SEO-Seminar & KI-Workshop

Erfolgreich sichtbar in Zeiten von KI und AI Overviews

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Erfahren Sie, wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Generative Engine Optimization (GEO) ganzheitlich für sich und Ihr Unternehmen nutzen, um auch in einer von KI geprägten Suchwelt sichtbar zu bleiben.

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Warum SEO heute anders gedacht werden muss

Die Welt der Online-Suche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Immer mehr Nutzer:innen stellen ihre Fragen nicht mehr bei Google, sondern direkt an KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Google selbst integriert mit den AI Overviews (ehemals Search Generative Experience) KI-generierte Antworten prominent über den klassischen Suchergebnissen.

Aktuelle Zahlen zur Entwicklung im Bereich SEO & GEO:

  • 80 % der Konsument:innen nutzen KI-generierte Ergebnisse für mindestens 40 % ihrer Suchanfragen.
  • 15 % bis 25 % Rückgang des organischen Web-Traffics.
  • 70 % der Nutzer:innen der Generation Z und der Millennials nutzen bevorzugt KI-Tools gegenüber traditionellen Suchmaschinen.
  • 47 % der Google-Suchergebnisse beinhalten mittlerweile AI Overviews.

Diese Entwicklung verändert die Sichtbarkeit und Rolle traditioneller SEO-Strategien. Doch was bedeutet das für Ihre Branche und Ihr Unternehmen? Wir finden es gemeinsam heraus.

Da sich sowohl die Art der Suche als auch die Ergebnisse verändern, sind Pioniergeist und die Bereitschaft zum Experimentieren wichtiger denn je. Klassisches SEO allein reicht nicht mehr aus, um von Large Language Models (LLMs) gelesen, verstanden, zitiert und verlinkt zu werden. Es braucht neue technische und inhaltliche Ansätze.


Unser SEO-Seminar & KI-Workshop

Ihre Antwort auf die aktuelle Entwicklung

Das Ziel bleibt unverändert: Sie möchten mit Ihren Inhalten dort gefunden werden, wo Ihre Zielgruppe sucht – sichtbar, relevant und überzeugend. Dafür muss sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerb abheben und vorne mit dabei sein – ganz gleich, welche KI-Tools oder Suchmaschinen Ihre Zielgruppe nutzt. Dies gelingt, wenn Sie stetig auf dem Laufenden bleiben – hierbei hilft unser SEO-Seminar & KI-Workshop. Darin vereinen wir für Sie klassische SEO-Prinzipien mit zukunftsweisendem Know-how rund um KI und datengetriebene Optimierung. So machen wir Sie und Ihr Unternehmen fit für die organische Suche von heute – und von morgen.

Für wen ist der SEO- & GEO-Workshop geeignet?

  • Marketingverantwortliche und Mitarbeitende im Marketing, Unternehmer:innen & Website-Betreiber:innen, die nachhaltige SEO-Strategien entwickeln wollen,
  • Einsteiger:innen, die fundiertes Basiswissen benötigen,
  • Fortgeschrittene, die aktuelle Trends wie KI-SEO oder AI Content Visibility gezielt einsetzen möchten,
  • Teams, die intern Kompetenzen aufbauen wollen, um ihre SEO & GEO-Aktivitäten den neuesten Entwicklungen anzupassen.

Ziele des GEO- und SEO-Workshops – das nehmen Sie mit

  • Verständnis für moderne SEO & GEO Strategien
  • Sicherer Umgang mit aktuellen SEO-Tools & KI-Anwendungen
  • Praxisnahe Anwendung anhand Ihrer Branche & Website
  • Mehr Sichtbarkeit – sowohl in Suchmaschinen als auch in KI-Antwortsystemen
  • Prompting-Tipps für Ihre tägliche Arbeit

Workshop-Inhalte im Detail

Praxisnah, interaktiv, relevant

1. SEO-Grundlagen & aktuelle Entwicklungen

  • Wie Suchmaschinen und LLMs Inhalte bewerten
  • Was sich durch AI-Overviews bei Google ändert
  • Bedeutung von Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness (E-E-A-T), SERP-Features und Zero-Click-Searches

2. SEO & KI – was Sie wissen müssen

  • Wie funktionieren ChatGPT, Perplexity & Co. als Suchalternativen?
  • Sichtbarkeit in KI-Antwortsystemen steigern: Strukturierte Daten, FAQs, Autorität
  • Automatisierte Analysen: Welche KI-gestützten SEO-Tools Ihre Arbeit erleichtern

3. Content & Onpage-Optimierung

  • Keyword-Strategie: Vom klassischen Keyword zur „Search Intent“-Orientierung
  • Erstellung suchintelligenter Inhalte mit Mehrwert
  • KI-Tools im Redaktionsprozess: Wie und wo ist KI sinnvoll einsetzbar?

4. Technisches SEO & Performance

  • Core Web Vitals & Mobile First: Was zählt heute wirklich
  • Crawlability & Indexierung im Zeitalter von KI und Co.
  • Fehlerquellen beim Launch vermeiden – SEO von Anfang an mitdenken

5. Offpage-SEO & Vertrauen aufbauen

  • Linkbuilding mit Qualität statt Quantität
  • Digital PR, Brand Mentions & Social Signals als Rankingfaktor
  • Umgang mit Broken Links und toxischen Verweisen

Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen und Ihr Team andere Themen? Kein Problem, in unseren Workshops behandeln wir für Sie gerne „Exkurs-Themen“, beispielsweise zum Website-Relaunch, YouTube-SEO, Social-SEO, digitalem Standortmarketing oder Bewertungsmanagement.

Ihr Mehrwert mit unserem Workshop auf einen Blick

  • Aktuelles SEO-Know-how mit Fokus auf KI & GEO
  • Praxisorientierte Übungen und Live-Beispiele
  • Austausch mit Expert:innen und anderen Teilnehmer:innen
  • Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Projekt

Fragen Sie jetzt Ihren GEO- & SEO-Workshop an