adesso Blog
08.04.2022 von Mia Rauchschindel
Wie ihr digitale Werbeanzeigen als Hebel für euer Recruiting nutzen könnt
Das Suchen und Finden qualifizierten Personals ist teurer und zeitaufwendiger denn je. Aus diesem Grund kann Online Recruiting nicht nur eine günstige Alternative zu kostspieligen Personalvermittelnden sein, sondern auch klassische Recruiting-Kanäle wie Messen ergänzen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie ihr digitale Werbeanzeigen als Hebel für euer Recruiting nutzen könnt und was konkret zu beachten ist.
weiterlesen07.04.2022 von Ellen Szczepaniak, Simon Bächle und Ilias El Haouati
Erneuerbare Energien zu volatil: Droht der Blackout?
Immer wieder wird behauptet, dass Deutschland durch erneuerbare Energien der Blackout droht. Doch stimmt das? Was sind die Gründe für einen Blackout und wie wahrscheinlich ist dieser? Diese Fragestellung beantworten wir im unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen05.04.2022 von Lars Zimmermann , Georg Benhöfer und Stephen Lorenzen
„Notfallplan Gas“ – Robert Habeck ruft Frühwarnstufe aus
Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klima, hat am 30.03.2022 die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Was dies für die Versorgungssicherheit in unserem Land bedeutet, welche Auswirkungen es auf Industrie, aber auch Privathaushalte haben kann, was der Plan eigentlich ist und welche Prozesse dahinterstecken, wollen wir euch in diesem Blog-Beitrag näherbringen.
weiterlesen04.04.2022 von Steffen Albrecht
Schätzungen in (großen) agilen Projekten
Zwischen- und Fertigstellungsprognosen sind in großen agilen Projekten genauso notwendig wie in klassischen Projekten. Der Scrum-Guide ist hier leider überhaupt keine Hilfe und klassische Methoden scheitern in den meisten Fällen an der Anforderungskomplexität. Dabei ist es sehr einfach, mit Hilfe simpler Statistik und einer transparenten Schätzmethode zu einer belastbaren Prognose zu kommen. Wie das funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.03.2022 von Lars Zimmermann , Georg Benhöfer und Stephen Lorenzen
Potentiale des Cloud-Computings für die Energiewirtschaft
Nachhaltigkeit, Preisdruck und neue Technologien – das sind die drei Aspekte, die die Energiebranche beschäftigen. Um den drei Herausforderungen gleichermaßen gerecht zu werden, ist der Einsatz neuer Technologien notwendig. Eine damit in Zusammenhang stehende interessante Technologie ist das Cloud-Computing. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir euch, welche Potenziale das Cloud-Computing für die Energiewirtschaft bringen kann.
weiterlesen29.03.2022 von Stefan Hilmer, Andreas Honert und Florian Petermann
Die agile Regressionsfalle
Manchmal fallen Menschen, Organisationen oder Unternehmen, die den langen Weg einer agilen Transition auf sich genommen haben, zurück in alte Muster. In unserem Blog-Beitrag erklären wir zunächst den Begriff der agilen Regression, benennen Ursachen und Trigger, die eine agile Regression auslösen können, und zeigen euch, durch welche Indikatoren sich eine Regression anbahnt.
weiterlesenDie aktuelle adesso-Customer-Experience-Studie (CX-Studie) offenbart: Das Thema professionelle Kundenzentrierung ist bei den meisten Unternehmen endgültig angekommen. Es geht aber nicht nur um Darstellung, Benutzerführung oder personalisierte Ansprache. In meinem Blog-Beitrag nenne ich euch fünf Stellschrauben, die die Bearbeitung in einer Digital Experience Platform deutlich verbessern können.
weiterlesen22.03.2022 von Zoe Holdt und Julius Glaser
Wasserstoff – Hausaufgaben für die Politik
Vor allem der grüne Wasserstoff als nachhaltiger und klimaneutraler Energieträger kann der Schlüssel in eine nachhaltigere Energiewirtschaft sein. Warum nicht nur kurzfristiges Handeln der Politik so wichtig wie noch nie ist, erfahrt ihr in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen17.03.2022 von Svenja Pschichholz
Unified Customer Profile – warum personalisierte Kommunikation so wichtig ist
Wie identifiziere ich die individuellen Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden? – In Zeiten von Online-Shopping wird es immer schwieriger, Kundinnen und Kunden gezielt anzusprechen und ihre persönlichen Interessen zu erfüllen. Dieser Blog-Beitrag thematisiert, warum es wichtig ist, individuellen Content zu erstellen, und welchen Beitrag Unified Customer Profiles (UCPs) bei der Eins-zu-eins-Kundenkommunikation liefern.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.