Gebäude vor dem Fahrräder stehen

Sustainable Company

Unseren Ressourcenverbrauch reduzieren

Unternehmensweite Aktivitäten

Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt ernst. Deshalb arbeiten wir daran, direkte und indirekte negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Mit einem optimierten Energieverbrauch an unseren Standorten, neuen Reise- und Einkaufsrichtlinien oder einer angepassten Car Policy: adesso wird Schritt für Schritt nachhaltiger.

Einige Maßnahmen sind schon länger bei adesso fest verankert. Dazu zählen:

  • Druckerpapier in den Geschäftsstellen nur aus Recyclingpapier mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“. Pro Erzeugnis verbrauchen wir dadurch 60 Prozent weniger Energie und bis zu 70 Prozent weniger Wasser.
  • Abfälle werden in allen Geschäftsstellen recyclingfördernd getrennt.
  • adesso bezieht fast ausschließlich Ökostrom, nutzt energiesparende Leuchtmittel und Bewegungssensoren.
  • adesso bevorzugt regionale und fair gehandelte Produkte.
  • Die adesso-Standorte sind gut an den ÖPNV angebunden.
  • Wir schaffen ausschließlich Elektrogeräte mit grüner Energieverbrauchs-Kennzeichnung oder Umweltsiegel an.
  • adesso spendet jedes Jahr auch im Namen der Umwelt. Im Jahr 2022 beispielsweise an Green Forest Fund zur Bepflanzung von natürlichen Waldökosystemen ohne wirtschaftliche Nutzung der Wälder und an Moore Futures, eine Initiative zum Schutz und zur Renaturierung von Mooren.

adesso kooperiert mit AfB Social & Green IT

Alte Notebooks, Smartphones und Co. werden bei adesso durch einen spezialisierten Entsorger aufbereitet, wiederverwendet oder recycelt. Im Jahr 2022 hat adesso aus den Geschäftsstellen in Berlin und Dortmund insgesamt 5,3 Tonnen Altgeräte abholen lassen. Ein Großteil davon, 70 Prozent, kann nach Aufbereitung wieder genutzt werden. Mit diesem Service konnten wir 199.204 kg CO2-Äquivalente einsparen. Weitere Wirkungseffekte finden Sie hier.

Die AfB gGmbH ist das größte gemeinnützige IT-Unternehmen in Europa und setzt seinen Fokus auf die Verlängerung der Lebensdauer von gebrauchter Hardware. AfB ist ein Inklusionsunternehmen – etwa 45% ihrer Mitarbeitenden sind Menschen mit Beeinträchtigung.

Logo AfB

Inessa Azizova

Unsere Beauftragte für Umweltmanagement

Nachhaltigkeit braucht interne Regeln, Prozesse und Systeme, um im operativen Geschäft erfolgreich umgesetzt zu werden. Deshalb hat adesso ein Umweltmanagementsystem etabliert, zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 14001. Als Beauftragte ist Inessa Azizova die Expertin für das System, die zugehörigen Prozesse und unsere jährlichen Ziele. Sie setzt sich – in Absprache mit dem Management – für Umweltaspekte ein und sorgt dafür, dass adesso bindende Verpflichtungen in diesem Bereich einhält.

Inessa Azizova

Dazu zählt unter anderem der jährliche Nachhaltigkeitsbericht. Inessa erhebt dafür Kennzahlen, überprüft, inwieweit Maßnahmen eingehalten wurden und plant, wie adesso sich und seinen CO2-Footprint nachhaltiger gestalten kann. Wir haben mit Inessa über ihre Rolle gesprochen:

Inessa, wie bist du Umweltmanagementbeauftragte bei adesso geworden?

Inessa Azizova: Ich habe während meines Informatikstudiums an der TU Dortmund als Werkstudentin bei adesso im Bereich Informationssicherheit (ISM) angefangen. Dort kam 2018 der Nachhaltigkeitsbericht auf den Tisch und ich sollte helfen, ihn zu überarbeiten und sinnvoll zu gestalten. Klar, ich hatte Interesse am Thema und am Zusammentragen der Zahlen signalisiert. Auch mein Berufswunsch, mich mit Normen und Management-Systemen zu beschäftigen, harmonierte damit. Es passte ideal, dass die Stelle der bzw. des Umweltmanagementbeauftragten dann neu besetzt werden musste.

Auf den ersten Blick hat mein Studium nur bedingt etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, mein Informatikwissen hilft mir aber bei einem systematischen Denkansatz und bei unserer ISO-Zertifizierung sehr. Außerdem haben meine Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragte unter anderem mit Modellierungsmethoden zu tun – und das ist eine meiner Stärken.

Wie engagierst du dich persönlich für das Thema Nachhaltigkeit?

Inessa: Mein Bewusstsein für das Thema hat durch den Job nochmal zugenommen. Ich achte viel mehr auf entsprechende Siegel, recyclingfähige und kunststoffarme Verpackungen, nachhaltige Lieferung und regionale Produkte. Außerdem verwende ich mehr Apps zu dem Thema als vorher. Zum Beispiel die Planet Hero App, to good to go, Repacked oder Dreckspetze, eine App zur Meldung wilder Müllentsorgung in Dortmund.

