KI und GenAI für BOS - fachlich, juristisch und ethisch beleuchtet
Die Begriffe KI und GenAI stehen im Mittelpunkt vieler Diskussionen. KI und GenAI revolutionieren durch effiziente Automatisierung und neuer Kompetenzen rasant unsere Arbeitswelt. Sie eröffnen neue Potenziale, um Effizienz und Effektivität zu steigern. Dabei sind rechtlichen und ethischen Herausforderungen zu berücksichtigen. Welche Möglichkeiten haben Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) KI und GenAI einzusetzen?
In der Veranstaltungsreihe „KI und GenAI für BOS - fachlich, juristisch und ethisch beleuchtet“ wollen wir genau diese Fragestellungen diskutieren und richten uns daher speziell an Verantwortliche aus BOS mit polizeifachlichen oder juristischen Aufgaben sowie Fachleute mit Tätigkeitsschwerpunkten im Datenschutz oder in der Informationssicherheit.
Wir bringen Ihnen KI und GenAI näher – gemeinsam diskutieren wir, wie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die Potenziale, die KI und GenAI bieten, nutzen dürfen. Wir klären, was KI und GenAI wirklich ist und welche rechtlichen und ethischen Herausforderungen sich aus dem Einsatz von KI und GenAI ergeben.
Zusätzlich zu der auf BOS-Fragestellungen ausgerichteten Information zu KI und GenAI bieten wir Ihnen außerdem einen Raum, um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und mit adesso-Fachleuten zu folgenden Themenschwerpunkten diskutieren:
- Was ist eine künstliche Intelligenz – KI bzw. GenAI ?
- Was ergibt sich aus dem EU-Gesetz zur künstlichen Intelligenz - „AI-Act“
- Welchen geltenden Gesetzen und Vorschriften sowie ethischen Normen müssen KI-Anwendungen entsprechen