Illustration mit Smartphone

Mobile Lösungen für den Handel

Schöpfen Sie ihr volles Potenzial aus

Mobile Shopping und Point-of-Sale-Unterstützung

Durch die fortwährende technologische Weiterentwicklung ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, um Shoppingerlebnisse mobil erlebbar zu machen. In diesem Kontext betreut adesso beispielsweise die CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH bereits seit über sieben Jahren bei der stetigen Weiterentwicklung ihrer mobilen Shoppingkanäle.

Zum weiteren Kerngeschäft gehört die Entwicklung intelligenter Lösungen für den Einsatz am Point of Sale. Unsere Applikationen unterstützen das Verkaufspersonal direkt vor Ort im Beratungsgespräch und helfen ihm dabei, Cross- und Upselling-Potenziale auszuschöpfen. Hier arbeitet adesso unter anderem erfolgreich mit einem der führenden deutschen Home-Delivery-Services zusammen und unterstützt diesen mit einer mobilen Lösung für die Tablets der Verkaufsfahrerinnen und -fahrer.

Individualisierte Kundenbindung

Loyalty-Programme bieten eine ideale Voraussetzung für die Einbindung mobiler Apps. Mit diesen Anwendungen können Sie Ihre Kundinnen und Kunden jederzeit sehr direkt und individualisiert ansprechen und an sich binden. Welchen Stellenwert mobile Lösungen in diesem Bereich haben und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, zeigen die erfolgreich durchgeführten Projekte bei Unternehmen wie PAYBACK, DeutschlandCard und Sportscheck.

Szenarien erproben und Potenziale entdecken

Mögliche Potenziale zu entdecken und auszuschöpfen erfordert eine proaktive Auseinandersetzung mit den neuesten Technologien und Ansätzen. adesso führt daher fortlaufend unterschiedlichste Szenarien mithilfe eines eigenen Showcase durch. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern einen Mehrwert hinsichtlich einer ganzheitlichen Beratung unserer Kundinnen und Kunden für laufende und zukünftige Projekte.

Ihr zuverlässiger Partner im Bereich Mobile Business

Die adesso mobile solutions GmbH bietet Ihnen die gesamte Wertschöpfungskette mobiler Lösungen und optimiert die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen durch individuelle und branchenspezifische Lösungen.

Mehr erfahren

  • Für die CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH hat adesso zunächst ein mobiles Shoppingportal entwickelt, womit auf die steigenden Klickzahlen von mobilen Geräten reagiert wurde. In einem nächsten Schritt fand die Entwicklung für die Integration mobil-spezifischer Funktionalitäten wie GPS-Ortung und Push-Notifications-Apps für iOS und Android statt.

    Die Vorteile

    • Die Conversion Rate erhöht sich beim Mobile Shopping via App im Vergleich zur mobilen Website signifikant.
    • Die Kundenzufriedenheit erhöht sich durch einen einfachen Zugang zum Angebot und einen hohen Bedienkomfort.
    • Ein sicheres Einkaufserlebnis garantiert eine starke Kundenbindung.
  • Bereits seit vielen Jahren unterstützt adesso verschiedene Betreiber von Bonussystemen - beispielsweise PAYBACK oder DeutschlandCard. Ziel dieser Projekte war die Bereitstellung einer mobilen Lösung, mit der die jeweiligen Unternehmenskunden einen einfachen Zugang zu ihrem Punktekonto und zu eCoupons über ihr Mobiltelefon erhalten.

    Vorteile

    • Eine direkte und individuell personalisierbare Art der Kundenbindung.
    • Ein enormes Einsparpotenzial hinsichtlich Verwaltung und Organisation im Vergleich zu anderen Loyalitätsprogrammen.
    • Der Einsatz moderner Technologien und Funktionen – etwa Mobile Wallet, geobasierte Dienste und NFC – ist variabel.
  • Point-of-Sale-Vertrieb bedeutet vor allem Kundennähe und besondere Serviceleistungen. Für einen bekannten Home-Delivery-Service hat adesso beispielsweise eine Tablet-Lösung entwickelt, die dem Verkäufer einen direkten Zugriff auf sämtliche Daten zum Kunden und zum Produktkatalog ermöglicht. Darüber hinaus bietet die entwickelte Lösung signifikante Vorteile hinsichtlich Routenplanung sowie der Vor- beziehungsweise Nachbereitung von Terminen.

    Vorteile

    • Die App ergänzt oder ersetzt andere digitale und analoge Hilfsmittel im Kundengespräch.
    • Die Arbeitsschritte werden optimiert und können direkt über die PoS-App ausgeführt werden.
    • Aktuellste Materialien wie Broschüren und spezielle Aktionen für Kundinnen und Kunden können im Vor-Ort-Gespräch abgerufen werden.
  • adesso hat einen Showcase entwickelt, der alle Facetten einer typischen Customer Journey beleuchtet. Der Showcase „Lisa“ zeigt, wo es Anknüpfungspunkte zwischen Online- und Offlineshopping gibt und wie diese ideal genutzt und ausgebaut werden können. Dadurch entsteht ein vollständiges und analysierbares Bild einer typischen Customer Journey - vom ersten Kontakt bis zur nachhaltigen Kundenbindung.

    Vorteile

    • Egal ob online oder offline: Durch eine individualisierte Ansprache an jedem Touchpoint wird die bestmögliche Customer Journey garantiert.
    • Die Kundenbindung wird durch kanalübergreifende Angebote und einen nahtlosen Übergang von online und offline Shopping erhöht.
    • Durch den Einsatz von Beacon-Technologie erfolgt eine vereinfachte Personalisierung des Angebots entlang der Customer Journey.
    • Durch ein personalisiertes Serviceangebot entlang der Customer Journey - zum Beispiel Reservierungen, Kundenkarten oder Gutscheine - entsteht ein durchgängiges Kundenerlebnis auf allen Kanälen.

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