Menschen von oben fotografiert, die an einem Tisch sitzen.

adesso Blog

Die gute Nachricht vorneweg: adesso ist weiter auf Wachstumskurs – allein im Jahr 2020 durften wir knapp 1.500 neue adessi bei uns begrüßen. Somit ist adesso auch weiterhin auf der Suche nach IT-Talenten und Professionals.

Aufgrund der aktuellen und schwer vorhersehbaren Corona-Situation in 2021 finden bei uns weiterhin viele Vorstellungsgespräche „remote“ statt. Sicher habt auch ihr in der Pandemie die Erfahrung gemacht, dass ein digitaler Kontakt wichtig, aber auch anders ist. Damit ihr euch bestmöglich auf die vielleicht ungewohnte Situation vorbereiten könnt, habe ich für euch ein paar wichtige Tipps zusammengetragen.

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung für ein virtuelles Interview unterscheidet sich nicht grundlegend von der eines Präsenztermins. Informiert euch vor dem Gespräch über unsere Services und Dienstleistungen und über unsere Kultur, wie wir bei adesso arbeiten. Ein vorbereitender Blick in die Netzwerke Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing kann nicht schaden. Hier findet ihr schon die ersten Informationen zu euren Gesprächspartnern für das Teams-Interview.

Ganz wichtig: Die Stellenanzeige richtig lesen! Was sind genau die Aufgaben, was wird über die Kultur und das Zusammenarbeiten gesagt, was sind die MUSS-Anforderungen und welche Skills sind optional beziehungsweise wünschenswert – aber eben nicht zwingend erforderlich.

Arbeitet gerne die Matches heraus, damit ihr auf etwaige Fragen gut vorbereitet seid. Das Wichtigste jedoch ist: Seid authentisch!

Die Technik

Wir empfehlen euch, die Hard- und Software schon einen Tag vorher auszuprobieren, damit Ihr zum vereinbarten Termin keine böse Überraschung erlebt.

Genauso wichtig: Der Internetempfang! Sollte in bestimmten Räumen oder Ecken bei euch der Empfang nicht ganz so gut sein, vermeidet diese bitte für das Gespräch. Sucht euch einen neutralen Platz in eurem zu Hause aus, an dem weder bunte Bilder noch gut gefüllte Regale von euch als Person ablenken. Ein bequemer Stuhl ist durchaus empfehlenswert.

Richtet eure Kamera so aus, dass man mit euch (im wahrsten Sinne des Wortes) auf Augenhöhe sprechen kann. Wichtig ist auch, die Lichtverhältnisse zu beachten, damit man euch gut erkennen kann.

Der Ton ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Bestenfalls führt ihr das Teams-Meeting mit einem Headset durch. Versucht Störgeräusche aus eurer Umgebung zu vermeiden, damit ihr nicht abgelenkt seid.

Seid auch „remote” neugierig und nutzt die Chance des Vorstellungsgesprächs für einen Austausch, der beide Seiten weiterbringt. Überlegt euch im Vorfeld mindestens drei Fragen, die euch wichtig sind. Denn nicht nur der erste, sondern auch der letzte Eindruck zählt hier.

Dont´s für das Interview

Im Bezug auf eure Kleidung, solltet Ihr nicht zwischen Präsenzinterview und virtuellen Terminen unterscheiden. Oberhemd auf Trainingshose oder Poloshirt auf Boardshorts können wir nicht empfehlen. Mein Tipp: Bereitet euer Outfit dem Anlass entsprechend vor. Wenn man sich wohlfühlt, kann man auch überzeugend kommunizieren.

Der Kaugummi gegen die Nervosität sollte draußen bleiben. Ein Kugelschreiber zum regelmäßigen „Klicken“ kann durch einen anderen Gegenstand – zum Beispiel einen kleinen Antistressball oder ähnliches – ersetzt werden.

Da Wasser immer noch das gesündeste Getränk ist, empfehlen wir euch dieses auch für euren Austausch mit unseren Führungskräften. Wenn ihr dann noch ein Glas statt Flasche benutzt, seid ihr bestens vorbereitet.

Wir wünschen euch viel Erfolg, gute Gespräche und hoffen euch schon bald als adessi begrüßen zu dürfen.

Ihr möchtet gern mehr über spannende Themen aus der adesso-Welt erfahren? Dann werft auch einen Blick in unsere bisher erschienenen Blog-Beiträge.

Ihr sucht nach dem Job, der zu euch passt? Hier geht´s zu unseren Stellenangeboten.

Zu den Jobs

Bild Markus  Ollig

Autor Markus Ollig

Markus Ollig ist seit dem 01.01.2021 bei adesso tätig. Als Senior Personalreferent Recruiting ist er verantwortlich für die Bereiche Microsoft, Insurance und ITMC und ständig auf der Suche nach IT-Talenten.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

Karriere

Recruiting

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.