#rettetdenVertrieb

Digitale Kundenansprache in Zeiten von Corona

Kundenkontakt durch digitale Ansprache

Das Versicherungsgeschäft lebt vom Kontakt mit den Kunden. Sei es das persönliche Gespräch zur individuellen Bedarfsermittlung, der Austausch durch das Sponsoring des Heimatvereins oder eine Vertragsunterschrift im Büro des Vermittlers (AO und Makler). Mit der akuten Corona-Pandemie und dem Erliegen des wirtschaftlichen wie sozialen Lebens rücken die vertrauten Kommunikationswege in den Hintergrund oder – um es klar auszudrücken: Keine Termine – kein Verkauf.

Menschen begeben sich in Selbst-Isolation und das soziale Leben beschränkt sich auf ein Minimum. Geschäfte müssen schließen, bestehende Verträge werden storniert oder gestundet und persönliche Beratungs- und Vertriebstermine sind nicht durchführbar. Wirtschaft und Börsen leiden, die Medien berichten von keinem anderen Thema. Wie lange der Zustand anhält ist derzeit nicht absehbar.

Dabei ist genau jetzt der Zeitpunkt, die Kunden digital anzusprechen, da die Menschen über mehr Zeit verfügen und offener für digitale Services werden. Versicherer und Vermittler haben nun einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn Sie einfache digitale Lösungen anbieten. Je länger die Pandemie andauert, umso tiefgreifender werden die Veränderungen in der Gesellschaft und der Mediennutzung sein.

Mit unseren Partnern pbm und .dotkomm haben wir ein modulares Paket für den „Digital Sales Fit“ geschnürt, um der aktuellen Krise entschieden entgegenzutreten.

Online Video-Sales: Schulung und Coaching

Die Videoberatung in Zeiten von Corona ermöglicht eine neue Nähe zum Kunden, um mit ihm den Antragsprozess gemeinsam zu gestalten oder einen Blick auf seine Vorsorge zu werfen. Je nach eingesetztem Tool sind eine Vielzahl von Funktionen möglich (parallele Sicht auf Dokumente, Austausch von Daten), welche die Kommunikation weiter professionalisieren - sofern diese für den Anwender transparent sind.

Wir unterstützen Sie kurzfristig bei der Auswahl und Nutzung der passenden Video-Lösung!

  • Tool Auswahl für Video-Sales
  • Praxisnahes und erprobtes Schulungs-Konzept
  • Webinar-Schulung der Vermittler in der Breite in kompaktem 4-Wochen-Programm
  • Coaching von interessierten Vermittlern in der Tiefe per Video

TrustITBox – Sichere Kommunikation & Digitaler Abschluss

Die DSGVO stellt hohe Anforderungen an den Datenaustausch, obwohl Kunden zeitnah und einfach wie bei WhatsApp kommunizieren möchten. Wenn beispielsweise Anträge zusammen mit dem Vermittler digital ausgefüllt werden, ist die Erwartungshaltung, dass der Kunde auch direkt digital unterschreiben kann.

Wir unterstützen Sie kurzfristig mit einer Lösung zum einfachen und datenschutzgerechten Informations-und Dokumentenaustausch (inkl. Signaturlösung).

  • Fertige SaaS-Lösung – sofort einsetzbar
  • EUDSGVO-konform mit inSign/Digitaler Signatur
  • Setup TrustITBox sofort
  • Schulung über die Nutzung der TrustITBox

Content- und Vermarktungsset

Der Kunde braucht eindeutige Botschaften, dass ihr Unternehmen in Zeiten von Corona erreichbar ist und auch jetzt der Betrieb modern und zuverlässig weiterläuft. Im Fokus stehen Botschaften und Stories, die den Kunden oder Interessenten zentral zur Verfügung gestellt werden. Die digitale Ansprache durch den Vermittler wird aktiv gefördert.

Wir unterstützen Sie kurzfristig mit einem vorgefertigten Content- und Vermarktungs-Set, mit dem Sie ihre Kunden zielgruppenspezifisch erreichen.

  • Content Paket sowie Vermarktungskonzept für Vermittler in Richtung Kunde
  • Vermarktung der Video- und Signaturlösung in Richtung Vermittler
  • Content-Seite Störer
  • Texte für den Social-Media-Vertriebseinsatz

Quick-Win Bestandskunden Kampagnen

Um in der aktuellen Zeit Neuabschlüsse zu erzielen, findet sich großes Potenzial im eigenen Bestand. Gleichzeitig gilt es bereits geschlossene Verträge zu halten und Stundungen wie auch Stornierungen zu verhindern. Mit dem Einsatz von personalisierten Kampagnen von Brief, über Landingpage bis zum Online-Abschluss unterstützen Sie den Vermittler in der Kunden-Ansprache, erzielen aber ebenso eine breite Ansprache der Direktkunden.

Unser Schwerpunkt ist neben Produktverkauf und Kundenbindung auch die Hinführung zur Digitalisierung: Video-Sales, elektronische Kommunikation, Kundenportal, OptIn-Generierung.

Wir unterstützen Sie kurzfristig bei der Auswahl und Formulierung der passenden zielgruppengerechten Kampagnen und beraten Sie in der Auswahl der Kommunikationskanäle.

  • Schnelle Kampagnen in Richtung Bestand für neue Beitrags-Einnahmen
  • Komplette Mediensets können verwendet werden
  • Digitale Beratung erklären

Ausbaustufe: Interaction Room | Workshop Pakete

Mit der Rückkehr in den Alltag nach Corona werden die positiven Erfahrungen in der digitalen Kommunikation gefestigt und ausgebaut. Neue Prozesse werden in die digitale Schnittstelle zwischen Versicherer, Vermittler und Kunden integriert. Der digitale Austausch ist über alle Zielgruppen hinweg normaler.

Wir unterstützen Sie methodisch bei der strukturierten Auswahl und Priorisierung der nächsten Schritte und bewerten zusammen mit Ihnen die Erfahrungen aus der Krise mit unserem Interaction Room.

  • Vorbereitung der (weiteren) technischen Integration
  • Ausbau der Einsatzmöglichkeiten
  • Weiterentwicklung Funktionsumfang

Unser Angebot

Zusammen mit unseren Partnern pbm und .dotkomm unterstützt adesso Sie mit Standard- Tools und -Konzepten, die – Ihrem Bedarf angepasst – bereitgestellt werden. Ein Projektstart ist innerhalb von 48 Stunden möglich!

Werden Sie mit uns „Digital Sales Fit“!

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner
Michael Bünnemeyer

Vereinbaren Sie mit mir ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch.

Service Sheet

Unser Portfolio zur digitalen Kundenansprache in Zeiten von Corona finden Sie auch komprimiert in unserem kostenlosen Service Sheet.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>