


adesso beauftragt Studien zu aktuellen IT- und Wirtschaftsthemen, um am Puls der Zeit zu sein. Wir beleuchten hier spannende Fragestellungen, die uns Aufschlüsse über den Status quo von IT und Wirtschaft in unserer Gesellschaft liefern.
Ein realistisches Bild eines komplexen Themas zeichnen: Das ist die Grundidee hinter unserer Umfrage rund um Künstliche Intelligenz (KI). Uns interessiert, woran Entscheider gerade arbeiten, auf welche Themen sie setzen und was sie in den nächsten Jahren auf der Agenda haben. Und was im Vergleich dazu Verbraucher über KI und mögliche Anwendungsfälle denken.
Ohne Kundenerlebnismanagement kommen Unternehmen im „Age of the Customer“ nicht mehr sehr weit, darin sind sich die Experten einig. Wie weit dieses Thema inzwischen in den IT-Abteilungen vorangeschritten ist, hat adesso im Rahmen seines CIO-Monitors untersucht. Dazu befragte adesso CIOs und IT-Manager zum Status quo in Sachen Customer Experience Management (CEM), ihren Plänen und den größten Hindernissen.
adesso mobile solutions, unser Mobile-Business-Experte in der Unternehmensgruppe, hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut eye square eine Studie zur Barrierefreiheit von Apps herausgegeben. Unter dem Titel „Mobil mit Barrieren – Apps auf dem Prüfstand“ wird hier erläutert, worauf es bei der Entwicklung von Apps ankommt.