Digitaler Bankarbeitsplatz

Innovative IT-Unterstützung für moderne Arbeitsformen

End-to-End Prozessunterstützung

Ganzheitliche Digitalisierung des Arbeitsplatzes

Effiziente Prozesse, Automatisierung ressourcenintensiver manueller Prozesse durch Workflows und flexible Systemlandschaften sind entscheidend für eine digitale Bankwertschöpfung. Heterogene Systemlandschaften, komplexe IT-Systeme oder gar eine fehlende IT-Unterstützung stellen jedoch für die moderne Gestaltung des Bankarbeitsplatzes zentrale Herausforderungen dar. Gleichzeitig erschweren System- und Medienbrüche eine reibungslose End-to-End Prozessunterstützung, da diese die Zufriedenheit der Mitarbeitenden negativ beeinträchtigen. Dies führt zu unnötigem Mehraufwand, hohen Kosten und hemmt die Umsetzung der Digitalisierung.

Die Herausforderungen der digitalen Bankwertschöpfung
  • Heterogene Systemlandschaften mit zahlreichen unterschiedlichen Systemen und Silobildung
  • Medien- und Systembrüche verzögern die Bearbeitung im operativen Geschäft
  • Mehrfacheingaben in der Datenerfassung erzeugen Aufwand, Komplexität und erhöhen Fehleranfälligkeit
  • Fehlende durchgehend konsequente Datennutzung erzeugt unnötig höheren Arbeitsaufwand und führt zu Reibungsverlusten
  • Manuelle, papierhafte Prozessbearbeitung und fehlende Systeme für die Geschäftsanbahnung
  • Unflexible und historisch gewachsene Kernbankensysteme begrenzen den Spielraum für eine durchgängige Modernisierung

>> In vielen Unternehmen ist eine E2E-Prozessunterstützung oft nicht vorhanden. Unnötiger Mehraufwand, hohe Kosten und eine gehemmte Digitalisierung sind die Folge. Durch die Einführung des digitalen Arbeitsplatzes werden Prozesse durchgängig digitalisiert. adesso unterstützt mit fachlicher und technologischer Kompetenz inklusive maßgeschneiderter Lösungskomponenten von der (Einführungs-)Strategie bis zur Wartung.

Frank Hein | Bereichsleitung Consulting Banking adesso SE


Plattformlösungen für die digitale Transformation im Bankwesen

Der Digitale Arbeitsplatz unterstützt als zentrale Drehscheibe, die Kunden, den Markt, die Marktfolge und darüber hinaus wesentliche Geschäftsprozesse. Diese ganzheitliche Plattform ermöglicht eine nahtlose Integration von Systemen und Anwendungen.

Unsere Herangehensweise bietet vielfältige Optionen, darunter die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen auf Grundlage unserer leistungsstarken adesso financial platform (aFP).

Ein weiterer Ansatz besteht in der Anpassung von Standardsoftware, die auf bewährten Plattformen wie Microsoft Dynamics oder SAP BTP basiert.

Zusätzlich nutzen wir moderne Low-Code-Plattformen wie ServiceNow, die Banking-Plattform unseres Partners fintus mit bereits vorhandenen und wiederverwendbaren Bausteinen aus dem Bereich Financial Services.

  • Auftragsmanagement zur Prozesstransparenz
  • Einsatz von Workflow und Automatisierung
  • Vermeidung von Mehrfacheingaben
  • Automatisierung der Datenbeschaffung
  • Kundendashboard für Mitarbeitende mit 360° Sicht auf die wesentlichen kundenrelevanten Informationen
  • Prüfung und Integration bestehender Insellösungen
  • Beschaffung, Digitalisierung, Analyse, Weitergabe und Ablage von Dokumenten
  • Integration der digitalen Akte
  • (Teil-)Automatisierung von Datenerfassungen in den (integrierten) Umsystemen
  • Automatisierung und Unterstützung spezifischer Prozessschritte
  • Informations- und Dokumentenbeschaffung direkt von und zur Endkundschaft
  • Auftragserteilung durch Kundschaft


Mehrwert durch digitale Wertschöpfung

Von Zufriedenheit der Mitarbeitenden bis zur Effizienzsteigerung

Die moderne und effiziente Gestaltung des Bankarbeitsplatzes stellt nicht nur eine notwendige Basis der digitalen Wertschöpfung dar, sondern bietet auch Vorteile, um Mitarbeitenden- und Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sowie Effizienzvorteile zu nutzen.

  • Verzicht auf ressourcenaufwendige manuelle Prozesse und Einsatz von Workflows zur E2E-Digitalisierung von Prozessen
  • Automatisierung von wiederkehrenden Workflows minimiert Risiken zur Fehleranfälligkeit und Prozessineffizienzen
  • Einheitliche Workflows ohne Medien- und Systembrüche ermöglichen eine positive Customer und Employee Experience entlang der gesamten Prozesskette
  • Hohe Flexibilität und schnelle Integration in bestehende Systemlandschaften, ohne ressourcenintensive Kernsystemablösung
  • Wettbewerbsvorteile durch schnelleres Time-to-Market, ermöglicht durch moderne und flexible Systemlandschaften
  • Erhöhte Transparenz und schnelle Anpassungsfähigkeit an Regulatorik, Kundenanforderungen oder Prozessgestaltung
  • Erhöhung der Kundenbindung durch Nutzung der Datendrehscheibe zur Betreuung über den gesamten Kundenlebenszyklus und Entwicklung individueller Finanzkonzepte

Wir unterstützen Sie umfassend bei der Einführung des digitalen Arbeitsplatzes. Neben der Strategieentwicklung und Konzeption begleiten wir Sie auch beim Betrieb und der Weiterentwicklung. Für die Umsetzung Ihres Vorhabens stehen wir Ihnen mit fachlicher und technologischer Expertise zur Seite.


Sie haben Fragen?

Sie interessieren sich für die Einführung des digitalen Arbeitsplatzes oder haben Fragen zu unserem Angebot? Gerne stelle ich Ihnen unverbindlich unser Angebot vor. Sprechen Sie mich an.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.