Thinking about mobilisation from the perspective of the user

Union Investment takes internal processes to mobile end devices

Whether you’re making Internet purchases on the underground, managing your account via a mobile phone and app in a waiting room or booking your next holiday with your tablet in a restaurant: Many people now take these things for granted. Numerous activities no longer need to be carried out in a specific place or at a specific time, thanks to the smartphone. This is a development that has completely transformed countless processes in recent years – both in one’s private and business life. Mobile applications can provide faster and more streamlined processes within business environments, provided experts develop and introduce them intuitively and skilfully. Enterprise mobility is not a matter of simply now making the functions, which employees have so far mainly used on a PC, available on a smartphone. Those responsible need to prepare selected processes for mobile end devices in such a way that employees can integrate them seamlessly into their working life. A project conducted at Union Investment is an example of how companies can develop and implement this strategic topic.

No one-size-fits-all solution

“I can e-mail, surf, telephone and use calendar functions on my smartphone but why can’t I carry out a lot more of my business processes?” Frank Henkes, Head of Central Services at Union IT-Services GmbH, remembers how this question arose at the beginning. His team – just like the management at Union Investment – was convinced that much more would be possible.

This is because mobility is a topic that is widespread among employees; they use their business smartphones everywhere. “We wanted to offer a wider range of possibilities and options for our users,” says Frank Henkes, summing up the objective. “The idea was to make selected processes, which employees could previously only carry out on their computer, available on their smartphones.”

The words “for our users” and “selected processes” indicate the direction and approach the IT expert wanted the project to take. The intention was not to transfer as many workflows as possible to the smartphone across the board. It was more a question of cooperating with the various departments to identify the processes that would be suitable for mobilisation and to then develop them in such a way that the user would be able to use the resulting app quickly, easily and without a great amount of training. As a first step, the team headed by Frank Henkes looked into which providers and systems were available on the market. They came to a sobering conclusion. Although they found various apps for individual applications such as invoice document and travel processes or leave requests, it would have meant relying on five to ten different manufacturers whose solutions would have only partially fulfilled the requirements of Union Investment. Managers – and it is this group that the mobile services are aimed at initially – must make decisions on a wide range of processes: User requests, access to drives and applications, invoice approvals or personnel matters are typical application scenarios that are also suitable for mobile processing.

“On the one hand, we wouldn’t have been able to offer our users everything that they’d need,” says Frank Henkes, summarising the result of the market research. “On the other hand, the solutions featured numerous functions that we have absolutely no need for and that make the applications unnecessarily complicated.” In the end, Union Investment would have had to deploy a whole bunch of apps. Apps that follow different operating concepts and that are not really entirely suitable. This wouldn’t have been a feasible way forward.

And so, the project team consistently pursued the question: “What do our users need?” The experts prioritised the requirement to create a standardised user interface (UI) and consistent user experience (UX) across all processes.

HOLIDAYS CAME FIRST

In coordination with the specialised departments, they then wanted to select the processes to mobilise within the standard. And so the project started in March 2015 with the first draft of an enterprise mobility strategy. Following this, the ‘Central Services’ department then looked for a suitable IT consultant with whom they could work with to further specify and implement the strategy. The managers at Union IT-Services sifted through a whole range of service providers that had come forward as part of a classic tendering process. In the end, the decision was made to use the IT experts from adesso and adesso mobile solutions. On the one hand, the companies were already involved in other projects within the Union Investment Group and were therefore familiar with the requirements and working methods. On the other hand, the team that was put forward could provide exactly the kind of expertise that Union IT-Services was looking for: Extensive knowledge in the areas of enterprise mobility, strategic development, project management, agile software development and Microsoft SharePoint.

Union IT-Services and adesso experts set about implementing the project together.

The team proceeded following every agile trick in the book: Within a few weeks, they had developed a pilot application that they quickly released. Holiday request approval was used as the pilot process although it did not run on the final mobility architecture at first. During this phase, the adesso experts, who were chiefly involved in developing the design aspects, collected feedback on the user interface and user experience, exchanged ideas with users and optimised the application step by step. “We can only tell if what we’ve developed really works by using it in practice,” says Frank Henkes, explaining the motivation behind this quick start. “We wanted to get feedback from our colleagues as soon as possible. That’s why we chose a relatively streamlined process such as holiday request approval.” The response from the users put the project team in a positive mood. They were able to integrate the smartphone application seamlessly into their everyday work and so manage approval processes more efficiently.

