• EHI-Podcast Folge 78

    Ist KI die Zukunft des Handels?

    Jetzt anhören
  • adesso ist Research Partner des EHI-Institutes

    Technologie Trends im Handel 2023

    Mehr erfahren

Im Frühjahr 2023 hat das renommierte Handelsforschungsinstitut EHI Retail Institute die Studie Technologie Trends im Handel 2023 veröffentlicht, die adesso als Research Partner unterstützte.


Der Weg in die digitale Zukunft des Handels aus Sicht der CIOs

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden laut EHI Studie in den kommenden Jahren in vielen Einsatbereichen im Einzelhandel an Bedeutung gewinnen. Weitere Themen der Studie sind Seamless Checkout, Customer Centricity, Digitalisierung der Prozesse und Cloud.

EHI STUDIE

Technologie Trends und Projekte: Die gesamte Studie finden Sie auf der Seite des EHI.


On-Demand-Webinar-Reihe

KI und Salesforce

KI und Salesforce: It’s a match! Erfahren Sie in der On-Demand-Webinar-Reihe von unseren Fachleuten, welche herausragenden KI-Features in Salesforce bereits verfügbar sind. Wir erläutern an praktischen Beispielen, wie KI die Effizienz im Marketing, E-Commerce und Kundenservice steigert. Personalisierte Inhalte, bessere Conversion Rates und erstklassiger Kundenservice – all das und noch viel mehr ist mit KI und Salesforce möglich.

Jetzt kostenlos ansehen


28% der befragten Unternehmen geben an, dass Projekte zur Personalisierung der Kundenansprache zu den Top-Projekten in der Branche zählen.

Unabhängig von der EHI-Studie ist adesso mit der eigenen Digital Commerce Studie zum selben Ergebnis gekommen. Kundinnen und Kunden sind demnach offen für Kaufempfehlungen - wenn sie passen. Im Kern bedeutet dies:

Unternehmen sollten ihre personalisierten Targeting-Strategien überarbeiten. Hier bedarf es konkreterer Lösungen, die die Konsumentinnen und Konsumenten direkt am Point-of-Need erreichen. Als Basis dafür kann eine Kundendatenplattform (CDP) dienen.
Die Lösung: hoch-indivdualisiertes Targeting

IoT im Handel

Übrigens: In der EHI Studie hat adesso einen Expertenbeitrag zum Thema "IoT im Handel" beigesteuert, der aufzeigt, dass IoT-Technologien im stationären Handel immer mehr an Bedeutung gewinnen und welche Chancen sich daraus für Händler ergeben.

Hier herunterladen

Kostenloses Whitepaper

Digitalisierung als Chance und Herausforderung im Retail

In unserem Whitepaper "ABOUT DIGITAL COMMERCE" geben wir Ihnen einen kompakten Einblick in die Welt des digitalen und datengetriebenen Handels und erläutern:

  • Was verstehen wir unter Digital Commerce?
  • Warum ist Digital Commerce gerade jetzt so wichtig?
  • Welche Herausforderungen sehen wir für den Handel?
  • Wo konnten wir bereits Lösungen umsetzen?
    Ein Blick auf konkrete Projektbeispiele.
  • Wie gehen wir vor und wie sehen erste Schritte aus?

Zum kostenfreien Download


Unsere Best fitting offerings

  • EHI Technologietage am 07. und 08.11. 2023 in Bonn

    Das Technologie-Event für die Retailbranche

    Auf den EHI Technologietagen berichten und diskutieren Referentinnen und Referenten aus der Handelsbranche über die neuesten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Prozessautomatisierung, Seamless Checkout, Cybersecurity und Nachhaltigkeit. Treffen Sie unsere Fachleute vor Ort. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen! Mehr erfahren und Termin vereinbaren Mehr erfahren und Termin vereinbaren

  • Das richtige ERP System finden

    Vom Produkt zum personalisierten Angebot

    Wenn Unternehmen von der Supply Chain bis zum Point of Sale auf ein verändertes Umfeld blicken, werden Effizienzsteigerungen und Geschäftsinnovationen zur obersten Priorität. So stellen sich Fragen nach dem optimalen Kanal zur Kundenansprache, nach digitalen Services als Differenzierungsmerkmal und nach intelligenter Datenanalyse für agile Entscheidungen. Gemeinsam finden wir die passenden Antworten für Ihr Unternehmen und begleiten Sie zuverlässig auf diesem Transformationspfad. Mehr erfahren

  • Wettbewerbsfähig bleiben durch Prozessoptimierung

    Die Kernprozesse des Handels

    Ob Kerngeschäftsprozesse oder Kundenprozesse - in der digitalisierten Geschäftswelt müssen alle Abläufe reibungslos und effizient funktionieren. Durch die Optimierung Ihrer Prozesse schaffen Sie Mehrwerte sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kundinnen und Kunden. Nur so können Sie dem steigenden Wettbewerbsdruck standhalten und wettbewerbsfähig bleiben. Mehr erfahren

  • Kundenbeziehung optimieren

    Ihr Wettbewerbsvorteil durch KI

    Im Wettbewerb um Kundinnen und Kunden kann Ihnen KI den entscheidenden Vorsprung verschaffen: mehr Wissen über die Käuferinnen und Käufer, mehr Resonanz auf Ihre Kommunikation, mehr Leidenschaft in der Kundenbeziehung. Lernen Sie KI so kennen, wie Sie es für Ihre Arbeit brauchen: detailliert genug, um Zusammenhänge und Potenziale zu erkennen, kompakt genug, um sich nicht in Details zu verlieren. Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.