafft eine durchdachte Plattformstrategie nicht nur interne Effizienz, sondern legt auch den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg.
Unsere Kernthesen
adesso goes Sports Maniac
Das sind die Podcast-Themen im Überblick
- Digitalisierungspartnerschaft: adesso x BVB
- Relevanz einer Plattformstrategie unabhängig von Größe und Umsatz
- Der digitale Reifegrad als Unterschied
- Wie Vereine zu digitalen Medienhäusern werden
- Emotionen + Technologie = Erfolg
- Herausforderungen bei der Gewinnung von Fachkräften
- Sponsoren als Treiber der Digitalisierung

Aktuelle Themen aus dem Bereich Sports
Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise quer durch die Sports-Welt und berichten unter anderem über Technologien, Methoden und Themen, die die Sportbranche bewegen:
- Website: Digitalisierungspartner des BVB
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre ersetzen das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Competence Center Lead Uwe Fischer uwe.fischer@adesso.de