While revising the user interfaces and user guidance systems, the project team also spent time developing the target architecture for the subsequent application. An adesso team analysed requirements and providers and assessed the options of developing a system in-house, purchasing one and using a framework solution as a middle way. Union IT-Services followed the recommendation of the experts and opted for the modern ApiOmat framework.

A PLAN – AND A PLAN TO ADAPT THIS IF NECESSARY

After the project team had prepared and developed the interface and functions of the application as far as was possible, the team began to mobilise the next process that was to run on the target architecture straight away: invoice document approval. In contrast to holiday request approval, this was a vastly more complex process. Here, a decision was made to use an in-house development. The benefit of using this method soon became apparent. All actions within the app are constructed in the same way and identically named across all processes. For example, the term ‘Approve’ is used throughout and not ‘Approve’ or ‘Confirm’ or ‘Checked’, depending on the interface. This is one of many details that ensures users are able to work with the solution without any problems thanks to the well-thought-out interaction concept.

Despite the progress made in the areas of holiday request and invoice document approval, the topic of enterprise mobility is still far from complete for Union Investment. To ensure the swift implementation of further processes, Frank Henkes – supported by the adesso experts – organised a step-by-stop project schedule. Here too, the requirement was for the team to work as agilely as possible and carry out work steps in parallel. While the team members were developing the invoice document workflow, the concept for the next process was already in progress. This staged approach allows the project participants to mobilise one process after the other quickly and in a plannable manner. The project managers, working in close cooperation with the specialist departments (that have control over the processes), assemble packages from the portfolio of possible processes that contain two to four topics for including in the app in the next stage.


I can e-mail, surf, telephone and use calendar functions on my smartphone but why can’t I carry out a lot more of my business processes?

Just before completion, all the participants get together to check out any new ideas that have arisen in the meantime on the part of the users or in the various specialist departments and to see, by comparison, what the overall pool of ideas looks like. Then the project managers put together a new package and the implementation cycle begins all over again. This method of assembling packages is also flexible: The participants can re-evaluate the packages over and over again at any time during the current phase of the project. Frank Henkes expects that around 30 different processes will find their way into the enterprise mobility app. The plan is to use the solution on over 1,100 smartphones.

In the initial phase of implementation, it is already becoming clear that here too ‘appetite comes with eating’: Users and project managers are very creative when it comes to identifying new topics for mobilisation.

TEAM + METHOD = SUCCESS

In the meantime, the pilot process, holiday request approval, has been migrated from the previous technical platform to the target architecture. Topics that are currently being implemented by the project team include the roll-out of the access management process and the provision of the most important intranet messages. In addition, the experts are building a dashboard that will help users to maintain an overview despite the large number of options in the app. Meanwhile, those responsible have managed to mobilise a whole range of processes. These include, among others, a dashboard with news from the intranet, the approval of time corrections and seminar requests and the approval of business trip applications and associated expenses. There are plenty of upcoming processes in the pipeline as well: The approval of authorisation requests (Identity & Access Management), management board/executive board resolution approvals plus a special process for field sales are also to be added to the portfolio soon. This means that all participants will be very busy, however, Frank Henkes is certain that the next steps towards further mobilisation at Union Investment will also be a success.

According to the IT expert, two aspects are responsible for such a good result in the enterprise mobility project: the project methodology and the project team. The kind of mobilisation project that Union Investment is seeking to implement is almost impossible to achieve without agile project methods. Releasing solutions swiftly, integrating user feedback quickly into the on-going development process, incorporating or discarding topics – all without rearranging the entire project schedule: This is where agility shows its strengths.

The second pillar of success is the project team. “We’re all on the same wavelength, have similar ideas, want to create something really good in as short a time as possible,” says Frank Henkes, describing the attitude of all those involved. “The experts at adesso have a particularly important role to play. They’re not only helping us create a solution that’s really successful, they are also an important sparring partner for us when it comes to questioning strategic or conceptual aspects.” The current team setup will continue to implement the strategic topic of enterprise mobility in the coming months and years in a systematic and agile manner.

Do you have any questions? +49 231 7000-7000

There is no website or brochure which can replace a personal meeting to talk about your goals and topics. We are looking forward to an appointment on site.

