Digitale Barrierefreiheit im Handel

Mehr Inklusion für Kundinnen und Kunden


Eine Chance für Vielfalt und Wettbewerbsvorteile in Unternehmen

In der digitalen Welt des Handels spielt Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Doch gerade in Online-Shops zeigt sie sich oft in schlecht lesbaren und zu kleinen Schriften, unzureichenden Kontrasten und einer schwierigen Navigation.

Ein Grund, warum ab dem 28.06.2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft tritt. Diese gesetzliche Regelung fordert Shop-Betreiberinnen und -Betreiber dazu auf, digitale Angebote in Online-Shops und Kundenportalen so zu gestalten, dass sie sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, ihre Vorlieben oder ihre persönliche Situation anpassen können. Dies betrifft unter anderem den gesamten Online-Handel.

Chancen erkennen und Potenziale nutzen

Es lohnt sich, sich mit dem Thema digitale Barrierefreiheit zu beschäftigen, denn

  • die Zielgruppe, die Sie erreichen können, ist größer als gedacht. Dazu zählen unter anderem Personen mit Einschränkungen in ihrem Hör- und Sehvermögen, mit motorischen Einschränkungen, mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten auch Personen mit unzureichenden Sprachkenntnissen und temporären situativen Einschränkungen (etwa Umgebungsgeräusche) sowie ältere Menschen.
  • viele Unternehmen haben den Wettbewerbsvorteil noch nicht erkannt – hier können sich Pioniere einen Vorsprung sichern.
  • ein gutes barrierefreies Angebot beschert Ihnen Weiterempfehlungen innerhalb der Personengruppen mit Einschränkungen.
  • Änderungen der eindeutigen Linktexte wie angepasste Bildunterschriften, Text-Transkripte und Untertitel für Videos verbessern das Ranking und die Barrierefreiheit gleichermaßen.
  • wenn Sie international agieren, treffen Sie im Ausland oftmals auf höhere Standards, die zu erfüllen sind, etwa die ADA-Standards (Americans with Disabilities Act).
  • ein barrierefreies Angebot zahlt auf Ihre Nachhaltigkeits- und Diversity-Ziele ein.

Barrieren erschweren das Online-Shopping für Menschen mit sensorischen und motorischen Einschränkungen. Bei Sehbehinderten können das beispielsweise Captchas sein, bei Gehörlosen Videos ohne Untertitel. Eine barrierefreie Seite ist benutzerfreundlich – das zeigt sich deutlich bei der Kundenzufriedenheit und der Konversionsrate.


Vier Prinzipien zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Webseiten

Es gibt eine Reihe von Standards, die bei der Erstellung von barrierefrei aufgebauten Websites Hilfestellung geben. Insbesondere die WCAG 2.1 ist ein internationaler Standard, der vier Prinzipien zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Websites beinhaltet:

1. Wahrnehmbarkeit (Percievable)

Die Nutzerinnen und Nutzer müssen alle Bestandteile und Inhalte eines Shops wahrnehmen können.

2. Bedienbarkeit (Operable)

Alle Bestandteile der Anwendung sind problemlos bedienbar und navigierbar.

3. Verständlichkeit (Understandable)

Die präsentierten Informationen sowie die Bedienung der Anwendung sind verständlich.

4. Robustheit (Robust)

Die Inhalte sind robust genug, um von vielen User Agents (Browsern) sowie diversen assistiven Technologien bedient zu werden.


Unser Angebot

Auf Basis relevanter Standards, Normen und Richtlinien (BITV 2.0, WCAG 2.1, Europäische Norm 301549 sowie Konformitätsstufe A und AA) analysieren wir Ihren Online-Shop auf den aktuellen Grad der Barrierefreiheit bzw. Zugänglichkeit für alle Nutzergruppen. Auf Basis dieser Ist-Stand-Analyse bewerten wir den aktuellen Umsetzungsgrad, leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab und erarbeiten Optimierungsvorschläge.

Für unser Entwicklungsteam ist Barrierefreiheit eine tägliche Aufgabe. Gerne unterstützen wir Sie bei der Anwendung und Bewertung verschiedener frei zugänglicher Tools und Accessibility Checker.

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adesso bloggt

Unsere Blog-Beiträge rund um die digitale Barrierefreiheit

Wir teilen wertvolle Einblicke, aktuelle Entwicklungen und praktische Tipps, wie Sie digitale Angebote zugänglicher und nutzerfreundlicher gestalten können. Von den Grundlagen der Barrierefreiheit bis hin zu spezifischen Techniken – unsere Blog-Beiträge bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über dieses wichtige Thema.


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Digitale Barrierefreiheit für Websites und Apps


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