Statt Blumen pflanze ich lieber Tomaten und Erdbeeren auf meinem Balkon an, das macht mich ein bisschen unabhängiger vom Supermarkt, spart Verpackung und Transportweg. Ich bin in Kasachstan auf einem Bauernhof aufgewachsen, wo meine Familie sich durch Eigenanbau zum Großteil eigenständig verpflegen konnte. In Dortmund versuche ich seit ein paar Jahren, daran wieder anzuknüpfen. Und wenn ich irgendwann einen eigenen Garten habe, möchte ich den Anbau auf jeden Fall ausweiten.

Was war dein bisher größter Aha-Moment beim Thema Nachhaltigkeit?

Inessa: Ich finde es erschreckend, wie viele Flugkilometer die adessi innerhalb eines Jahres zurücklegen – insbesondere innerhalb von Deutschland, denn für diese Strecken gibt es ja deutlich CO2-ärmere Mobilitätsmöglichkeiten ohne große Zeitunterschiede. Die Reisetätigkeit ist neben dem Energieverbrauch die größte Belastung, die wir der Umwelt zumuten. Diese zu reduzieren, das gehört zu unseren primären Nachhaltigkeitszielen.

Auf der anderen Seite finde ich es super, wie viele adessi sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen und immer wieder neue Aktionen starten. Die Geschäftsstelle Stuttgart hat beispielsweise mit der Sammelaktion „Handys für die Umwelt“ begonnen, die mittlerweile auch an vielen weiteren Standorten zum Standard gehört. Oder in Bonn wurden Büromaterialien wie Klebeband etc. durch eine umweltfreundlichere Alternative, zum Beispiel die Eco-Reihe von Tesa, ersetzt. Mein Ziel und Wunsch ist es, dass solche Initiativen zukünftig zentraler gesteuert und somit direkt auf die komplette Gruppe übertragen werden. Denn gemeinsam können wir natürlich noch viel mehr erreichen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen


Engagement für soziale Nachhaltigkeit

Soziale Themen der Nachhaltigkeit haben bei adesso eine ebenso große Bedeutung wie ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Jährlich spenden die adesso SE sowie weitere Group-Unternehmen deshalb zu Weihnachten oder zu weiteren besonderen Anlässen an gemeinnützige Projekte. Dabei geht es häufig um gesellschaftliche Teilhabe von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2022 setzte die adesso SE erneut 100.000 Euro für ein breites Themenspektrum aus Bildungsförderung, ehrenamtlich unterstützter Projekte von adessi, Frauenförderung/-gesundheit, Nachhaltigkeit und Diversität ein.

Die folgenden Projekte und Organisationen erhielten finanzielle Unterstützung:

  • Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS)
  • „Miteinander für Uganda“ (gemeinnütziges Schul und Bildungsprojekt)
  • STINA (bundesweites Hilfetelefon für Wege aus der Zwangsprostitution)
  • Green Forest Fund (Bepflanzung von natürlichen Waldökosystemen ohne wirtschaftliche Nutzung der Wälder)
  • Moore Futures (Initiative zum Schutz und zur Renaturierung von Mooren)
  • Endometriose Vereinigung Deutschland e. V. (bundesweite Selbsthilfeorganisation zur Frauengesundheit)
  • Schulspende buildON (in diesem Jahr für den Elisabethstift, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung)
  • Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD, Rechte von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen)
  • Totschka – russischsprachige Kinder- und Jugendbibliothek (Bildungsspende aus aktuellem Anlass zur Hilfe für Geflüchtete und Opfer des Ukrainekrieges)
  • Flüchtlingshilfe Ukraine: „Aktion Deutschland Hilft“ (Fortsetzung der bisherigen adesso-Spende für die Opfer und Geflüchteten des Ukrainekriegs)

Der Nachhaltigkeitskodex

adesso orientiert sich außerdem an den Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) und dem nationalen Berichtsstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Eine Kurzfassung des Nachhaltigkeitsberichts des Jahres 2021 wurde durch das Büro des DNK geprüft und in seiner Datenbank veröffentlicht.

Zur Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Weitere Themen im Überblick

Aktivitäten auf lokaler Ebene

Gesund, emissionsfrei und oft schneller: adesso fördert das Fahrradfahren

Seit mehreren Jahren beteiligt adesso sich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Im Jahr 2022 haben 342 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 22 Geschäftsstellen teilgenommen und radelten insgesamt 192.790 Kilometer. Mit dieser bewusstseinsbildenden Maßnahme wurden 38 Tonnen CO2 vermieden. adesso ist außerdem JobRad-Partner und ermöglicht allen Mitarbeitenden, sich ihre Wunschfahrräder zu leasen.



Sie haben Fragen

Sie möchten gern mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei adesso erfahren oder haben Fragen zu bestimmten Aspekten? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.