Save this page. Remove this page.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>

adesso

Mobilisierung vom Anwender aus denken

Union Investment bringt interne Prozesse auf mobile Endgeräte

Vom Internet-Einkauf in der U-Bahn, die Kontoverwaltung via Handy und App im Wartezimmer bis zur Urlaubsbuchung via Tablet im Restaurant: Für viele Menschen sind solche Dinge inzwischen ganz selbstverständlich geworden. Zahlreiche Aktivitäten sind, dem Smartphone sei Dank, nicht mehr abhängig von einem bestimmten Ort oder einer vorgegebenen Zeit. Im unternehmerischen Umfeld können mobile Anwendungen für schnellere und schlankere Prozesse sorgen. Aber Enterprise Mobility bedeutet nicht einfach, die Funktionen, die Mitarbeiter bisher hauptsächlich auf dem PC nutzen, nun auch auf dem Smartphone zur Verfügung zu stellen. Die Verantwortlichen müssen ausgewählte Prozesse so für mobile Endgeräte aufbereiten, dass Mitarbeiter diese nahtlos in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Keine Lösung für alle Fälle

„Warum kann ich – jenseits von E-Mail, Kalenderfunktionen, Surfen und Telefonieren – nicht viel mehr dienstliche Vorgänge über mein Smartphone abwickeln?“ Frank Henkes, Abteilungsleiter der Fachbereichsbetreuung „Zentrale Dienste“ der Union IT-Services GmbH, erinnert sich, dass am Anfang diese Frage im Raum stand. Sein Team war, genau wie das Management von Union Investment, davon überzeugt, dass da mehr möglich ist.

adesso

Denn Mobilität ist ein weitverbreitetes Thema unter den Mitarbeitern; sie nutzen ihre beruflichen Smartphones flächendeckend. „Wir wollten die Möglichkeiten für unsere Anwender erweitern“, beschreibt Frank Henkes die Zielsetzung. „Ausgewählte Prozesse, die Mitarbeiter bisher nur auf ihren Rechnern bearbeiten konnten, sollten ihnen auch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen.“

„Für unsere Anwender“ und „ausgewählte Prozesse“ – damit gab der IT-Experte auch die Marschrichtung des Projektes vor: Es ging nicht darum, flächendeckend so viele Workflows wie möglich auf das Smartphone zu bringen. Sondern darum, gemeinsam mit den Fachabteilungen die Abläufe zu identifizieren, die sich für eine Mobilisierung eignen. Und diese dann so aufzubereiten, dass der Nutzer die App auch schnell, problemlos und ohne große Schulungen einsetzen kann. Zunächst recherchierte das Team um Frank Henkes, welche Anbieter und Systeme auf dem Markt verfügbar waren – mit einem ernüchternden Ergebnis. Es gab zwar Apps für einzelne Anwendungen wie Rechnungsbeleg- und Reiseprozesse oder Urlaubsanträge. Aber das hätte bedeutet, auf fünf bis zehn unterschiedliche Hersteller zu setzen, die mit ihren Lösungen jeweils Teilaspekte dessen bedienen, was Union Investment benötigt. Denn Führungskräfte – und an die richtet sich das mobile Angebot zunächst – müssen über eine Vielzahl von Prozessen entscheiden: Benutzeranträge, der Zugriff auf Laufwerke und Applikationen, Rechnungsfreigaben oder Personalangelegenheiten sind typische Anwendungsszenarien, die sich auch für die mobile Bearbeitung eignen.

„Auf der einen Seite hätten wir so nicht alles abdecken können, was für unsere Anwender sinnvoll ist“, fasst Frank Henkes das Ergebnis der Marktrecherche zusammen. „Auf der anderen Seite verfügen die Lösungen über zahlreiche Funktionen, die wir gar nicht benötigen – und die die Anwendungen unnötig kompliziert machen.“ Am Ende hätte Union Investment somit einen ganzen Strauß von Apps einsetzen müssen. Apps, die unterschiedlichen Bedienkonzepten folgen und gleichzeitig nicht so hundertprozentig passen – kein gangbarer Weg.

So folgte das Projekt-Team konsequent der Fragestellung: „Was benötigen unsere Anwender?“ Ins Zentrum rückten die Experten die Anforderung, über alle Prozesse hinweg ein einheitliches User Interface (UI) und eine durchgängige User Experience (UX) zu schaffen.

