Mitarbeitende am Notebook

Zentrale Management Reportings

Merz Pharma GmbH & Co. KGaA

Projekt

Merz Pharma setzt global auf SAP-Lösungen und verfügte bereits an jedem Standort über zahlreiche Daten zur eigenen Lieferkette. Was fehlte, war die Vergleichbarkeit der Supply Chains und Produkte der weltweit verteilten Werke. Um das vorhandene Potenzial der Standorte künftig noch effizienter nutzen zu können, war das Management des Konzerns jedoch auf eine belastbare und zuverlässige Datenbasis angewiesen.

adesso entwickelte ein zentrales Dashboard, mit dem sich universelle Key-Performance-Indikatoren (KPIs) bündeln und übersichtlich darstellen lassen. Nach der Konzeption und Planung des Projektes in Zusammenarbeit mit den Merz-Fachabteilungen, entwickelte adesso ein konsolidiertes Datenmodell für die Ermittlung der KPIs. Die Realisierung des Dashboards erfolgte mit SAP Business Objects Design Studio 1.4, der Aufbau des Datenmodells mit SAP BW 7.3.

Ergebnis

Merz Pharma verfügt nun über eine maßgeschneiderte Business-Intelligence-Lösung, die dem Management alle relevanten Kennzahlen zur Supply Chain liefert. Selbst von unterwegs können die Entscheider jederzeit über die mobile Version auf das Dashboard zugreifen, um KPIs abzurufen und zu kontrollieren.

Allgemein konnte eine Zeiteinsparung bei den Entscheidungen im Top-Management und eine bessere Performance des auf SAP-BW-basierenden Datenmodells erreicht werden. Darüber hinaus ergibt sich eine Verbesserung der Datenqualität durch Konsolidierung der Daten aus den SAP ERP-Modulen und externen Quellen sowie eine Steigerung der Entscheidungsagilität dank der mobilen Version des Dashboards.


Die Merz Pharma GmbH & Co. KGaA ist ein internationales Ästhetik- und Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, deutschen Produktionsstandorten in Reinheim und Dessau sowie weiteren internationalen Standorten.

Logo Merz

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.