adesso Blog
03.08.2020 von Sascha Windisch
Geschäftsprozesse in einer Microservice-Welt
Das Verständnis von Geschäftsprozessen und deren fachliche und technische Umsetzung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Analyse und Planung von Softwaresystemen. Gerade im Hinblick auf eine verteilte Architektur gibt es einige knifflige Herausforderungen, die es zu berücksichtigen gilt. In diesem Blog-Beitrag betrachte ich zwei gängige Architekturansätze.
weiterlesen30.07.2020 von Pascal Groß
Digitales Onboarding – Der Weg zum digitalen Versicherungskunden
In der heutigen, stark digitalisierten Welt erwarten auch Versicherungskunden, dass sie ihre Anliegen bequem online von zu Hause erledigen können. Um dies zu ermöglichen, ist ein digitales Onboarding des Kunden notwendig, also die Befähigung zur Nutzung digitaler Services. Dabei sind Sicherheit und Komfort zwei zentrale Aspekte. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Punkte beim digitalen Onboarding zu beachten sind und wie diese sich entwickeln.
weiterlesen23.07.2020 von Matthäus Schlummer
E-Government: Zwischen OZG, Registern, eAkte und Fachverfahren
Der Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie hat gezeigt, an welchen Stellen es im Zusammenspiel zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltung noch hapert. Um zu verstehen, wieso das so ist, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag die Kernelemente von digitalen Verwaltungsprozessen etwas näher erklären.
weiterlesen16.07.2020 von Michael Winter
Kommunikation im Spannungsfeld Kunde, Vertrieb und Kundenservice
Die digitale Kommunikation ist heute allgegenwertig. In diesem Kontext wünschen sich auch einige Versicherungsunternehmen einen einfachen und digitalen Kundenkontakt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen Versicherungen stehen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht und erkläre die Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation.
weiterlesen09.07.2020 von Toni Kinderreich
Nutzung von BPM für die Belange eines Service Centers
Kunden möchten nicht nur vor dem Abschluss der Versicherung betreut werden, sondern auch während der Laufzeit. Das gilt auch für die Betreuung im Service Center. In meinen Blog-Beitrag möchte ich euch daher anhand eines Beispiels eine exemplarische Betreuungssituation im Service Center beschreiben und zeigen, welche technischen Prozesse im Hintergrund ablaufen sowie einen Lösungsweg vorstellen.
weiterlesen06.07.2020 von Christina Brix
User Research: Wie Nutzerforschung Ihre Conversions steigert
Wann habt ihr zuletzt mit einem eurer Kunden gesprochen? Viele Unternehmen tun das zu selten. Viel zu oft gehen wir davon aus, wir wüssten, was das Beste für unsere Kunden ist – ohne sie jemals wirklich gefragt zu haben. Beim Thema User Research dreht sich alles um den User und seine Bedürfnisse. Wie geht er mit der Webseite um? Wo würde er Inhalte vermuten? Welche Worte nutzt er, wenn er über unser Produkt spricht oder danach sucht? Und wie geht er mit dem System um, das wir ihm an die Hand geben? In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie ihr eure User besser kennenlernt und mit dem Wissen digitale Angebote schafft.
weiterlesen02.07.2020 von Dennis Gaida
Digitale Transformation war gestern: Das volle Potenzial meiner Cloud nutzen!
Durch den Einsatz von Low-Code-Plattformen können Unternehmen ihre Produktivität bei der Applikationsentwicklung steigern. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher mit der Microsoft Power Platform den Marktführer für Low-Code-Applikationsplattformen vor, erklären die Vorteile und geben euch einen Überblick über die einzelnen Funktionen.
weiterlesen30.06.2020 von Céline Nordmann
Gamification – Wie Spiele dein Unternehmen zum Erfolg führen können
Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.06.2020 von Heike Heger
CX & CMS Teil 3/3 - Mehr Profitabilität im E-Commerce mit KI-gesteuerter Personalisierung
Personalisierung im E-Commerce ist nichts Neues. Durch Vorschaltseiten, auf denen sich der User per Klick als Geschäfts- oder Privatkunde kennzeichnen musste, versuchten Einzelhändler schon in den 1990er-Jahren einen besser zugeschnittenen Content anzubieten. In diesem Beitrag widme ich mich daher den Fragen, wie digitale Kundenerlebnisse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisiert werden können und wie die Conversion optimiert werden kann.
weiterlesenadesso Blogging Update
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