Am Anfang war der Urlaub

In Abstimmung mit den Fachbereichen wollten sie dann die Prozesse auswählen, die sie innerhalb dieses Standards mobilisieren werden. So startete das Projekt im März 2015 mit der ersten Ausarbeitung einer Enterprise-Mobility-Strategie. Im Anschluss daran suchte die Fachbereichsbetreuung „Zentrale Dienste“ einen passenden IT-Consultant, mit dem sie gemeinsam diese Strategie weiter konkretisieren und umsetzen wollte. Im Rahmen einer klassischen Ausschreibung sichteten die Verantwortlichen von Union IT-Services eine ganze Reihe von Dienstleistern. Am Ende fiel die Entscheidung auf die IT-Experten von adesso und adesso mobile solutions. Einerseite waren die Unternehmen bereits in anderen Projekten innerhalb der Union-Investment-Gruppe aktiv und kannten so die Anforderungen und Arbeitsweisen. Andererseits brachte das vorgestellte Team genau jene Expertise mit, die Union IT-Services erwartete: Kenntnisse rund um Enterprise Mobility, Strategie-Entwicklung, Projektsteuerung, agile Software-Entwicklung und Microsoft SharePoint.

Gemeinsam machten sich die Union-IT-Services - und adesso-Experten daran, das Projekt umzusetzen.

Das Team ging das Projekt nach allen Regeln der agilen Kunst an: Innerhalb von ein paar Wochen entwickelten sie eine Pilotanwendung, die sie schnell veröffentlichten. Die Urlaubsfreigabe diente als Pilotprozess, der zunächst noch nicht auf der finalen Mobility-Architektur lief. In dieser Phase sammelten die adesso-Experten, die die Designaspekte maßgeblich entwickelten, Rückmeldungen zum User Interface und zur User Experience, tauschten sich mit Anwendern aus und optimierten die Anwendung Schritt für Schritt. „Nur im praktischen Einsatz zeigt sich, ob das, was wir entwickelt haben, auch wirklich funktioniert“, erläutert Frank Henkes die Motivation hinter diesem schnellen Start. „Wir wollten so bald wie möglich die Rückmeldung der Kollegen bekommen, deswegen haben wir einen relativ schlanken Prozess wie die Urlaubsfreigabe gewählt.“ Die Resonanz der Anwender stimmte das Projekt-Team positiv. Sie konnten die Smartphone-Anwendung nahtlos in ihren Arbeitsalltag integrieren und so ihre Freigabeprozesse effizienter bearbeiten.

Während das Projektteam Anwendungsoberflächen und Benutzerführung überarbeitete, entwickelte es parallel dazu die Zielarchitektur der späteren Anwendung. Ein adesso-Team analysierte Anforderungen und Anbieter und bewertete die Optionen Eigenentwicklung, Kauf und den Einsatz einer Framework- Lösung als Mittelweg. Union IT-Services folgte der Empfehlung der Experten und entschied sich für das moderne Framework ApiOmat.

Ein Plan – und ein Plan, diesen bei Bedarf anzupassen

Nachdem das Projekt-Team Oberfläche und Funktionen der Anwendung weitestgehend ausgearbeitet hatte, machte es sich daran, den nächsten Prozess zu mobilisieren, der dann bereits auf der Zielarchitektur laufen sollte: Rechnungsbelegfreigabe. Im Gegensatz zur Urlaubsfreigabe war dies ein deutlich komplexerer Ablauf. Es zeigte sich auch der Vorteil des gewählten Ansatzes der Eigenentwicklung. Prozessübergreifend sind alle Aktionen innerhalb der App immer gleich aufgebaut und benannt. So heißt es durchgängig „Freigeben“ – und nicht je nach Oberfläche „Freigeben“ oder „Bestätigen“ oder „Geprüft“, eines von vielen Details das dafür sorgt, dass Anwender dank eines durchdachten Interaktionskonzeptes problemlos mit der Lösung arbeiten können.

Mit der Urlaubs- und Rechnungsbelegfreigabe ist das Thema Enterprise Mobility für Union Investment noch längst nicht abgeschlossen. Für das zügige Implementieren weiterer Prozesse organisierte Frank Henkes, unterstützt von den adesso-Fachleuten, einen stufenförmigen Projektfahrplan. Auch hier galt für das Team die Maßgabe, so agil wie möglich zu arbeiten und Arbeitsschritte parallel durchzuführen. Während die Team-Mitglieder den Rechnungsbelegworkflow entwickeln, lief bereits die Konzeption für den nächsten Prozess. Dieser versetzte Aufbau ermöglicht es den Projektbeteiligten, schnell und planbar Prozess um Prozess zu mobilisieren.Aus dem Portfolio möglicher Prozesse stellen die Projektverantwortlichen in engem Austausch mit den Fachabteilungen – die die Prozesshoheit haben – Pakete mit zwei bis vier Themen zusammen, die sie im nächsten Schritt in die App aufnehmen.

adesso

Warum kann ich – jenseits von E-Mail, Kalenderfunktionen, Surfen und Telefonieren – nicht viel mehr dienstliche Vorgänge über mein Smartphone abwickeln?

Kurz vor der Fertigstellung setzen sich alle Beteiligten zusammen und prüfen, welche neuen Ideen auf Seiten der Anwender oder in den Fachabteilungen in der Zwischenzeit entstanden sind und wie im Vergleich dazu der gesamte Ideenpool aussieht. Dann stellt die Projektleitung ein neues Paket zusammen und der Umsetzungszyklus beginnt von vorn. Auch diese Zusammenstellung ist flexibel: Die Beteiligten können die Pakete in der laufenden Projektphase jederzeit neu und neu bewerten. Frank Henkes geht davon aus, dass insgesamt rund 30 unterschiedliche Prozesse ihren Weg in die Enterprise-Mobility-App finden werden. Geplant ist, die Lösung auf über 1.100 Smartphones einzusetzen.

Aber schon jetzt, in der frühen Umsetzungsphase, wird deutlich, dass auch hier der Appetit beim Essen kommt: Anwender und Fachverantwortliche sind sehr kreativ, wenn es darum geht, neue Themen für die Mobilisierung zu identifizieren.

Team + Methode = Erfolg

Zwischenzeitlich ist der Pilot, die Urlaubsfreigabe, von der bisherigen technischen Basis auf die Zielarchitektur migriert worden, während der Roll-out des Access Managements und die Bereitstellung der wichtigsten Intranetmeldungen Themen sind, die das Projekt-Team aktuell umsetzt. Darüber hinaus bauen die Experten ein Dashboard auf, mit dessen Hilfe Anwender auch bei einer Vielzahl von Möglichkeiten innerhalb der App den Überblick behalten. Inzwischen haben die Verantwortlichen eine ganze Reihe von Prozessen mobilisiert. Dazu gehören unter anderem ein Dashboard mit News aus dem Intranet, die Freigabe von Zeitkorrekturen und Seminaranträgen und -Freigabe von Dienstreiseanträgen und zugehörigen Abrechnungen. Und auch die Pipeline ist gut gefüllt: In Kürze werden auch die Freigabe von Berechtigungsanträgen (Identity & Access Management), Freigaben Vorstands- und Geschäftsführungsbeschlüssen sowie ein Fachprozess für den Vertriebsaußendienst ins Portfolio aufgenommen. Für alle Beteiligten bedeutet das eine volle Agenda, aber Frank Henkes ist sich sicher, dass auch die nächsten Schritte zur weiteren Mobilisierung der Union Investment ein Erfolg werden.

Nach Meinung des IT-Experten sind es zwei Aspekte, die den Ausschlag für das gute Ergebnis in diesem Enterprise-Mobility-Projekt geben: die Projektmethodik und das Projekt-Team. Ein Mobilisierungsvorhaben, wie es Union Investment anstrebt, ist ohne agile Projektmethoden kaum zu realisieren. Lösungen zügig zu veröffentlichen, Nutzerrückmeldungen schnell in die Weiterentwicklung zu integrieren, Themen aufzunehmen oder zu streichen, ohne den ganzen Projektfahrplan umzustellen: Hier spielt Agilität ihre Stärken aus.

Die zweite Säule des Erfolges ist das Projekt-Team. „Alle ticken ähnlich, haben ähnliche Vorstellungen, wollen zügig etwas Gutes auf die Beine stellen“, beschreibt Frank Henkes die Einstellung der Beteiligten. „Dabei kommt insbesondere den Experten von adesso eine wichtige Rolle zu. Sie unterstützen uns nicht nur beim Aufbau einer Lösung, die ankommt, sondern sie sind für uns auch ein wichtiger Sparringspartner wenn es darum geht, strategische oder konzeptionelle Aspekte in Frage zu stellen.“ So aufgestellt wird dieses Team in den kommenden Monaten und Jahren das strategische Thema Enterprise Mobility weiter systematisch und agil umsetzen.

Sie haben Fragen?

+49 231 7000-7000

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>